Pixelview X1950Pro Extreme 512MB - jetzt kaufen?

Flexer

Lt. Commander
Servus,

habe geplant mir oben genannte Karte zuzulegen...[Edit: ich meinte die von Powercolor]

Die Preisentwicklung ging in letzter Zeit ja ein wenig nach oben.
Bin nun am Überlegen ob ich mir die Karte jetzt kaufe (~200€) oder lieber noch warten sollte.

Was meint ihr?

Grüße Flexer

Zuletzt bearbeitet:
AW: [?] Pixelview X1950Pro Extreme 512MB - jetzt kaufen?

Ein Link wäre hilfreich gewesen.
Aber 512MB lohnen sich nicht für die X1950Pro, die bringen so gut wie keinen Performancevorteil gegenüber 256MB.
Nimm lieber eine der günstigsten X1950Pro, z.B. diese hier.

Moin,

ich würde die Powercolor X1950 extreme empfehlen .

Die hat genügend Power kann man einbißchen OCen dank dem extra Kühler und sie ist äußerst leise so gut wie unhörbar !

I30R6

Hab mir vor 3 Tagen auch eine "Powercolor x1950 Pro Extreme 512MB" zugelegt.
(System siehe Signatur)
Ich kann die Karte nur empfehlen:

1. Schön leise
2. Schneller als eine 7900GS
3. ca. 200€ günstig
4. 512MB (Quake 4 in Ultra Details :) )

Ich werde jetzt noch auf 2GB Ram aufstocken, da die Karte dann richtig abgeht. Mit 1GB kommt die Grafik noch ab und zu zum stocken, da Texturen nachgeladen werden (da ist die Karte warscheinlich zu schnell :evillol: ), mit 2GB geht es wunderbar (hab 1GB von meinem Bruder zeitweise noch mit drin).

Beispiele:

F.E.A.R. - 1280x1024 volle Details - flüssig

Quake 4 - 1280x1024 ultra Details - mit 1GB Ram spielbar, mit 2GB Ram schnell wie Quake 3 :D

Rainbow Six Las Vegas - 1280x960 volle Details - mit 1GB Ram leichtes ruckeln bei vielen Effekten im Raum, mit 2GB Ram flüssig

NFS Carbon - 1280x1024 volle Details - mit 1GB Ram flüssig, mit 2GB Ram flüssig

Oblivion - 1280x1024 volle Details - mit 1GB Ram flüssig, mit 2GB Ram noch flüssiger :D

Habe alles ohne AA getestet, da das meiner Meinung nach sowieso kaum auffällt in der Auflösung.

Werde demnächst noch Benchmarkwerte hinzufügen.

Gruß
SunRise_S@ncho

SunRise_S@ncho schrieb:
Habe alles ohne AA getestet, da das meiner Meinung nach sowieso kaum auffällt in der Auflösung.

Also entweder bist du halbblind oder du spielst auf einem alten Röhrenfernseher. ;)

Ich finde die Unterschiede zwischen 0xAA und 4xAA auch bei 1280x1024 gewaltig. Ich würde auf jeden Fall nix ohne AA spielen.

EDIT: sehe gerade, du hast noch einen Röhrenmonitor. Da kann der Unterschied wirklich etwas geringer sein, da diese unschärfer sind(Sozusagen Hardware-Weichzeichner ;) ). Ich spiele auf einem TFT mit DVI-Anschluß, da ist der Unterschied wirklich nicht zu übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
auch bei ner röhre sieht man den unterschied zwischen 2xAA ohne absolut.
es flimmert viel weniger und keine "treppen".
ohne AA machts mir eigenlich keinen spass mehr :(

wenns dann noch adaptives AA ist, dann ists genial.
wer ohne AA und AF spielt verpasst extrem viel!

cYa

Von wegen unscharf! Der Samsung Monitor hat eine Bildqualität, den will ich nicht mehr missen.

Die kleinen Ecken finde ich nicht so schlimm, deshalb kann ich darauf verzichten.
Wenn ich auf 2GB Ram aufgestockt hab, dann wird AA aber sowieso immer an sein. ;)

Wenn man schon so eine schöne Graka hat, dann will man die ja auch ausnutzen :evillol:

Gruß
S@ncho

@sunrise:
Ich denke auch, deine Graka packt AA doch ohne Probleme.

Wegen dem Ram: 2GB helfen gegen Nachladeruckler. Gegen zuwenig durchschnittliche frames bringts aber nix. AntiAliasing belastet ausschließlich die Grafikkarte, d.h. du kannst es auch gleich einschalten, egal ob 1GB RAM oder 2GB.

@flexer:

Bloß nicht! 250€ sind für ne Pro jenseits von Gut und Böse!

Wenn du ein paar Euro mehr für ne Karte mit gutem Lüfter ausgeben willst, dann nimm die Sapphire X1950Pro ultimate für 200€. Die hat zusätzlich sogar noch nen deutlich höheren Speichertakt.

Auch wenn die meisten hier im Board der Meinung sind das es sich nicht lohnt eine 512er Version zu holen, ich hätte gern eine ;)

Die von euch vorgeschlagenen haben alle 256MB.

Grüße

Zurück
Oben