Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Pixel Tag: Auch Google hat jetzt einen Tracker für Gegenstände
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Pixel Tag: Auch Google hat jetzt einen Tracker für Gegenstände
Seinfeldfreak
Lieutenant
Die 1% sind Gold wert, wenn man dann doch mal seinen Schlüsselbund irgendwo verlegt hat. Auch ideal, um sein Auto wiederzufinden, falls es mal geklaut oder abgeschleppt werden sollte.TeaShirt schrieb:Kapier es bis heute nicht.
Ich lasse mich 99% der zeit tracken, damit ich 1% der zeit selbst etwas tracken kann..... Klasse Deal. 😅 👍
Getrackt wird man durch die Nutzung eines Smartphones sowieso zu 100% seiner Zeit.
Werden sie doch jetzt...imperialvicar schrieb:Sollten Gefährder nicht mit solcher Technik verfolgt werden ?
...immer eine Frage der Perspektive. Nein Spaß...
Jedenfalls kann solch eine Technik nicht missbraucht werden.
Es geht da lediglich um die Genauigkeit der Ortung. Bluetooth Channel Sounding verbessert die Genauigkeit der Ortung... aber im Prinzip reicht ein Smartphone mit Bluetooth LE und Android 9 um den Tag überhaupt nutzen zu können. (Alternativ geht auch UWB für eine genauere Ortung.) Der einzige Unterschied, man muss auf dem letzten Meter selber suchen.Weyoun schrieb:@Seven2758 Es muss aber auch UWB samt Bluetooth ab einer bestimmten Version (Bluetooth Channel Sounding wird benötigt) unterstützt werden! Die reine Android-Version sagt gar nix aus, wenn die Hardware fehlt.
Jadedrache
Banned
Ich bin auch überrascht, dass das im Artikel keinerlei Erwähnung findet. Das ist ja wohl das Wichtigste überhaupt.Beercules schrieb:So lange Google nicht alle Android Smartphones standardmäßig vollständig an ihrem Find Hub teilnehmen lässt, genauso wie es Apple mit allen iPhones im Wo ist? - Netzwerk macht, kann man sich Android Tags komplett sparen. Bis vor kurzem war die Teilnahme bei Android am Find Hub per default komplett deaktiviert. Jetzt haben sie sich durchgerungen es zwar einzuschalten aber die Position eines Tags wird nur an den Besitzer gemeldet wenn mehrere Android Smartphones den Tracker entdeckt haben. Wer sich sowas ausdenkt sollte es einfach bleiben lassen
. Hier hätte ich mir von Journalisten wie computerbase kritische Fragen in diese Richtung gewünscht. Man versteckt sich hinter Datenschutz, während Apple das ohne Datenschutzbedenken hinbekommt .
Meine Katzen tragen genau aus dem Grund die Billigversion der AirTags aus dem Action. Da fehlt UWB. Das braucht man eigentlich nicht, weil das akustische Signal 30 m zu hören ist.
Mit den AirTags bekomme ich alle 1 bis zwei Stunden ein Signal, weil von iPhone bis iPad jedes Gerät trackt.
Ergänzung ()
Die Meldung kommt auch nicht sofort, sondern erst nach einer längeren Zeit. Das reicht beim Diebstahl ja meist, um sein Eigentum zu orten.Incanus schrieb:Die Smarttags sind ganz bewusst nicht als Diebstahlschutz oder Ortungsgeräte für Personen gedacht. Daher bekommt man ja eine Warnung und professionelle Diebe suchen dann danach. Das klappt daher nur bei Amateuren.
Ergänzung ()
Das hörst du ohne Probleme. Ich habe einen verlorenen Airtag schon im 1 m hohen Getreidefeld gefunden. Auch jede Drohne würde ich damit ausstatten, falls sie ohne Strom abschmiert.iSight2TheBlind schrieb:@samuelclemens Der Vorteil bei UWB ist, dass man nicht nur sehen kann dass der Schlüsselbund irgendwo am Sofa ist sondern auch unter welchem Kissen er sich befindet
Und das ist auch eine Situation wo der Piepser nicht mehr so wirklich gut akustisch zu orten ist, einfach weil er von dem Kissen gedämpft wird.
Zuletzt bearbeitet:
Incanus
Fleet Admiral
Kommt darauf an, wann man den Diebstahl bemerkt. Bei einem Fahrrad kann es dann schon viel zu spät sein. Aber wie gesagt, dafür sind die Tags ausdrücklich nicht gedacht.Jadedrache schrieb:Das reicht beim Diebstahl ja meist, um sein Eigentum zu orten.
