Pixelfehler zeitweise mit Neustart des Systems

SlideJerk

Cadet 1st Year
Hallo,

Mein System
AMD Ryzen 1800X
ASUS STRIX B350
ASUS RX580
GSKILL 16GB

Ich habe folgendes Problem zeitweise im Desktop Betrieb kommt es zu Pixelfehlern und der PC friert ein und muss neu gestartet werden.

Grafikkarte wurde da Sie noch Garantie hat an den Hersteller geschickt und überprüft - Grafikkarte soll in Ordnung sein.

Blue Screen zeitweise auch vorhanden mit Fehlermeldung Video Sheduler Error - Grafikkartentreiber ist aktuell und probeweise wurde auch eine vorherige Version ausprobiert - Fehlerbild ist aber immernoch das selbe.

Habe ein kleines Video auf Youtube hochgeladen dies Verdeutlicht ziemlich stark das Problem

MemTest über Nacht ohne Probleme durchlaufen lassen.

Bin leider mit einen Ideen am Ende

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Habe auch so ein ähnliches Problem:
Wenn ich den Rechner aus dem hibernation mode aufwecke und dann zu früh agiere (meistens in Bezug auf Chrome) sehe ich ein ähnliches Bild mit einfrieren. I.d.R. fängt sich das System nach ein paar Sekunden wieder. Wenn ich dann aber nicht noch eine Weile abwarte, kommt der Fehler erneut, dann aber mit BSOD.

Mittlerweile habe ich meinen Ablauf so eingerichtet, dass ich den Rechner nach dem Aufwecken erstmal 10 min in Ruhe lasse. Nach einem richtigen Boot habe ich diese Problematik jedoch auch noch nicht beobachtet.

Wo genau der Fehler liegt, kann ich nicht sagen. Schon irgendwie am Grafiktreiber (RX 480), aber möglicherweise auch irgendwo im Zusammenspiel mit Windows oder Browser.

Tut mir leid, dass ich nicht wirklich helfen kann, aber wenigstens weißt du jetzt, dass du nicht alleine dastehst.

Selbes Problem mit einer Gigabyte RX 580 Ref.
Ich bekomme immer erst beim 3. oder 4. Pc Start überhaupt ein brauchbares Bild.
Die Graka läuft in einem anderen Pc unter dem selben Win und Treiber allerdings 1a :/

Das sieht aus wie defekter VRAM, da hilf nichts außer ersetzen. Ihr könntet höchstens mal probieren diesen etwas runterzutakten (bzw. die GPU auch) bei einer OC Karte.
Den Händler würde ich in Zukunft meiden. Entweder hat der nichts getestet oder zu kurz. Du siehst doch das da was ist.

Zuletzt bearbeitet:
VRAM ersetzen wo ist das Verbaut?

Sorry ich bin leider echt raus aus der Thematik Computer :D

Die Grafikkarte sollst du ersetzen lassen, wenn du nichts vom Löten von Chips verstehst. ;)
Der ist auf der Grafikkarte. Videoram oder auch Grafikkspeicher.
Wie gesagt bei OC Karten, kann es helfen den Takt etwas zu senken. GPU und VRAM. Aber nichts desto trotz läuft da was nicht richtig mit Standardeinstellungen. Also umtauschen... würde ich zumindest machen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ein defekter VRAM zuverlässig in ganz bestimmten Situation crashen oder nicht einfach willkürlich, unreproduzierbar?

Ich habe die Grafikkarte eingeschickt!
Laut ASUS ist diese vollkommen in Tackt

Ja weil nicht immer der gesamte RAM gebraucht wird und der Fehler erst auftaucht, wenn in bestimmte Speicherbereiche geschrieben wird. Testen könntest du mit einem Programm welches zuverlässig den Speicher vollschreiben kann.
So intakt kann sie ja nicht sein, sonst würde es ja funktionieren.
Sucht einfach mal nach "VRAM defekt" bei der Suchmaschine eurer Wahl und schaut die Bilder an.

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
SlideJerk schrieb:
Grafikkarte wurde da Sie noch Garantie hat an den Hersteller geschickt und überprüft - Grafikkarte soll in Ordnung sein.

Wieder einschicken. Das Video gleich dazu.

