verarsche beim gaming pc? umtausch möglich?

Shintros

Ensign
guten abend . ich bin echt sauer und zwar folgendes problem.

ich habe mir heute diesen pc gekauft http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...810-205ng,48353,462768,1408879.html?langId=-3

mit der annahme das die r9 290 genauso getaktet ist wie ihre brüder und schwestern bzw mit dem normalen tankt von 947.

doch ich musste feststellen das die karte nur auf 841mhz rennt also schon deutlich ausgebremmt. darüberhinnaus wird das teil verdammt heiss im dauerbetrieb ca 96grad!

nun meine frage kann ich das teilzurückgeben weil ich ja dachte die karte wäre wie ihre geschwister mit den tanktraten ausgerüstet oder muss ich nun draufhocken bleiben?

Genau weil die Karte so heiß wird, taket sie eben herunter.
Ich gehe mal davon aus, dass in dem PC das Referenzdesign eingebaut ist und/oder die Kühlung des gesamten PCs nicht so das Wahre ist.
Das Target der Karte liegt bei 94°C. Ist das erreicht, taktet sie herunter.

Moment, du kaufst einen Komplett-PC im Blödiamarkt und wunderst dich?
Ich mich auch :D

Normalerweise kannst du Käufe ja widerrufen...

Du weißt aber schon das wenn die Karte ihr Temp-Target erreicht hat sich runtertaktet oder ?
Die R9 290 die keine potente Kühlung haben wie eine Asus Direct CuII,Sapphire TriX oder Vapor X haben und drohen bei Last über das Temp Target von 94 Grad zu schießen werden automatisch runtergetaktet um die GPU vor Schäden zu bewahren !

Das passiert wenn man Fertig-Schrott bei Media Markt kauft ! Sorry,ist aber die Wahrheit !

Ich hab den heute Mittag gekauft. Der Takt von 841hat die Karte auch im kalten Betrieb. Nun die Frage kann ich das Ding zurück geben oder muss ich drauf hocken bleiben

Wurmt mich hab ihn für 800€ bekommen fand den Preis eigentlich ok nun kommt aber dazu das die Karte nicht die Werte hat die sie haben sollte. Gilt das alargument? Zusagen karte wird sehr heiß pc laut etc? Und wen sie sagen tja Pech ?

Ob ein Umtausch möglich ist, solltest Du vorort abklären. Bewahre aber einen ruhigen und sachlichen Ton, alles andere verbaut Dir die Chancen. Wichtig ist, nicht darauf rumzureiten, was Du angenommen hast aber sich nicht bewahrheitet. Grundsätzlich kann man sonst nur das beanstanden, was zugesichert wurde. Beanstande doch einfach die extreme Temperaturentwicklung verbunden mit der Sorge vor baldigen Ausfall.
Gelingt das nicht, überlege, was Du mit dem Rechner machst. Entweder sofort komplett weiterverkaufen mit einem Verlust, nimm es als Lehrgeld Komplettrechner betreffend oder ersetze die Grafikkarte und verkaufe die Ausgebaute, was aber bei künftigen Garantiefällen sich vielleicht als Problem erweisen könnte.

wenn er zu heiß wird der gesamte PC ist es ein Rückgabegrund

Hab mal gerade gegoogelt -Bei Media Markt gibt es keine bundeseinheitlichen Regelungen zum Umtausch gekaufter Ware. Deshalb lohnt sich Nachfragen in Ihrer Media Markt-Filiale: Zwar kann der Umtausch ausgeschlossen sein, meist werden aber 14 oder gar 30 Tage gestattet. Bringen Sie anschließend die umzutauschende Ware in Ihre Filiale und melden Sie sich dort bei der Servicestelle.

Ist der Umtausch nicht ausgeschlossen, erhalten Sie, wenn Sie in der Frist liegen, den Warenwert als Gutschein oder bar. Grundsätzlich nimmt die Elektronikkette nur Neuware zurück und verweigert den Umtausch sichtbar geöffneter Verpackungen, wenn kein plausibler Grund vorliegt.

P.S. 96 Grad GPU Temp sind ein Umtauschgrund ! 290 hat max.Temp von 94 Grad !

OT: Geile RAM Aufteilung der Rechner, 8GB + 4GB wtf? Die paar Euro für den zweiten 8GB Riegel haben die sich echt gespart? Warum dann nicht richtig sparen und zwei 4er einbauen?

Muss man wohl nicht verstehen wer sowas plant...

Ein Recht auf Umtausch hast du bei der Artikelbeschreibung nicht.
Du kannst allerdings auf Kulanz hoffen. Wenn es nicht klappt, hast du dein Lehrgeld bezahlt.

Farang Lao schrieb:
Du weißt aber schon das wenn die Karte ihr Temp-Target erreicht hat sich runtertaktet oder ?
Die R9 290 die keine potente Kühlung haben wie eine Asus Direct CuII,Sapphire TriX oder Vapor X haben und drohen bei Last über das Temp Target von 94 Grad zu schießen werden automatisch runtergetaktet um die GPU vor Schäden zu bewahren !

Das passiert wenn man Fertig-Schrott bei Media Markt kauft ! Sorry,ist aber die Wahrheit !
Der Kommentar ist ja mal oberblöd. Was kann MediaMarkt dafür, wenn einige Hersteller es nicht auf die Reihe bekommen, die GPU ordentlich zu kühlen? Da liegt der Fehler wohl eher am Hersteller...

Muss mich korrigieren nach nun 1stunde Heaven Benchmark liegt die Temp. Bei gleichbleibenden 94grad kein deute mehr. Trotzdem hat sie nur einen Takt von 841 anstatt 947oder versteh ich da was falsch oder wie bekomm ich die werte hinn ohne radikal zu ocen

Farang Lao schrieb:
P.S. 96 Grad GPU Temp sind ein Umtauschgrund ! 290 hat max.Temp von 94 Grad !

Sowas kann doch nicht lange halten.In spätestens 1 1/2 Jahren ist die Karte bei dieser Dauertemperatur am Ende.Bei diesem Preis ist so eine miese Kühlung eine Frechheit.

Was verstehst du denn nicht? Gaming Rechner von Konzernen wie MediaMarkt sind generell nicht des Namen werts. Entweder geb ihn zurück oder leb damit. Wie du OC betriebst, da hilft die Google. Aber dir scheint ja nicht zu helfen..

QXARE schrieb:
Der Kommentar ist ja mal oberblöd. Was kann MediaMarkt dafür, wenn einige Hersteller es nicht auf die Reihe bekommen, die GPU ordentlich zu kühlen? Da liegt der Fehler wohl eher am Hersteller...

Wo hab ich was geschrieben das Media Markt dafür was kann ? Ich hab geschrieben Fertig Schrott bei Media Markt kaufen und nicht von .......
Lesen sollte man schon in deinem Alter können,wenn nicht um es mal in deinen Worten zu sagen ist dies Oberblöd^^

Media Markt bittet auch gute Hardware an (auch wenn total überteuert-teuer ist geil sollte es eher heißen^^)

P.S. die Temps der 290 und auch der große Stromhunger waren auch damals ein Grund warum ich mir trotz niedrigen Preises und guter Performance mir die Karte nicht gekauft habe !

Zuletzt bearbeitet:
lesen kannst du aber? selbst wenn du oc´st bekommst du kein einziges MHz mehr. du müsstest die karte besser kühlen, dann würde sie sich automatisch hochtakten.

Zurück
Oben