Pixelrauschen bei manchen Farben

razormobile

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen Monitor gekauft und dort meine Radeon 5770 via HDMI angeschlossen. Das Problem ist, dass die Pixel bei dunklen Farben total verrauscht sind. Anderes HDMI Kabel hat nicht geholfen. Ein DVI zu HDMI Kabel hilft, ist für mich aber keine Lösung. Zum Test hab ich den Monitor via HDMI mal an das Board direkt angeschlossen. Dann ist das Problem weg. Es scheint also irgendwie am HDMI Ausgang der Radeon 5770 zu liegen. Gibt es da vielleicht irgendeine Einstellungen? Hat jemand eine Idee?

Vielleicht im CCC oben rechts "Werkseinstellungen wiederherstellen" und dann danach eigene Einstellungen vornehmen -

das Eingangssignal am Monitor beachten -

Treiber vom Monitorhersteller evtl. installieren -

EDIT : Bildwiederholrate = 60Hz ?

Gerade getestet. Hat leider nichts gebracht. Treiber vom Monitor ist auch schon installiert.

Bildwiederholrate ist 60HZ. Hab auch mal 50 und 59 getestet, aber hat auch nichts gebracht.

Hey, gibts nen Grund warum die nicht einfach per DVI den Monitor anschliesst? Ist ja eigentlich Standard von PC->TFT Oder hast Du den an einen LCD-TV angeschlossen? Dann kann das am HDMI aber durchaus seien. Treiber etc. helfen da gar nichts.

Ist das nicht ganz normales "Dithering" das jeder Monitor mit TN Panel hat? (bei manchen sichtbar, bei guten quasi gar nicht sichtbar)
Da wirst du vermutlich nichts dagegen tun können, da der Monitor eben durch diese Technik Farben erzeugt, da das Panel nativ nicht den kompletten Farbraum abdeckt. Da werden quasi aus zwei Farben durch rauschen die gewünschte Farbe gemischt. Da hilft eigentlich nur ein neuer/anderer Monitor, bei dem das weniger sichtbar ist.

Will zwei digitale Quellen anschließen, deswegen ist der Monitor nicht per DVI verbunden. Es handelt sich hierbei um ein IPS und nicht um ein TN Panel.

Habe gerade nochmal ein wenig getestet. Wenn ich das Pixelformat auf volles RGB stelle, dann ist das Rauschen weg. Macht das irgendwie einen Sinn? Welches Pixelformat ist das Beste?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben