Pixelfehler/falsche Zeichen und Farben 8800 GTS von XFX

camel288

Cadet 3rd Year
Hallo bin natürlich neu hier und auch direkt mit einem Problem (ist ja eigentlich immer so bei „Neuen“)…

Meine fast zwei Jahre alten Nvidia XFX 8800 GTS mit 320 MB VRam. Und zwar habe ich noch bis Sonntagabend ohne Probleme unter Windows (Vista) arbeiten können. Zur Erholung wollte ich dann ne Runde Cod spielen, doch das Bild ist immer stehen geblieben und es kam von Vista die Meldung, dass der Grafikkarten Treiber zurückgesetzt wurde. Habe dann die Treiber neu installiert, was aber auch keine Besserung bracht. Nach langem Testen waren dann auch plötzlich Grafikfehler im Bios und bei dem Systemstart. Jetzt wird die Grafikkarte auch nicht mehr von Windows erkannt.
Was ich schon getestet habe: neue und alte Treiber, Temperatur überprüft (liegt bei ca. 60 °C wie immer), auf Staub kontroliert, Lüfter läuft…

Was kann das sein? Defekt? Nach einigen Beiträgen hier im Forum wird das wohl der VRam sein!?!?! Richtig!?!? Wie läuft das bei Garantie ab? Bekomme ich die gleiche Karte wieder?

Danke für eure Tipps

Hallo camel288

Ich würde einfach mal Versuchen die Karte noch umzutauschen falls du noch Garantie hast! Gehe Ganz Stark davon aus das Die Karte wo ein weg hat! Wills aber nich Beschwören da es bei dem BS nachm Treiber Fehler Aussieht.

Mfg Oxxpain

... im BS sieht es nach Treiber aus, aber im Bios nach defekter Grafikkarte. Ob du wieder eine GTS 320MB bekommst ist eher unwahrscheinlich, aber wenn Garantie eintritt vielleicht sogar was besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann wirklich durchaus sein, das du noch eine bekommst, da sie ja auch noch bei einigen händlern verkauft wird (255€+), hätte auch gesagt, dass es am treiber liegt, aber wenns im bios ist, kann ers ja schlecht sein, also falls noch garantie, würde ich mich beeilen, da du ja sagst, sie ist schon fast 2 jahre alt

Danke für eure Antworten.
Habe die genau gleiche Grafikkarte von einem Kumpel geliehen und bei mir eingebaut. Diese läuft ohne Probleme. Meine Karte hingegen läuft auch in seinem Rechner nicht. Haargenau die gleichen Fehler.
Wird also zu 99% an der Karte liegen. Bin ja mal gespannt, was ich jetzt bekomme. Glaube kaum, dass XFX noch solche alten Karten auf Lager liegen hat.
Habe die Karte jetzt zu K&M geschickt. Hoffe das dauert jetzt keine Ewigkeit. Habt ihr Erfahrungen gemacht, wie lange so ein Umtausch dauern kann?

zu XFX kann ich diesbezüglich nichts sagen, bei Asus hat ein Umtausch über 4 Wochen gedauert - auch über K&M. Selbst habe ich mal eine BFG Karte eingeschickt (nach England) und nach 6 Tagen hatte ich eine Neue bei mir, war dann sogar eine OC Version. Du wirst Dich auf eine Zeitspanne von einer Woche :) bis ein Monat einstellen müssen :(

Soooo nach jetzt fast 5 Wochen ohne Graka habe ich mal bei XFX angerufen. Die Grafikkarte ist defekt und wurde dem Händler vor ca. 2 Wochen gut geschrieben.
Habe dann natürlich direkt bei K&M angerufen und mich einfach mal dumm gestellt. Der freundliche Mann konnte mir aber leider auch nicht helfen. Ich würde morgen eine Mail bekommen.
Heute ist sie da:

Code:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bedauern sehr, daß Sie Probleme mit einem Produkt aus unserem Hause haben.

Die von Ihnen reklamierte Grafikkarte befindet sich noch bei unserem Lieferanten.

Da die Karte nicht mehr lieferbar ist, möchten wir Ihnen als Ungleichtausch die G512P Sparkle (R) 8800GT 512MB 2xDVI/TV Art: 16524 vorschlagen.

Was meint ihr? Habe hier im Forum gelesen, dass diese Karte sehr sehr laut sein soll und was mich auch noch stört ist, dass es sich hier um eine Sparkle und keine "Marke" handelt.

Probier eine andere zu bekommen (z.B. 8800 GTX), zumal die Sparkle nicht mehr als Neuware lieferbar ist und bei KM noch mit 131 Euro gelistet ist. Würde anfragen zwecks Preisdifferenz zur 8800 GTX, da gibt es bei KM eine Zotac und Leadtek für jeweils um die 217 Euro. Wenn du die ca. 90 Euro hast würde ich probieren eine 8800 GTX zu bekommen. Kannst aber auch nach 9800 GTX anfragen, die kosten so um die 170 - 180 Euro.

Sooo endlich habe ich eine neue Karte. Erst hatte ich die oben genannte Karte bekommen. Leider war diese sehr laut und von der Verarbeitung her nicht gerade toll.
Habe mich dann an K&M gewendet und nachgefragt, ob man diese Karte nicht mit einer anderen verrechnen könne. War kein Problem und mit einer kleinen Zuzahlung habe ich jetzt eine PowerColor HD4870 PCS+ OC bekommen.
Kann den Service von K&M nur empfehlen (sehr nett und schnell). Leider hat die ganze Umtausch-Aktion jetzt sehr lange gedauert.

Also Ich habe Gestern meine austausch Graka bekommen XFX 9800 GT 512mb ;( komische Karte lol aber fürn kleinen PC Betreiber reicht sowas, hatte vorher eine XFX 8800 GTS 512mb Top Karte war das dort ging der Memory Put nach gut 3Monaten hab Ich diese wieder bekommen vom Hersteller :), in dieser Zeit hab Ich mir eine XFX GTX260 XT 55nm geholt und an der Wakü mit angeschlossen.

Aber bevor die mir Put ging hatte die auch nen Pixelfehler war recht Farbenfroh :) bis es Schwarz blieb o.O .

mfg

habe auch das selbe Problem

habe ne 8800 GTS von XFX zeigt leider auch beim booten Bildfehler in Form von Strichen. kann mir da jemand mal nen ratschalg geben, wie man sowas evt beheben könnte? ZB mal WP erneuern etc. Gesäubert habe ich die Karte auch schon.

Danke

... Foto von Bldfehlern machen. Beheben kann man den Fehler nicht, wenn tatsächlich ein Defekt vorliegt was wahrscheinlich ist, wenn es schon beim Booten auftaucht.

... Gewährleistung beim Händdler ist vorbei. Ob Gainward Garantie darüber hinaus an den Kunden gibt bekommst du bei Gainward heraus. Chancen sind aber gering und Backen hilft nur temporär.

Zurück
Oben