Du quälst die Katzen mit dem akustischen Signal?Jadedrache schrieb:Meine Katzen tragen genau aus dem Grund die Billigversion der AirTags aus dem Action. Da fehlt UWB. Das braucht man eigentlich nicht, weil das akustische Signal 30 m zu hören ist.
Na wenn schon, denn schon. Ich möchte einen solchen Tag schon genauest möglich orten können.WinnieW2 schrieb:Es geht da lediglich um die Genauigkeit der Ortung.
Ich war noch nie gut bei der Ostereiersuche.WinnieW2 schrieb:Der einzige Unterschied, man muss auf dem letzten Meter selber suchen.
Zuletzt bearbeitet:
So gut wie bei der Rechtschreibung? 🤣Weyoun schrieb:Ich war noch die gut bei der Ostereiersuche.![]()
Ich hab diese Dinger und einen Tracker in Kreditkartenform fürs Portmonaie.
Da ich mir am Anfang nicht so recht erklären konnte, wie das funktioniert, hab ich so ein Ding mal in den Sträuchern beim örtlichen Supermarkt versteckt. Das hat dann ca. 1h gedauert, bis ich das Teil auf meinem Smartphone sehen konnte. Angezeigt wurde natürlich nicht die Position des Trackers sondern die Position des Smartphones, an den der Tracker sich gemeldet hatte. Der Standort wechselte dann schon mal im Umkreis von 100m.
Es wird immer der zuletzt getrackte Standort ausgegeben. Wenn man unterwegs war, kann das auch schon mal eine Position sein, die irgendwo auf der Wegstrecke lag. D.h. es ist nicht möglich, immer sofort die aktuelle Position zu ermitteln.
Wenn man sich selbst in Bluetooth-Reichweite befindet, kann man den Tracker klingeln lassen.
Blöd ist das bei meiner Sonnenbrille. Da hab ich den Tracker im Etui. Den Klingelton hört man nicht außerhalb.
Meine sinnvollste Anwendung war bisher der Einsatz als Schlüsselfinder in der eigenen Wohnung. Außerdem werd ich damit mein Gepäck ausstatten, wenn ich mal wieder auf Reisen bin. In den letzten 2 Jahren ist mein Gepäck schon 2x nachgeschickt worden.
Da ich mir am Anfang nicht so recht erklären konnte, wie das funktioniert, hab ich so ein Ding mal in den Sträuchern beim örtlichen Supermarkt versteckt. Das hat dann ca. 1h gedauert, bis ich das Teil auf meinem Smartphone sehen konnte. Angezeigt wurde natürlich nicht die Position des Trackers sondern die Position des Smartphones, an den der Tracker sich gemeldet hatte. Der Standort wechselte dann schon mal im Umkreis von 100m.
Es wird immer der zuletzt getrackte Standort ausgegeben. Wenn man unterwegs war, kann das auch schon mal eine Position sein, die irgendwo auf der Wegstrecke lag. D.h. es ist nicht möglich, immer sofort die aktuelle Position zu ermitteln.
Wenn man sich selbst in Bluetooth-Reichweite befindet, kann man den Tracker klingeln lassen.
Blöd ist das bei meiner Sonnenbrille. Da hab ich den Tracker im Etui. Den Klingelton hört man nicht außerhalb.
Meine sinnvollste Anwendung war bisher der Einsatz als Schlüsselfinder in der eigenen Wohnung. Außerdem werd ich damit mein Gepäck ausstatten, wenn ich mal wieder auf Reisen bin. In den letzten 2 Jahren ist mein Gepäck schon 2x nachgeschickt worden.
Wer im Glashaus sitzt, werfe den ersten Stein...MDM schrieb:So gut wie bei der Rechtschreibung? 🤣
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@Pummeluff Mittlerweile kann man die Position von AirTags bzw. Find my-kompatible Tracker auch mit Fluggesellschaften teilen wenn Gepäck verloren wurde, so dass auch die "Aber das Gepäck ist WIRKLICH noch in der Abfertigungshalle!!!" sehen können und da nachschauen gehen.
https://www.apple.com/newsroom/2024...ng-location-of-lost-items-with-third-parties/
https://www.apple.com/newsroom/2024...ng-location-of-lost-items-with-third-parties/
WTF??? Hat mein Satz einen Rechtschreibfehler? 🤔Weyoun schrieb:Wer im Glashaus sitzt, werfe den ersten Stein...
P.S.: steine_beiseite_legend
Turrican101
Vice Admiral
Seinfeldfreak schrieb:Auch ideal, um sein Auto wiederzufinden, falls es mal geklaut oder abgeschleppt werden sollte.
Wenn es geklaut wird bekommt der Dieb netterweise eine Info, dass sich ein Tracker dort befindet und kann ihn direkt entfernen. Gegen Diebstahl bringen die genau nichts, da ja alle Hersteller einen Trackingschutz einbauen...
