Pixelfehler xpertvision 7900gs 512mb

• Ersteller Ersteller chacha73
  • Erstellt am Erstellt am
C

chacha73

Gast
einen wunderschönen guten tag an alle hier.
mein erster beitrag und gleich ein problem: habe seit 4 monaten die oben genannte karte, lief anfangs problemlos mit einem athlon64 3000+. vor zwei monaten kaufte ich dann den X2 aus der signatur. seitdem habe ich das folgende problem: beim zocken friert das system nach gewisser zeit ein, man sieht pixelfehler auf dem monitor. das einzige, was dann hilft ist der aus-schalter am netzteil. anfangs kam das sehr selten vor, inzwischen passiert´s nach 20-60 min zocken. ich dachte am anfang es wäre der neue prozi aber nachdem ich mit dem m$ media encoder 3std lang videos umgewandelt hatte und eine 90%-ige cpu-auslastung hatte onhe absturz dachte ich an die graka. letztens hatte ich sogar nen bluescreen mit nem stop: 0x7E fehler, was meinen verdacht erhärtet hat. treiber habe ich schon den 93er,91er und 88er durch:rolleyes: . die gpu-temp ist auch ok, max 60°C. übertaktet ist nichts.
daraufhin taktete ich mit powerstrip die karte auf 350/550 runter (von 450/660) und siehe da: 3 std far cry in 1280x1024 alles auf maximum und 4aa/16af ohne absturz. meine theorie ist: die graka kommt erst mit der stärkeren cpu richtig ins schwitzen und produziert die fehler. ich denke,es ist der VRAM.
was meint ihr? könnte auch etwas anderes sein, zum beispiel das NT?
hat jemand von euch erfahrungen mit dem alternate-service gemacht? wenn sie wirklich kaputt ist, wie lange dauert so eine umtauschaktion?

schon mal danke für eure antworten:)

Hast Du Windows nach dem CPU Wechsel neu aufgespielt und sind die richtigen Treiber drauf?

nein, xp habe ich nicht neu installiert, die cpu wurde sofort von windows erkannt und treiber automatisch installiert. dennoch habe ich noch den amd-treiber drüber gebraten. die beiden kerne werden auch richtig erkannt, ich kann auch prozesse an die einzelnen kerne zuweisen etc. außerdem friert das system nur bei "aufwendigen" 3d-spielen ein. bf1942 zum beispiel kann ich stundenlang zocken. bei bf2, farcry sieht´s anders aus.
ich habe es auch mit drei verschiedenen grakatreiber probiert, immer das gleiche. beim bluescreen stand auch etwas von nv4_dsp.dll oder so. chipsatztreiber sind auch frisch.

also es könnte doch das netzteil sein,
da der X2 einen hören stromverbrauch hat.
durch untertaktung der grafikkarte sinkt der Stromverbrauch wieder.
was für ein NT hast du, watt, amperewerte?

habe ein nt von coolermaster mit 380 watt. hat zwei 12V schienen, eine mit 15A, eine mit 10A. Müsste eigentlich noch reichen. habe ins handbuch reingeschaut, steht auch 300 Watt maximal für die 12V schienen, was auch hinhaut (25A * 12V = 300W). Oder vertue ich mich da? Die CPU hat ein TDP von 110 Watt, die graka soll laut produktbeschreibung bei alternate maximal 51 Watt verbrauchen. müsste eigentlich bei 2 festplatten und ein laufwerk noch hinkommen oder? außerdem gibt es pixelfehler, wenn das system einfriert, also keinen direkten absturz...

hi,

es klingt für mich aber trotzdem nach dem netzteil.
der gesamtverbracuh sollte bei spielen, also maximaler cpu+gpu-belastung so um die 180 watt liegen. gerade bei peaks können schonmal 240watt erzielt werden.
und mit nem wirkungsgrad von eventuell 75-80% wird es schon eng.

probiere doch mal, ob es dir gelingt mit hilfe von crystalcpuid den htt-link (multiplier) und die spannung ca 0,10 bis evtl 0,5v abzusenken. du kannst natürlich auch gleich die c'n'q einstellung verwenden, ich weiß grad nur nicht wie der niedrigste multiplier ist (evtl. 4?).

