Bild wiederholt sich flackernd am unteren Rand

annettegraff

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
Hallo liebe Forenleute, Annette hier. :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 6800H with Radeon Graphics
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ASUStek Computer Inc FA707RR 1.0.
  • Netzteil: AC Adapter A20 240P 1A 100-240V-50-60Hz 3.5A 20.0V 12.0A 240.0W
  • Gehäuse: ASUS TUF Gaming A17 FA707RR_FA707RR
  • Grafikkarte: AMD Radeon Graphics und NVIDIA GEforce RTX 3070
  • HDD / SSD: SSD Samsung MZVLQ1T0HBLB-00B00
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Forenleute, ich habe ein Problem bei dem Bildschirm von meinem Laptop. Seit ein paar Wochen flackert der untere Rand des Bildschirms vom Laptop, aber es flackert nicht einfach nur, sondern es wiederholt sich der obere Teil vom Bildschirm am unteren Teil ca, so lang und breit und hoch wie die Taskleiste ist. Und eben nicht durchgehend oder so das alles bedeckt ist, sondern ich sehe die Taskleiste noch, aber eher so dahinter halbtransparent flackert da sich wiederholend der obere Teil des Bildschirms. Wenn ich also zB. ein Fenster offen habe, dann flackert unten am untern Rand im Bereich der Taskleiste der obere Rand vom bspw. offenen Chromefenster und ich sehe dann unten die offenen Tabs von oben und flackern. Es ist aber nur da. Ich glaube es ist die AMD Grafikkarte, weil ich wenn ich die deaktiviere, ist das flackern weg. Aber ich brauche sie ja zB wenn ich Stardew Valley spiele öffnet sich das spiel nicht ohne. Ich habe sie jetzt wieder aktiviert und den alten Treiber eine Version davor jetzt genommen in den Einstellungen, jetzt flackert (zumindest jetzt gerade) wenn ich den Laptop normal verwende nichts, wenn ich dann aber bspw Stardew Valley spiele /oder Tomb Raider/ öffne flackert es trotzdem wieder und der obere Rand wiederholt sich unten (was beim Spielen natürlich irgendwie nochmal störender ist) Gibt es da eine Lösung? Davor habe ich natürlich versucht alles aktivieren, deaktivieren, neusten Treiber suchen, deinstallieren und neu rauf usw. Es ist auch nicht immer. Manchmal ist drei Tage nichts, dann ist es wieder eine Woche jede Tag.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Davor habe ich natürlich versucht alles aktivieren, deaktivieren, neusten Treiber suchen, deinstallieren und neu rauf usw. Es ist auch nicht immer. Manchmal ist drei Tage nichts, dann ist es wieder eine Woche jeden Tag. Habe auch sonst alles aktualisiert und auch den Laptop in verschieden weit aufgeklappt, ob da ein wackler oder so ist, aber es ist zB auch nicht auf Screenshots drauf (das Flackern). Also keine Ahnung, was ich da noch machen soll. Habt ihr noch eine Idee?

Danke und liebe Grüße
Annette
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ein änhliches Problem vom Surface 4, welches aber schon älter ist und nur ein integrierte Intel-GPU hat. Dort musste Microsoft das Gerät tauschen.

Mit der Erfahrung würde ich auf ein allgemeineres Problem tippen. (Bildschirm, Bildschirmverbindung oder Bildschirmstromversorgung)

Ist das Problem auch auf einem externen Monitor zu sehen?
 
Einen externen Monitor habe ich nicht ich könnte nur versuchen es mal mit dem Fernseher zu versuchen mit dem HDMI Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Also ich habe es jetzt versucht, aber da habe ich das Flackern auch gehabt.
 
Die Frage, ob das Problem auch mit externen Monitoren auftritt, war eher interessehalber. Die Antwort hilft evtl. beim Engrenzen der Ursache, aber es ist von einem Hardwareproblem auszugehen, bei dem nur der Hersteller/Verkäufer helfen kann.
 
Zurück
Oben