Pixelleiste am unteren Rand

Ylem

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
5.813
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen einen Sony A80J. Jetzt ist mir am unteren Rand eine "Pixelleiste" aufgefallen. Ich sehe diese bei weißen Farben weniger bis gar nicht, manchmal auch bei dunklen nicht.
Mir scheint auch, dass diese "wandert". Das heißt, wenn das Bild den ganzen Fernseher ausfüllt ist diese ganz unten. Hat das Bild aber oben und unten schwarze Balken, rutscht diese "Leiste" Richtung Fernsehermitte, ist aber ist nicht da, wenn Fall 1 auftritt.

Außerdem sehe ich in den Menüs bei diversen Farben diese Leiste nicht auf verschiednen Farben (Blau, Magenta etc. pp). Von daher habe ich die Vermutung, dass es was mit der Quelle zu tun hat oder eine Einstellung dafür verantwortlich ist.

Ich lasse ausschließlich auf den Fernseher streamen (Magenta, Twitch, Amazon, Netflix, Youtube etc). Bild einstellungen sind soweit alle Standard.

Das eine Bild ist 1917, das andere Family Guy.
 

Anhänge

  • PXL_20220709_181446624.jpg
    PXL_20220709_181446624.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 348
  • PXL_20220726_181144675.MP.jpg
    PXL_20220726_181144675.MP.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 342
Schon mal einen PC/Laptop angeschlossen und geschaut ob das Problem dort auch zutrifft ?
Wird mit internen Apps gestreamt oder per Zuspieler (z.B. FireTV Stick) ?
 
Alles mit internen Apps. Müsste heute Nachmittag Mal gucken ob ich meine externe Festplatte finde und anschließen kann.
 
Es gibt auch eine Monitor-Testseite:
https://www.eizo.de/monitortest/
Aber auch damit kann man nicht wirklich unterscheiden, ob ein Effekt vom Monitor kommt oder vom Rechner/Grafikkarte.
Da hilft nur der Anschluß des Monitors an einen anderen Rechner, wie oben schon vorgeschlagen.
 
Habs mal versucht. Manchmal meine ich es gesehen zu haben, auf Bildern konnte ich es aber nicht ausmachen. Daher bin ich jetzt ungefähr so schlau wie vorher.

Hab auch mal den Monitortest über den TV laufen lassen, da sah alles ganz gut aus.
 
Zurück
Oben