starte nun ein spiel, wenn du glück hast läuft die cpu die ganze zeit im idle-mpdus also mit abgesenkten takt. es iwrd ruckeln, aber zocke mal eine weile. solltest du deine zeitspanne von 20-60min ohne abstürze überstehen, liegt es sehr wahrscheinlich am netzteil.

solltest du zufällig ein stärkes netzteil mit 450+ Watt besitzen, kannst du dieses ja auch mal zu testzwecken kurz einbauen.

trotz allem kann es am ende aber doch auf eine defekt karte rauslaufen.
achso, die rams sind aber ok, memtest oder öhnliches bringt keine fehler?

grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
hm also wahrscheinlich doch das netzteil? habe per asus-überwachungstool die spannungen ausgelesen. selbst mit qool and quiet eingaschaltet im idle modus habe ich nur 11,85V.. Unter beanspruchung (von volllast kann man nicht reden) fällt die spannung auf 11,54V ab. d.h. unter umständen könnte die spannung unter 11,5 fallen. sind solche spannungen zu niedrig? können die zu instabilitäten führen?

ja,

also wenn die spannung so stark schwankt, ist das schon bedenklich.
die jungs von tomshwardware haben diesen umfassenden test von netzteilen durchgeführt.

die spannungsabfälle können demnach definitiv zu instabilitäten führen, das netzteil wird dabei ja auch extrem beanssprucht und läuft über minuten mit maximalbelastung oder darüber hinaus (dumme frage, aber die lüfter sind sauber?), abschalten ist dann meist der letzte selbstschutz vor dem hitzetod.

an ein netzteil von einem freund oder kollgegen kommst du nicht zufällig ran?

grüße, frankeklevy

tausend dank für die antworten!
@franeklevy : ob du es glaubst oder nicht, den test von thg habe ich gerade gelesen als du schriebst:D

nun ich werde morgen memtest durchführen, aber wie bereits geschrieben, das problem tritt auf nur in 3d-lastigen spielen, also ist ramdefekt eher unwahrscheinlich.
vielleicht werde ich 60-70€ investieren müssen und mir ein stärkeres NT holen.
ihr könnt natürlich weiterhin meinungen schreiben, ich bin ganz ohr.
werde euch auf jeden fall wissen lassen, wenn das problem gelöst ist

mfg chacha

guten morgen leute, es gibt neugkeiten! es war wohl das netzteil. habe es durch ein bqt straight power 600w ersetzt und siehe da, alles läuft einwandfrei! ich weiss, etwas überdimensioniert, aber mal sehen villeicht kommt nächtes jahr eine (oder twei?) dx10-karte ins system..
das system ist jetzt stabil und ich um 100€ ärmer:D .
nun vielen dank für eueren rat, ohne euch hätte ich wohl wochenlang auf den umtausch einer nicht defekten graka gewartet.

mfg chacha

chacha73 schrieb:
ich weiss, etwas überdimensioniert, aber mal sehen villeicht kommt nächtes jahr eine (oder twei?) dx10-karte ins system..

Zwei Grakas sind wohl nicht gerade sinnvoll.Wenn Du wirklich mehr Leistung brauchst,ist es sinnvoller eine neue zu kaufen.Nicht nur von der Leistung her wäre das besser,sondern auch wegen den Technologien,die die neuen Grakas unterstützen werden.

@ soulpain. ja klar, nur eine graka, das ganze war eher als spass gemeint..mein mainboard ist eh nicht SLI tauglich. ich meinte nur ich wollte für die zukunft gerüstet sein, was das nt anbelangt, außerdem kostet die 500W variante nur 15€ weniger beim händler meines vertrauens..

ok, wenn alles funktioniert :-)
ich persönlich finde allerdings das nt etwas zu stark, zumal dadurch auch die verlsutleistung/wärme des selbigen steigt.

aber jedem das seine, schön wenn dein system jetzt wenigstens flott arbeitet.

