Pixel in cm

Whay

Ensign
Hallo Allesamt,

ich wollte mal wissen wie man Pixel in Zentimeter umrechnet und worauf ich dabei achten muss.

Ich wollte mir nämlich ein Mauspad mit Custom Design machen lassen und hätte einpaar Bilder die ich nehmen würde. Aber davor wollte ich mir das ganze nochmal vor der Bestellung angucken, indem ich die Mauspad-Größe als Grundrisse setze und dann das Bild reinpacke.

Pixel pro Zentimeter wäre ganz simpel als Auslösung zu nennen, umso mehr Pixel pro Zentimeter umso feiner das Ergebnis.
Also bist du über das Eingabebild und die Auflösung des Druckers begrenzt.

Bei der Rechnung kommt immer Pixeldichte zum Zuge.
Müsst ich jetzt aber selber googlen oder drüber nachdenken wie das läuft ^^.
Letzlich wahrscheinlich ein Dreisatz :-d.

ich würde einfach ein Bildbearbeitungsprogramm verwenden das korrekt mit DPI umgehen kann und das auch korrekt anzeigt.
z.B. gimp oder photoshop

In Pixel ist ein Punkt. Der Punkt kann riesig oder sehr klein sein.
Beispiel: auf deinem Handy hast du die gleiche Auflösung wie auf deinem 27" Bildschirm. Der Pixel am Handy ist entsprechend deutlich kleiner.

Also gibt man die Pixelgröße in Verhältnis zu einer Länge an Dots per Inch.
Desto großer die DPI desto mehr Informationen/Pixel gibt es auf einem Inch.

Sofern du die Auflösung des Bildes (Pixel mal Pixel) sowie die Diagonale in Zoll kennst, kannst du das mit den Formeln ausrechnen, die du rechts im Bild siehst. Die Buchstaben sind die Variablennamen, die du in den Icons siehst. sqrt(...) bedeutet Wurzel. Die Breite und die Höhe, die hier berechnet wurden, beziehen sich natürlich auf das Bild. Ganz unten findest du aber auch die Pixelbreite.

Am besten verwendest du aber einfach einen der Rechner, die oben bereits verlinkt wurden.

Anhänge

• Screenshot_20191005-194827_One++.jpg
    Screenshot_20191005-194827_One++.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich mal rangemacht und geschaut welche Bildgröße ich bräuchte und wie erwartet ist das Bild zu klein. Ich hatte vor mir ein Mauspad in der Größe 90cm x 40cm zu kaufen. Weiß aber jetzt nicht wie stark verpixelt es am Ende sein wird. Gibt es da einen Weg das zu simulieren ohne es direkt zu kaufen oder hat da jemand Erfahrung bei?

Der Hersteller braucht 2cm mehr um genug für den gestickten Rand zu besitzen.

Falls sich das jemand selber mal anschauen könnte habe ich hier einpaar Informationen zu meinem Arbeitsprozess hinzugeschrieben:

Programm: Gimp 2.10.10
Mauspad Maße im Programm in Pixel: 10866x4961
Mauspad Maße im Programm in cm: 92x42
Bildquelle: http://www.lol-wallpapers.com/artwork/lunar-eclipse-leona/
Bildebene auf 8903x4961 Pixel skaliert.

Leider ist die Bilddatei zu groß um es zu zeigen. Trotzdem würde ich gerne wissen ob es denn so klappen würde.

sehr großes Mauspad^^
bei einer breite von 90 cm (das bild wäre 50,15 cm hoch) hat das Bild mit der Originalauflösung 112 DPI
Für Poster reichen ca 75-150 DPI für Foto ca 300-600 DPI. Die meisten Fotodrucker können selten mehr als ca 300-400 DPI wirklich auflösen. Die großen Zahlen von den Herstellern sind einfach fantasiertewerte durch überlappen von Druckpunkten.

Pixelig wird das Bild nicht aber auch nicht besonders scharf.
Das Bild wird bei dem Druck automatisch vergrößer. Wie gut hmm... kann dir nur der Hersteller sagen.
Du kannst es aber auch selber vergrößern.
Wie gut die Gimp filter sind kann ich jetzt nicht sagen aber Photoshop in der neuen Version mit Details erhalten 2.0 oder mit dem Plugin Alienskinn Blow Up liefern sehr anschauliche ergebnisse.

Simulieren. Es mit einem Plotter komplett oder einen Teilausschnitt auf dem heimischen Drucker ausdrucken

hab das mal vergrößert ist die stelle zwischen hals und Zopf
original mit 300% zoom
Clipboard01.jpg

Photoshop Detail Erhalten 2.0 mit 90% rauschunterdrückung 200% zoom mit 8903 Pixel breite
Clipboard02.jpg

Photoshop Bicubisch glatte verläufe 200% Zoom mit 8903 Pixel breite
Clipboard03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whay
wern001 schrieb:
bei einer breite von 90 cm (das bild wäre 50,15 cm hoch)
Ich hatte schon ne Idee den übrigen Rand zu füllen. Den hätte ich mit dem gleichen Bild gespiegelt befüllt, leider bildet sich ein Streifen bei der Schnittstelle. Links so wie Rechts. Kann man das irgendwie übergreifender machen ohne das es verschwommen aussieht?
1570377297816.png

300% links
1570377387907.png

300% rechts
1570377597637.png

mittlerer Bereich markiert um zu zeigen was hinzugefügt wurde

Eine andere Idee wäre das ich probiere eine Collage zu erstelle, so könnte ich kleinere Bilder benutzen.
Beispiel: https://www.deviantart.com/nibblesm...ague-of-Legends-Champions-Wallpaper-394930455
Problem nur ist das ich mich nicht so gut auskenne mit allen Tools und ich das schon gerne symmetrisch hätte. Trotzdem wäre es auch für mich irgendwie möglich, wäre halt dann noch gut wenn sich das am Ende wer anschauen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Teil entweder auf Fotopapier oder auf Hahnemühle Finart-Papier als Poster ausdrucken und über den Monitor hängen statt da Tastatur und Maus daraufzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Ich würde das Teil entweder auf Fotopapier oder auf Hahnemühle Finart-Papier als Poster ausdrucken und über den Monitor hängen statt da Tastatur und Maus daraufzulegen.
Also ob man es sieht oder nicht ist da nicht wirklich mein Fokus, ich will einfach nur ein schönes Motiv drauf haben was mir gefällt. Ich würde nur gerne Qualität mäßig schon noch was rausholen.

Zurück
Oben