Pixelfehler EEE PC 1000H - Umtausch möglich?

schooldrivaaa

Ensign
Hallo,

ich habe vor 2 Tagen beim "Expert" den EEE PC 1000H erstanden.
Leider hat das Gerät 2 weiße Pixelfehler die bei dunklem Hintergrund leicht zu sehen sind zB Videos etc außerdem sieht man, wenn man im dunkeln sitzt und einen schwarzen hintergrund zum testen einstellt 5 andere kleine rot-blaue Fehler.

Der freundliche Mitarbeiter wollte mir das Gerät allerdings nicht umtauschen, da er meinte, dass man bei so "geringfügigen" Mängeln keinen Umtausch machen muss und auch die 2 Wochen Frist die andere Händler geben ist lediglich kulanz!

Was macht er nun? Er bietet mir an, das Gerät einzuschicken um das von Asus regeln zu lassen, eventuell bekomme ich dann ein ganz neues meinte er. Allerdings sehe ich dann nicht ob das gerät nicht auch wieder einen pixelfehler hat. Außerdem würde die ganze geschichte laut seiner angabe 3-4 Wochen dauern, ich denke aber mal eher noch mehr, ziemlich unbefriedigend...

Mir wär am liebsten ich würde das gerät umtauschen ,das geld nehmen und zu nem anderen händler und dort vor kauf das bild anschauen. geht das irgendwie?

oder was kann ich sonst noch machen?

danke schon mal

Hallo schooldrivaaa,

deine Frage kannst du dir evtl. selbst beantworten:

Das Notebook ist in die Pixelfehlerklasse 2 eingestuft. Im PRAD-Lexikon findest du einen entsprechenden Artikel mit einer Übersicht über die Pixelfehlerklassen:

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html

Grüße aus Tübingen

Seymur

danke für die schnelle antwort seymur, wenn ich aber nun alle fehler zusammenzähle komme ich auf 8 und damit ist das limit überschritten, wenn ich das richtig verstanden habe!

bedeutet das dann, dass der händler sofort umtauschen bzw wandeln muss oder kann er das auf asus übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
Das "kann sich verrrschieden sein" und hängt meines Wissens von den AGBs/Garantie-/Gewährleistungsbestimmungen des Händlers und ASUS bzw. von deren evtl. getroffenen Vereinbarungen hinsichtlich Garantie und Gewährleistung ab.
Und dann wären da noch die Kulanz oder - falls vom Händler eingeräumt - der Umtausch wegen Nichtgefallens (i.d.R. begrenzt auf 14 Tage)! Dann spielt die Zahl der verkorksten Pixel keine Rolle mehr.

Kulanz? Sind die 14 Tage Rückgaberecht nicht gesetzlich vorgeschrieben?
Also ich würde darauf bestehen, dass die den EeePC zurücknehmen. Mit derart vielen Pixelfehlern würde ich mich nicht abgeben.

Zur Zeit gibt's ja den EeePC 1000H bei MediaMarkt. Der Preis ist überall gleich, und im Media Markt schnappst du dir einen Verkäufer und lässt dir den EeePC vorführen. Mache ich auch immer so.
Damals beim Kauf meines 17-Zöllers wollte der Verkäufer den Bildschirm nicht vorführen und dann hat er natürlich einen Pixelfehler gehabt. Dann bin ich zurückgegangen und hab ihn mir Tauschen lassen.

Übrigens: Meine 1.764.000 Pixel (bei 22") sind alle fehlerfrei. Und bei 614.400 sollte das leichter möglich sein...

der mitarbeiter meinte umtausch ist lediglich kulanz, das machen sie nicht. der war allgemein ziemlich unfreundlich.
der andere bei dem ich das gerät gekauft habe, meinte umtausch wäre möglich.
werd morgen erstmal bei asus anrufen und fragen wie das läuft. eventuell dann noch bei dem händler zu nem anderen mitarbeiter und schauen was der sagt.

aber über 3 wochen warten ist schon blöd :(

Geh zu dem anderen Mitarbeiter oder hau dem Chef den EeePC um die Ohren. Das kann doch nicht angehen.
Und wenn der andere sagte, Umtausch sei möglich, dann musst du darauf bestehen.

Übrigens ist es ja so, dass die dich als Kunden gern weiter behalten würden und deshalb sind die Chefs oft sehr kulant. Ich kenne da so eine Geschichte...