Knecht_Ruprecht
Admiral
@Jadedrache
Das mit den Trackern an einer Katze funktioniert aber nur in Gegenden, in denen auch mal Leute mit Apple/Android Geräte in der Nähe sind. Bei uns leider nicht, haben wir ausprobiert. Ist aber auch nachvollziehbar, ist halt auf dem Land.
Das mit den Trackern an einer Katze funktioniert aber nur in Gegenden, in denen auch mal Leute mit Apple/Android Geräte in der Nähe sind. Bei uns leider nicht, haben wir ausprobiert. Ist aber auch nachvollziehbar, ist halt auf dem Land.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Die Tracker brauchen eben alle ein iPhone bzw. ein das entsprechende Trackingsystem unterstützendes Androidgerät in der Nähe - um den Standort zu erkennen und weiterzuleiten.
Eine Katze die durch den Wald irrt wird man nicht finden, aber man würde beispielsweise sehen, dass sie sich noch im Wohngebiet befindet und auch wo.
Beim Diebstahl: Ja, irgendwann bekommt der Dieb eine Benachrichtigung, aber bis dahin überträgt sein iPhone (oder Androidgerät) eventuell permanent den Standort des gestohlenen Gegenstands und damit auch seine eigene. Und es gibt eine Funktion um den letzten Standort festzuhalten, falls der Tracker irgendwann entdeckt und deaktiviert wird. Wenn das schon in seiner Wohnung ist - und das nicht gerade ein Wohnblock mit 100 Einheiten ist - reicht das vielleicht schon.
Aber vorrangig dienen die Dinger halt wirklich dazu verlorene Dinge zu finden, also wenn einem z.B. der Schlüsselbund beim Joggen aus der Tasche fällt und neben dem Gehweg im Graben liegt. Irgendwer kommt später mit dem iPhone vorbei (alternativ erkennt das iPhone kurz darauf von selbst, dass der getrackte Gegenstand nicht mehr da ist und hat noch seine letzte Position, kann aber eher ungenau sein wenn man gerade unterwegs war) und dann wird der exakte Standort anonymisiert an Apple gesendet (oder halt Google bei diesem) und man weiß wo man suchen sollte und muss nicht den kompletten Wanderweg absuchen.
Eine Katze die durch den Wald irrt wird man nicht finden, aber man würde beispielsweise sehen, dass sie sich noch im Wohngebiet befindet und auch wo.
Beim Diebstahl: Ja, irgendwann bekommt der Dieb eine Benachrichtigung, aber bis dahin überträgt sein iPhone (oder Androidgerät) eventuell permanent den Standort des gestohlenen Gegenstands und damit auch seine eigene. Und es gibt eine Funktion um den letzten Standort festzuhalten, falls der Tracker irgendwann entdeckt und deaktiviert wird. Wenn das schon in seiner Wohnung ist - und das nicht gerade ein Wohnblock mit 100 Einheiten ist - reicht das vielleicht schon.
Aber vorrangig dienen die Dinger halt wirklich dazu verlorene Dinge zu finden, also wenn einem z.B. der Schlüsselbund beim Joggen aus der Tasche fällt und neben dem Gehweg im Graben liegt. Irgendwer kommt später mit dem iPhone vorbei (alternativ erkennt das iPhone kurz darauf von selbst, dass der getrackte Gegenstand nicht mehr da ist und hat noch seine letzte Position, kann aber eher ungenau sein wenn man gerade unterwegs war) und dann wird der exakte Standort anonymisiert an Apple gesendet (oder halt Google bei diesem) und man weiß wo man suchen sollte und muss nicht den kompletten Wanderweg absuchen.
aid0nex
Rear Admiral
Insebtion schrieb:Warum gibt es die Dinger eigentlich nicht mit Akku?
Weil der nur Nachteile hätte. Neben der bereits angesprochenen deutlich höheren Selbstentladung ist auch das Entzündungsrisiko deutlich höher und das Gerät wäre dadurch deutlich kurzlebiger.
Ergänzung ()
Btw: Komplett bescheuert dass Google zwar ab der Pixel 6 Pro Reihe einen UWB Chip verbaut hat, diesen aber erst ab der Pixel 8 Pro Reihe aktiv schaltet...
Zuletzt bearbeitet:
Jadedrache
Banned
Im freien Feld schafft Bluetooth ca. 50 bis 100 m. Wenn man seine Bude irgendwo im Wald hat, 5 km entfernt von jeglicher Zivilisation, dann kann man sich das auch sparen.Knecht_Ruprecht schrieb:@Jadedrache