News Pixel Tag: Auch Google hat jetzt einen Tracker für Gegenstände

Sylar schrieb:
Sind diese Batterien wirklich "gut" für den Umweltschutz? Habe viel Zigbee Geräte und denke manchmal schon wie viele ich brauche und wie viel da leer sind und ich sie sammeln muss für die richtige Entsorgung am Ende.
Wo ist das Problem der richtigen Entsorgung? Einfach zum Supermarkt bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Tomsenq
IBISXI schrieb:
Wie funktioniert das? Woher weiß das Ding dass es in nem Koffer ist und nicht z.B. in einer Jackentasche?
Weiß das Ding nicht. Ich hatte diesen Alarm bzw. Hinweis selbst schon, als ich eine längere Strecke mit einem Arbeitskollegen gelaufen bin. Der hat ein AirTag am Schlüssel und ich ein iPhone.

Du bekommst auf deinem Handy eine Einblendung, dass sich ein Tag mit dir bewegt, ganz ohne das du dieses Feature einschalten musst.

Sylar schrieb:
Sind diese Batterien wirklich "gut" für den Umweltschutz? Habe viel Zigbee Geräte und denke manchmal schon wie viele ich brauche und wie viel da leer sind und ich sie sammeln muss für die richtige Entsorgung am Ende.
Daher ja die Frage warum man die nicht aufladen kann

Sylar schrieb:
Batterien, 95%+ recycelbar.

Es gibt Ökosysteme, die gut ausgereift sind. Und der Google Tag ist mit Aluminium, der dürfte dann auch am Schluss super zum Recyceln sein.

Glas, Edelmetalle uns z.B. Aluminium sind 100% wiederverwendbar und bei recyceltem Alu spart man sogar noch 95% an Energie.

Zuletzt bearbeitet:
Kapier es bis heute nicht.
Ich lasse mich 99% der zeit tracken, damit ich 1% der zeit selbst etwas tracken kann..... Klasse Deal. 😅 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: ElTrollo und Byil
Im Gegensatz zu einem Smartphone, dass die meisten ständig mit sich herum tragen? Macht wohl nicht viel Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, WhiteHelix, Guitarluke und 2 andere
Von fest verbaut war ja auch nicht die Rede. Es gibt mit ML2032 oder Lir2032 ja sogar aufladbare Alternativen zu Einwegbatterien.

Seven2758 schrieb:
Google nennt doch extra Bluetooth 6, welches Bluetooth Channel Sounding unterstützt.
Bluetooth 6 wurde im September 2024 vorgestellt und somit dürfte das Pixel 10 das erste Pixel-Smartphone sein, welches es unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
So lange Google nicht alle Android Smartphones standardmäßig vollständig an ihrem Find Hub teilnehmen lässt, genauso wie es Apple mit allen iPhones im Wo ist? - Netzwerk macht, kann man sich Android Tags komplett sparen. Bis vor kurzem war die Teilnahme bei Android am Find Hub per default komplett deaktiviert. Jetzt haben sie sich durchgerungen es zwar einzuschalten aber die Position eines Tags wird nur an den Besitzer gemeldet wenn mehrere Android Smartphones den Tracker entdeckt haben :D . Wer sich sowas ausdenkt sollte es einfach bleiben lassen :D . Hier hätte ich mir von Journalisten wie computerbase kritische Fragen in diese Richtung gewünscht. Man versteckt sich hinter Datenschutz, während Apple das ohne Datenschutzbedenken hinbekommt .

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache
iSight2TheBlind schrieb:
Sieht schon sehr sexy aus und imho - und das meine ich in keinster Weise negativ - sogar mehr nach Apple als das AirTag von Apple.

Finde ich auch. Aber warum so groß? Glaube kaum, dass Apple da eine Ingenieurskunst vollbracht hat die seinesgleichen sucht. Andere Hersteller bekommen es ja auch hin.

Im Koffer stören die paar Zentimeter mehr sicher nicht, aber im Portemonnaie, am Fahrrad o.Ä. sicher schon.