Und die 3 Wochen wirst du nicht warten.

ich finds auch ein starkes stück, dass der mir erzählen will die fehler sind nicht schwerwiegend und ich kann mich damit abfinden - bei nem neugerät für 430 € - gehts noch?!
deinen tipp hat mir ein freund auch schon gegeben, das problem ist nur, dass der typ selber kurz beim chef war um das zu klären und dann trotzdem meinte er schickts an asus.

aber vllcht sollte ich selber mal zum chef gehen

Mach das und sag ihm einen schönen Gruß von mir. XD

Ich persönlich habe viele gute Erfahrungen im Media Markt mit Service gemacht. Als ich damals eine 7600GS mit AGP hatte, haben sie die dreimal eingeschickt und mir dann den vollen Kaufpreis erstattet. Nach mehr als einem Jahr. Ich hatte also ein Jahr lang eine Grafikkarte zum Nulltarif. Die nächste, eine 7600GT mit PCIe war dann billiger und mein damaliges Board hatte beides. War ein sinnvoller Schritt wegen zukunftssicherheit und so.
Das Problem an der 7600GS war nur: Nvidia hat einfach ein AGP-Interface rangelötet und das PCIe-BIOS draufgelassen. Die Karten haben alle nicht richtig und nicht stabil funktioniert. Des weiteren wurde die zweite passiv gekühlte, die von MSI zurückkam, abartig warm. 120° sind nicht gut. Ich werde die Finger von passiven lassen, obwohl das in meinem guten Gehäuse mit gutem Luftstrom dank GroßClockner eine überlegung wert wäre...

das problem ist, ich war vorher beim media markt hab dort den eee gekauft und den auch wegen pixelfehler zurückgegeben, die haben mir das geld gleich wieder gegeben.
leider war das der letzte, erst morgen kommt wieder neue lieferung rein und eigentlich wollte ich auch dort wieder hin, denn der expert hat anscheinend auch keinen mehr zum umtausch.

na ja ich werd da morgen hin und dem chef mal was erzählen, dann sehen wir weiter!
danke erstmal!

Also schooldrivaaa ohne, dass du Druck machst und deine gesetzlichen Ansprüche denen vorlegst passiert bei Expert garnichts. Ich hab den Stress mit denen jetzt schon zwei mal durch und die sehen mich dort ganz bestimmt nicht wieder.

Fakt ist: der "Verkäufer" muss dir in den ersten 6 Monaten nachweisen, dass der gekaufte Artikel vor dem Kauf einwandfrei war und du sozusagen den Defekt verursacht hast - ansonsten SOFORT Neugerät oder Geld zurück. Jedoch erst einen Gutachter zu bestellen und dann noch der Streit mit Käufer ist zeitaufwendig und kostet unnötig Geld. Deswegen scheuen viele Anbieter diese Strategie. Wie zB. MediaMarkt dort bekommt auch noch innerhalb der zwei Jahre ein Gerät ersetz oder repariert.

Sollten die sich quer stellen, fordere ein Gutachten oder dein Geld wieder zurück!

Viel Spaß^^

hi

wieso gehtste nicht hin und sagst ,das gerät gefällt dir nicht. Bildschirm ist zu klein :D
Und dann immer sagen ich schaue mal nach ausgewachsen schlapptop :cool_alt:

Geld zurück .

Die verkäufer muren immer , hatte ps3 cam geholt und gleich nach gefragt wie es ist mit umtausch aussieht , weil man die sony verpackung aufschneiden muss .
1 Woche später umgetausch und verkäuferin rumgemurt ,angerufen irgendwo und doch umgetauscht mit offener Verpackung.

war heute nochmal da und hab mit dem stellvertretenden chef geredet, der meinte der chef hat gestern schon entschieden, als der typ der mich "bediente" zu ihm ist. das gerät muss eingeschickt werden. hat irgendwas gelabbert von wegen das sind die bestimmungen von asus etc. im grunde bullshit wie ich nachgelesen habe.
allerdings war der um einiges freundlicher und meinte er verlangt von asus kulanz und hängt nen eilantrag dran.
denke aber, die werden mich auch nicht wieder sehen, wenn die sich da so querstellen. bin ja mal gespannt wie lang das jetz dauert.
über media markt schimpfen immer alle, aber die haben mein erstes gerät gleich zurückgenommen.
was solls

Media Markt ist schon sehr kulant.

Falls alles nicht hilft, stell dir mal das vor:
Geh in den Media Markt und kauf einen EeePC. Am nächsten Tag kommst du mit dem Kassenzettel wieder und sagst, du willst den EeePC zurückgeben aus welchen Gründen auch immer. Media Markt nimmt ihn natürlich wieder zurück.

ABER: Der zurückgegebene EeePC ist nicht der neu gekaufte, sondern der schrottige von Expert...

Anmerkung: Dieses Gedankenexperiment dient nur der Erheiterung und darf keinesfalls ernst genommen werden. Bitte keinesfalls in die Tat umsetzen. Wenn sowas rauskommen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen Vorschlag nicht erheiternd. Und schon garnicht, wenn es um Betrug geht.
Es gibt genug Leute, die sowas machen.