Und lass dich nicht verwirren mit dem VRAM was hier manche sagen, kannst da selber nix machen.
So lange Garantie drauf ist sowieso Finger weg!

moinsen128 schrieb:
Die Grafikkarte ersetzen, wenn du nichts vom Löten von Chips verstehst. ;)
Der ist auf der Grafikkarte. Videoram oder auch Grafikkspeicher.

Du hast aber schon das Topic gelesen? Er hat noch Garantie, wieso redest du also von selber löten!? :pcangry:

BoardBricker schrieb:
Mittlerweile habe ich meinen Ablauf so eingerichtet, dass ich den Rechner nach dem Aufwecken erstmal 10 min in Ruhe lasse.

Nicht dein Ernst, oder? :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
ich rede von löten, weil er fragte, wie er den VRAM ersetzt. ;)
Von umtauschen sprach ich doch auch. Das das löten nicht ernst gemeint war, sollte klar sein.
Nein ich empfehle es keinem an Garantiefällen zu löten!

moinsen128 schrieb:
Ja weil nicht immer der gesamte RAM gebraucht wird und der Fehler erst auftaucht, wenn in bestimmte Speicherbereiche geschrieben wird. Testen könntest du mit einem Programm welches zuverlässig den Speicher vollschreiben kann.
So intakt kann sie ja nicht sein, sonst würde es ja funktionieren.
Sucht einfach mal nach "VRAM defekt" bei der Suchmaschine eurer Wahl und schaut die Bilder an.

Genau so sieht das bei mir im Desktop Betrieb aus. Den werde ich die Grafikkarte noch einmal hinschicken und überprüfen lassen. Das ging über eine separaten Händler der auch vorsichtshalber nach der ersten Retour den Karton behalten hat, da warte ich noch auf Antwort das mir der zurückgeschickt wird. Oder kann ich die Grafikkarte direkt an den Hersteller senden? Ohne Umwege?

Lg

Wenn das ASUS Team schreibt , die GPU funzt, dann funzt die auch, dann wäre die Frage offen, welches Netzteil wird verwendet und wie alt ist das schon ?

Du glaubst mir ja nicht. :)
Garantie wird im Normalfall beim Händler abgewickelt. In manchen Fällen auch direkt beim Hersteller. Wie das bei ASUS ist, keine Ahnung.

Ob die Karte überhaupt bei ASUS war wage ich zu bezweifeln.
Das Video hast du aber schon gesehen @emeraldmine? Wo ist da ein Bezug zum Netzteil zu sehen?

emeraldmine schrieb:
Wenn das ASUS Team schreibt , die GPU funzt, dann funzt die auch, dann wäre die Frage offen, welches Netzteil wird verwendet und wie alt ist das schon ?
Netzteil war vorher ein Xilence 600Watt - wurde quergetauscht gegen ein Corsair 650Watt Bronze Gerät

@ TE , dann liegts NICHT am Netzteil, letzte Chance dass einfach das Mainboard BIOS / UEFI
hoffnungslos veraltet auf dem Mainboard ist !?

Beim F-GAMING wäre die aktuelleste vom 27.04.2018 Version 4011...

Laut HW Info ist Bios Date 19/04/2018 Bios Version 4011

Wenn selbst geflasht ? Im BIOS die "Optimized UEFI Setup Defaults" laden und beim Beenden speichern.

Okay habe im Bios das nun zurück gesetzt und abgespeichert.

Ich werde mich nun erstmal ausklinken und mich morgen mal melden wenn ich mehr dazu sagen kann.

Erstmal vielen Lieben dank an alle die mit kommentiert haben habt mir sehr weitergeholfen.

Trotzdem bin ich nicht damit zufrieden das die Grafikkarte in Ordnung sein soll ;) das wäre das einfachste Problem.

smart- schrieb:
Nicht dein Ernst, oder? :hammer_alt:

Doch, weil ansonsten danach alles fehlerfrei läuft. Außerdem habe ich unter der Woche nachdem ich zu Hause angekommen bin, bzw. am Wochenende direkt nach dem Aufstehen, sowieso erstmal was Anderes zu machen. Da sind 10 Minuten und länger eh ganz schnell von alleine rum. Man muss halt nur vorher dran denken (Gewohnheitssache), die Kiste einzuschalten.
Vielleicht habe ich demnächst mal die Muße den VRAM zu testen.

Ist denn ein Treiber-Konflikt (siehe BSOD) ausgeschlossen? Ist doch seltsam, dass anscheinend nur AMD-Karten betroffen sind.

Zurück
Oben