Pixel Shader 3.0a für den R520?

cyrezz

Rear Admiral
Hallo Leute,

ich bin gerade auf das Update für Earth 2160 gestoßen, das Spiel erscheint wohl morgen und schon ist nen 172MB Patch erschienen! Dies soll aber nicht Thema sein, viel interessanter finde ich den Unterpunkt "Grafik" im Update, dort steht, "Unterstützung für Pixel Shader 3.0a, den R520 Chipsatz (ATI)".

Gibt es also im neuen R520 eine erweiterte Pixel Shader Version Namens 3.0a?

ist schon interesant, bin gespannt was das ist.

Das wird sowieso sehr interessant mit dem R520. Wenn man mla an den R300 denkt und da erst gesagt wurde was unmöglich ist und dann doch wahr wurde. Und dann denk ich mal das der R520 doch mit 500 MHz und 32 Pixelpipes kommt, ist ja alles in 90nm.

na das nenn ich mal lol , das spiel is noch nicht da und schon der erste patch :D

Das ist aber schon des Öfteren vorgekommen, jedoch ist die Größe des Patches beachtlich und vor allem die Änderungen, aber ich werde off topic :D

Also angeblich soll der neue chio ja SM3.0 unterstützten...
Wird nur ATi vom Patch unterstützt oder auch Nvidia?

Hildebrandt17 schrieb:
Also angeblich soll der neue chio ja SM3.0 unterstützten...
Wird nur ATi vom Patch unterstützt oder auch Nvidia?

Aus dem Link geht nur das hervor, was ich schon oben zitiert habe. Aber war es nicht so, dass auch nur ATi Karten PS2.0b unterstützen oder kann dies auch mittlerweile die GF6 Serie?

CyReZz schrieb:
Aber war es nicht so, dass auch nur ATi Karten PS2.0b unterstützen oder kann dies auch mittlerweile die GF6 Serie?

Nein, das war nicht so.
PS3 ist eine Obermenge von PS2.x, also unterstuetzt jeder PS3 Chip auch alle PS2.x Profile.

ati hält sich nur nicht korrekt an die spezifikationen, wie bei 2.0b
das würd ich nicht als feature sehen, da es keine neuen effekte oder geschwindigkeit bringt

KonKorT schrieb:
Also die GeForce 6 Serie unterstützt Pixel Shader 2.0b, allerdings nicht Vertex Shader 2.0b, sondern nur 2.0a und eben 3.0 ;)

Wunder mich gerade auch selbst einwenig, aber es ist wirklich so

Es gibt nur Vertexshader 2.0, kein 2.A und kein 2.B (so uebrigens die korrekten Notationen der Shader-Profile).

bensen schrieb:
ati hält sich nur nicht korrekt an die spezifikationen, wie bei 2.0b
das würd ich nicht als feature sehen, da es keine neuen effekte oder geschwindigkeit bringt

2.B ist das Profil fuer die R4x0 Pixelshader und da diese Spezifikation fuer ATi gemacht wurde haelt ATi sie natuerlich auch ein.

Zuletzt bearbeitet:
@kisser
nein das ist nicht richtig
ms hat da nur mit dx9c nachgebessert weil eben ati sich nicht dran gehalten hat
ms macht doch nicht extra für ati ne eigenes shadermodell

@Bensen

Ich verstehe dein Posting nicht.
Was wurde nachgebessert und woran soll sich ATi nicht gehalten haben?

Zurück
Oben