Pixel XL 32GB oder Mate 9

Dimensionday

Lieutenant
Ich habe neulich einen Neuvertrag bei der Telekom abgeschlossen.
Es ist der Magenta Tarif M Friends mit 6GB und LTE Max. Dazu das Pixel XL 32GB für 150€ Einmalig + 43€/mtl. Da -10€ Magenta Vorteil statt 53€/mtl.
Nun habe ich eine Mail bekommen, dass genau meine Variante vergriffen wäre. Das ärgert mich tierisch. Nun habe ich auf 7mobile.de denselben Tarif gefunden mit dem Mate 9.
Am Google gefällt mir einfach das Google. Ich hatte bereits das Nexus 6, das Nexus 5 und Galaxy Nexus. Derzeit ein Honor 5X. EMUI gefällt mir.
Laut Tests ist das Mate 9 mit einem flotteren CPu bestückt, die GPU des Pixel's schlägt aber den Mali vom Mate. Ein Dilemma.
Ich mache keine Bilder. Ich habe eher ziemlich viele Tabs offen und spiele auch gerne mal ein RPG auf dem Handy. Parallel ein wenig Beschallung.
Das Mate 9 kostet dann 43€/mtl. + 60€ Einmalig. Also 90€ weniger als das Pixel.
Wie sieht es mit den Updates aus?
Performance alltagsrelevant?

Nimm das Pixel. Jetzt wirst du vielleicht noch mit beiden Geräten zufrieden sein. Ich gehe aber davon aus, dass du das Gerät 2 Jahre oder mehr nutzen wirst. Wenn das erste Android Update kommt, dann wirst du froh sein, dass Pixel zu haben.

Genau deshalb ist das iPhone auch so beliebt und genau deshalb kaufe ich nur das iPhone. Vielleicht hat ein anderes Gerät ein besseres Display oder eine etwas bessere Kamera. Aber im Alltag merkt man das am Ende doch nicht. Dann aber kommen die ersten Updates und genau das macht ein High-End Gerät heute aus.

Meine Meinung. Andere Meinungen können abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Produkt soll nicht erst beim Kunden reifen. Scheiß auf die Updates. Ob Android 4,5,6,7,8 und folgende, der Unterschied ist minimal. Und meiner Ansicht nach 0 Entscheidungsrelevant.

Schau was dir gefällt, achte auf die Dinge die dir wichtig sind. Aussehen, Ausstattung. Software lässt sich immer den eigenen Wünschen anpassen.

Plumpsklo schrieb:
Meine Meinung. Andere Meinungen können abweichen.

Genau das befürchte ich einfach auch mit dem Huawai.
Damals hat mir am Nexus einfach der kontinuierliche Update Nachschub gefallen.
Und das erste Gerät mit der neuen Android Version zu haben.
Ich werde das Gerät (wahrscheinlich) nur für 2 Jahre nutzen. Danach kommt ein neuer Vertrag.

Piak schrieb:
Schau was dir gefällt, achte auf die Dinge die dir wichtig sind. Aussehen, Ausstattung.

Mir gefällt vom Aussehen definitiv das Pixel mehr.
Ich plane auch mal dbrand auszuprobieren mit einem schönen Mahagoni Stil haha.
Ich brauche keine DualKamera von Leica oder einen OIS. Ich will Multi Tasking können und mich auf das Gerät verlassen können.
Ergänzung ()

hyperjack schrieb:
Sicherheitsupdates kommen monatlich .... macht huawei die?

Gute Frage. Weiß ich leider nicht.

Dimensionday schrieb:
...Pixel XL 32GB... Nun habe ich eine Mail bekommen, dass genau meine Variante vergriffen wäre.
Was heißt vergriffen genau? Erst in der Zukunft lieferbar? Wäre eine andere Version lieferbar? Laut der Telekom-Seite sind alle Versionen lieferbar bis auf das XL, 128 GB in schwarz (4 Wochen).

Piak schrieb:
Ein Produkt soll nicht erst beim Kunden reifen. Scheiß auf die Updates. Ob Android 4,5,6,7,8 und folgende, der Unterschied ist minimal. Und meiner Ansicht nach 0 Entscheidungsrelevant.
Android reift bei Google und wird freigegeben, wenn es fertig ist. Sicherheitslücken, die erst später entdeckt werden, werden durch Updates geschlossen. Ich wage zu bezweifeln, dass es Ansichtssache ist, ob man darauf "scheißt". :)
Und natürlich gibt es Unterschiede zwischen Android 5, 6 und 7. Die sieht man auch als Laie.

Wilhelm14 schrieb:
Was heißt vergriffen genau? Erst in der Zukunft lieferbar? Wäre eine andere Version lieferbar? Laut der Telekom-Seite sind alle Versionen lieferbar bis auf das XL, 128 GB in schwarz (4 Wochen).

Siehe Schreiben:

Ich würde warten. Beim iPhone 7/Plus warten die Leute aktuell teilweise auch.

Laut
https://store.google.com/config/pixel_phone
ist dort die XL Version in 32 GB lieferbar. Vielleicht kann man daraus rückschließen, dass es nur verteilt, ausgeliefert, verschickt werden muss. Ruf doch bei der Telekom mal an, vielleicht haben die am Telefon bessere Hinweise.

Das Pixel würde ich in dieser Situation immer bevorzugen.

Wilhelm14 schrieb:
Das Pixel würde ich in dieser Situation immer bevorzugen.

Werde ich so auch machen. Habe bei dieser Nummer auf dem Schreiben angerufen. Der Dame meine Auftragsnummer mitgeteilt. Sie meinte es sei in Bearbeitung. Ich erklärte ihr, dass ich wegen des Schreibens Anrufe "Stichwort: Gerät vergriffen". Da meinte sie, dass sie da jetzt nichts sieht, nur, dass der Lieferschein derzeit oder gerade ausgefüllt wird. Habe mich bedankt und sie meinte, dass ich wohl in 1-2 Tagen die TID bekomme. Mhmm. Okay.

Beim Freund war ein iPhone 7 angeblich auch nicht lieferbar und laut telefonischer Auskunft erst in 2 bis 4 Wochen. 4 Tage nach der Bestellung hatte er es doch geliefert bekommen.

Oh man. Werde gespannt sein.

Zurück
Oben