@chico-ist Allein von den Fotos her, auch wenn die Zertifikationen was anderes sagen, würde ich sagen, dass das Tag von Google wasserdichter ist als das AirTag. Dem Batteriedeckel des AirTag vertraue ich da einfach nicht so sehr ;)
Ansonsten: So groß ist der Volumenunterschied zwischen den beiden aber eigentlich gar nicht.
Das Gehäuse vom Pixel Tag ist anderthalb Zentimeter - etwa 50% - länger als ein AirTag, die Breite ist dafür jedoch 4mm niedriger. Und es ist - an der dicksten Stelle - 2,5mm dünner.
Sehr vereinfachend gerechnet liegt ein AirTag bei 6,4cm³ und ein Pixel Tag bei 7,1cm³.
Wobei ich das als Rechteck und nicht als Pille berechnet habe, gleichzeitig ist es aber über einen größeren Teil der Fläche so dick, während ein AirTag auch noch recht viel dünneren Rand hat.
Ich denke in der Geldbörse fällt ein Pixel Tag nicht viel negativer auf als ein AirTag, optimal ist da aber eh ein Tracker in Kreditkartengröße wie von @frazzlerunning verlinkt.

Am Fahrrad wird der Pixel Tag höchstwahrscheinlich lange daran kranken, dass es kein Zubehörökosystem gibt welches mit dem von Apple vergleichbar ist.
Du willst ein AirTag am Fahrrad verstecken? Es gibt so viel Zubehör für unterschiedliche Montagemöglichkeiten, dass man das Gewicht und den Preis seines Fahrrads allein durch AirTags verdoppeln kann ;)
Unter dem Flaschenhalter, unter dem Sattel, in der Gabel, die etwas bekanntere AirBell, im Reifen (!!!)

Da wird ein Tag von Google niemals rankommen.

frazzlerunning schrieb:
und natürlich keine Zentimeter genaue Ortung, das geht nur mit UWB.
Lässt sich im Zuge des wiederfindens nicht einfach der eingebaute Piepser manuell aktivieren.
Jeder mit zwei gesunden Ohren sollte problemlos akustisch eine genauere Ortung hinbekommen.
Im Nahbereich finde ich eine Ortung per Handy App sowieso übertrieben.
Wie weit funktionieren diese Tags denn überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache
Sollten Gefährder nicht mit solcher Technik verfolgt werden ?

iSight2TheBlind schrieb:
@samuelclemens Der Vorteil bei UWB ist, dass man nicht nur sehen kann dass der Schlüsselbund irgendwo am Sofa ist sondern auch unter welchem Kissen er sich befindet ;)
Und das ist auch eine Situation wo der Piepser nicht mehr so wirklich gut akustisch zu orten ist, einfach weil er von dem Kissen gedämpft wird.
Ich hatte mal nen akustischen Schlüsselfinder. Ich hab zwar nie den Schlüssel verloren, aber den Sendeteil um das Signal auszulösen.
Hab es dann gefühlt Jahre später im Keller wiedergefunden nachdem sich Nachbarn beschwerten woher das dauernde nervtötende gepiepse aus meinem Kelleraum kam.
Das Sendeteil hatte nämlich auch nen Piepser drin der losgeht wenn die Batterie zur Neige geht. Die Restenergie hätte vermutlich noch Wochen gelangt...🙄😅

Interessanter fände ich wenn sich solche Tracker aus Sicherheitsgründen zu den Besitzern zurückverfolgen ließen.🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
samuelclemens schrieb:
Wie weit funktionieren diese Tags denn überhaupt?
Wie ist die Frage gemeint?

Die Tags schicken Bluetooth Signale aus, die von teilnehmenden Smartphones empfangen werden und dem Netzwerk mitgeteilt werden (mit Positionsinfos des Smartphones, wo es das Tag-Signal 'gesehen' hat).

Bluetooth ist im freien Gelände bei maximal 120m, aber bei den Tags je nach Sendeleistung (begrenzt zugunsten der Batteriekapazität) anscheinend bei etwa 30m.
Also wenn du die Geldbörse mit dem Tag irgendwo verloren hast, und ein teilnehmendes Smartphone bewegt sich durch die 30m Senderadius des Tags, hast du zumindest schon mal eine grobe Positionsangabe.

samuelclemens schrieb:
Lässt sich im Zuge des wiederfindens nicht einfach der eingebaute Piepser manuell aktivieren.
Ja, im Normalfall schon.
Aber es gibt Leute, die diese Tags anderen Leuten unterschieben und vorher die Piepser demontieren/kaputt machen/abklemmen... . Dann erhält die Person welcher der Tag mitgegeben wurde nach einer Zeit zwar die Nachricht, dass sich ein Tag mit ihr bewegt, kann aber den Piepser zur Findung nicht verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Zurück
Oben