Wurde für das Display die Pixelfehlerklasse 2 vom Hersteller angegeben und diese wird nicht eingehalten, ist das ein Produktmangel und muss umgetauscht werden.
Der Expert Händler verhält sich unprofessionell.

Noch etwas, selbst bei eingehaltener Pixelfehlerklasse bleibt Umtausch eine Kulanz und ist kein Kundenrecht. Wenn alle die Kulanz im Anspruch nehmen würden, würde die Kulanz bei sämtlichen Händlern ganz schnell aufhören, oder die Preise würden für alle TFT Bildschirme in die Höhe schnellen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja recht, aber es gibt eben Grenzen bei dem was man ertragen muss. Expert überschreitet diese. Ich habe natürlich auch mit dem Vorschlag gewisse Grenzen überschritten. Sowas würde ich jedenfalls nicht machen. Wie gesagt, im Media Markt machen die kein so Theater. Zum Glück ist kein Expert bei mir in der Nähe.

Eigentlich ist es ja so, dass die TFT-Hersteller ihre Herstellungsverfahren dauernd optimieren. Wie gesagt, mein HP-Bildschirm hat keinen Pixelfehler und der eines Freundes, der sich den gleichen geholt hat, hat auch keine. Es ist also kein Ding der Unmöglichkeit.

Außerdem gibt's von Asus bald ein neues Netbook mit Grafikkarte, das N10. Dieses hat eine Garantie, das besonders wenige Pixelfehler drin sind. Glaube sogar, ab einem kann man es tauschen lassen. Das ist zwar eher ein höherwertigeres Gerät als ein EeePC, aber das 10,2"-Display wird aus der gleichen Fertigung stammen. Wahrscheinlich werden dann dort die guten für's N10 rausgesucht und die EeePC-Käufer haben das nachsehen.

Ich wäre jedenfalls dafür, dass Displays mit Pixelfehler günstiger als Fehlerfreie verkauft werden. Den Aufpreis wäre ich bereit zu bezahlen. Aber klar gibt es Probleme bei derartigen Geschäftsmodellen. Gut gelungene Geräte würden immer teurer gehandelt werden und schlechte müssten vielleicht sogar verschrottet werden, wenn sie nicht wettbewerbsfähig wären. Dadurch würden die guten dann noch teurer werden. Wenn man das dann auch noch auf Prozessoren und so weiter übertragen würde.

Ein derartiges Geschäftsmodell würde sicher unterm Strich wohleher nicht funktionieren. Außer wenn es die Hersteller schaffen, alle Displays fehlerfrei hinzubekommen durch verbesserte Verahren. Bei den HP-Bildschirmen steht auf jeden Fall im Handbuch drin, sie würden die Verfahren stetig verbessern, sodass Pixelfehler vermieden werden.

Ich schweife ab vom Thema. Meine Traumwelt ohne Pixelfehler wird es wohl vorerst nicht geben,

Übrigens kann man wohl manche Pixelfehler reparieren. Dazu braucht man ein Testprogramm (z.B. ein Animiertes GIF), das den defekten Pixel stark anspricht durch extreme und schnelle Kontrastwechsel. Dann muss man versuchen, mit einem Stecknadelkopf, der zum Schutz mit einem Stück Stoff überzogen wird, vorsichtig auf den Pixel zu drücken und vielleicht noch ein bischen mit der Hand erwärmen. Dabei können sich wohl die Flüssigkristalle lösen und der Pixel funktioniert wieder.
Vielleicht klappt das ja. Wie gesagt, ich habe keinen Pixelfehler und habe es noch nie ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon erwähnt das mit Expert ist eine Frechheit, welche ich auch schon erleben durfte. Das der Stellvertreter nun nett war, sei jetzt mal dahin gestellt, trotzdem ist es nicht die Sache des Erfinders.

Ich würde bei Expert Deutschland (Hauptsitz) anrufen und den Laden anschwärzen, bei anderen Konzernen kann sowas mächtig ärger bedeuten.

Oha, aber das baut auf jeden Fall Druck auf.
Ansonsten könntest du ja mal bei einer Verbraucherzentrale anrufen. Die müssten bei sowas auch helfen können. Lass dir am besten irgendwas schriftlich geben...

ich hab vorgestern bei der verbraucherzentrale angerufen, weil ich mich vorher informieren wollte.
aber bei der rechtsberatung zu der man dann verbunden wird, muss man 2€ pro minute bezahlen!
und das wollte ich dann noch nich machen.

ich denke wenn ich jetz wirklich länger als die angekündigten 2 wochen meinen eee nicht habe, werde ich wie von Athlon angesprochen, mich an den hauptsitz wenden.

Zurück
Oben