grüße, franeklevy

@ franklevy: im prinzip kann ich dir nur recht geben, nur ich dachte ich kann den mehrverbrauch an strom durch die höhere effizienz abfangen. naja hitze probleme hatte ich bis jetzt nie, die cpu geht nie über 48°C (mit scythe mine cooler), die graka hast du ja baugleich selbst. du weisst selbst wie kühl sie ist..und bei 3 gehaüselüftern ist ja für durchzug gesorgt.
übrigens, wir sind jetzt komplett off topic oder?:D

hallo nochmals, ich bin´s schon wieder*g* so pustekuchen, das netzteil wars wohl doch nicht! habe wieder das gleiche problem, beim zocken friert das spiel ein (inkl pixelfehler), sekunden später zeigt mir der monitor "no signal" und dann kommt der bluescreen, vonwegen nv4_dsp.dll treiber konnte nicht ausgeführt werden stop 0x0000007e fehler bla bla. nachdem ich nun insgesamt 5 verschiedene treiber ausprobiert habe, habe ich per powerstrip die karte wieder auf 350/550mhz (gpu/vram) runtergetaktet und alle spiele laufen wieder ohne abstürze. also kann doch wohl nur die graka sein, oder? hat jemand evtl eine andere idee?

hallo cacha73,

komme leider erst jetzt zum antworten , ich konnte doch diesen fantatsischen tag nich einfach vorm rechner verbringen :-)

ok, dass der fehler weiterhin auftritt kann also wieder viele ursachen haben.
als erstes könntest du versuchen deine nv4.dll durch eine neue zu ersetzten, evtl. ist deine korrupt oder beschädigt. gehe hierfür aber in den abgesicherten modus und lösche vorher den dll_cache im windows-ordner.
als nächstes würde ich dir empfehlen mal die bisherigen treiber zu deinstallieren, am besten mit driver cleaner.
lösche auch die chipsatztreiber und alle grafiktreiber. deinstalliere unter "software" auch den alten amd64 driver, sollte diese noch vorhanden sein.

natürlich solltest du vorher nicht vergessen, die aktuellsten treiber von nvidia und amd runter zu laden.

installiere anschließend mal alles neu, also nforce, chipsatztreiber, und den amdx2 trreiber, zusätzlich empfehle ich dir den dualcoreoptiomizer von amd zu installieren (die meinungen gehen hierüber zwar auseinander, aber ich empfehle ihn immer :-) )
und bitte zwischendurch immer neu starten, auch wenn es nervt.

wenn du alles de- und wieder installiert hast, ist wieder testen angesagt.
es empfiehlt sich hier zusätzlich deine bios-einstellungen auf optimale defaultwerte zu stellen.

mir fällt dabei noch ein, dass der fehler in bezug auf die nv4.dll auch auf einen defekten ram zurückzuführen sein könnte, also test am besten noch mit memtest oder einem ähnlichen programm.

grüße, franeklevy

hallo franeklevy,

so ich habe jetzt alle treiber schritt für schritt nochmals installiert, nachdem ich die alten gelöscht hatte. drivercleaner benutze ich auch die ganze zeit, es war ja die 6. treiberinstallation in den letzten 10 tagen:D im moment ist der 91.47 drauf. die dll habe ich auch ausgetauscht, vielen dank auch für deine hilfe. die karte läuft immernoch sturr ohne abstürze,allerdings nur bei 350/550mhz taktrate:freak: nun ich denke die ist zu 99% defekt, wahrscheinlich der vram. ich werde sie morgen zurück zu alternate verschicken, werde vorher anrufen und das problem schildern. ich hoffe das dauert nicht so lange aber ich rechne mit 4 wochen oder noch länger. es war meine erste nvidia karte und schon nach 4 monaten kaputt. schade drum mit ati bin ich immer gut gefahren.
ok, könnte auch zufall sein, aber man hat ja schon vom "gf 7900- sterben" gelesen. falls die ganze sache gut geht und ich ne gutschrift bekomme werde ich wohl auf die x2x00 serie warten. bis dahin muss ich mir so eine 50€-karte besorgen und die dann bei ebay verticken.
ich werde weiterhin berichten, falls du/ihr noch einen einfall habt, könnt ihr natürlich gerne posten.

greets chacha73

Zurück
Oben