Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPixel Tag: Auch Google hat jetzt einen Tracker für Gegenstände
Zum Ökosystem von Google gehört mit dem Pixel Tag jetzt auch ein Bluetooth- und UWB-Tracker für Gegenstände. Bislang hatte Google dieses Feld vollständig Drittanbietern überlassen, jetzt mischt der Konzern aber auch selbst mit.
Super, ich bin gespannt wie sie gegen Apple AirTag und Motorola Moto Tag 2 abschneiden. @nlr gibt es eine Möglichkeit, die drei Modelle (alle UWB), in einer Tabelle zu vergleichen?
Sieht schon sehr sexy aus und imho - und das meine ich in keinster Weise negativ - sogar mehr nach Apple als das AirTag von Apple.
Brushed Aluminium ist halt echt besser als hochglanzpoliert.
@Seven2758 Es muss aber auch UWB samt Bluetooth ab einer bestimmten Version (Bluetooth Channel Sounding wird benötigt) unterstützt werden! Die reine Android-Version sagt gar nix aus, wenn die Hardware fehlt.
UWB müssten nur die Pro Modelle haben. also 8 Pro.
Das Pixel 10 hat keins, aber das Pixel 10 Pro.
Geminiantwort:
Diese Google Pixel-Modelle haben UWB:
Pixel 6-Serie: Nur das Google Pixel 6 Pro.
Pixel 7-Serie: Nur das Google Pixel 7 Pro.
Pixel 8-Serie: Nur das Google Pixel 8 Pro.
Pixel 9-Serie:Pixel 9 Pro, Pixel 9 Pro XL und Pixel 9 Pro Fold.
Pixel 10-Serie: Pixel 10 Pro, Pixel 10 Pro XL und Pixel 10 Pro Fold.
Foldables & Tablets: Das originale Google Pixel Fold sowie das Google Pixel Tablet. []
Wichtige Einschränkung bei älteren Modellen
Obwohl das Pixel 6 Pro und Pixel 7 Pro die UWB-Hardware besitzen, hat Google bestätigt, dass die UWB-Präzisionssuche (z. B. für die richtungsgenaue Pfeil-Ortung von Trackern wie dem Moto Tag) erst ab dem Pixel 8 Pro aufwärts unterstützt wird. Auf älteren UWB-Pixel-Modellen funktioniert die UWB-Ortung in Googles „Mein Gerät finden“-Netzwerk technisch bedingt leider nicht. [1, 2, 3]
@Weyoun
Google nennt doch extra Bluetooth 6, welches Bluetooth Channel Sounding unterstützt.
Mit UWB und Bluetooth 6 wird das Tracking sehr genau, jedoch werden Android 6 Geräte nicht komplett ausgeschlossen.
Super cool, da habe ich seit langem drauf gewartet - immer ätzend, immer extra mein ipad zu nutzen für die Darstellung. Im Ziel wäre es einfach super über beide Ökosysteme hinweg, beide Marken überwachen zu können...
"Personen sollen sich damit nicht verfolgen lassen, die missbräuchliche Verwendung wird dabei Ökosystem-übergreifend von Apple und Google mit entsprechend Warnhinweisen und -tönen unterbunden."
Wie funktioniert das? Woher weiß das Ding dass es in nem Koffer ist und nicht z.B. in einer Jackentasche?
Wer bekommt Warnhinweise bzw. welches Gerät spielt diese ab?
@IBISXI Du bekommst eine Benachrichtigung wenn du dich über eine gewisse Zeit bewegst und sich ein fremder Tracker mit dir bewegt.
Außerdem machen die Tracker auch irgendwann akustisch auf sich aufmerksam, wenn sie sich eine Zeit (Tage) bewegen ohne dass das Telefon des Besitzers in der Nähe ist, sie also einem/einer Dritten zugesteckt wurden.
Sind diese Batterien wirklich "gut" für den Umweltschutz? Habe viel Zigbee Geräte und denke manchmal schon wie viele ich brauche und wie viel da leer sind und ich sie sammeln muss für die richtige Entsorgung am Ende.