PixMax PME720 USB-Seriell Verbindung kommt nicht zu Stande

Key3

Captain
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo und guten Morgen,

ich bin durch Zufall an einen älteren PixMax PME720 gekommen.
Leider bringt mich die Verbindung zum Plotter schon zum verzweifeln, ich bekomme also keine Verbindung zum Plotter.

Ich habe zwei Möglichkeiten den Drucker an zu schließen:
  • USB
  • RS232

Die USB Verbindung wird ja intern auch nur Seriell gewandelt im Plotter und daher wird nach anstecken des USB Kabels direkt das ganze als USB Serial Connection erkannt.

So auf den ersten Blick sollten Baudraten, Datenbits, Stoppbits etc. passen (da sich der Standard den Windows vorsieht erstmal mit den Werten auf z.B. SignCut (die Plottersoftware) deckt.

9600 Baudrate
8 Datenbits
1 Stopbits
ohne Flow Control

Einzig was mir komisch vorkommt, am Plotter selbst gibt es ein Knopf um die Baudrate an zu passen, dort lässt sich auch ein Wert benamst mit "e Speed Value" von 0 - 8 einstellen, sind das die Datenbits vielleicht? (wobei ich hier mit Wert 7 und 8 getestet habe ohne Erfolg)

Als Treiber waren es jeweils die Windows eigenen als auch den CH341SER und die FTDI Treiber.

Also erstes hab ich das ganze einem meinem Lenovo Legion 5 Slim mit Windows 11 getestet, danach hab ich ein Dell Optiplex 7010 mit Windows 7 (32Bit) aufgesetzt weil ich mich an die alten BMW E46 Zeiten erinnert habe mit dem Programmiergerät und den USB auf Nullmodem Kabel auf OBD :D und dass damals auch ein Geschiss war :D

Zusätzlich hab ich noch diese beiden USB-RS232 Adapter hier getestet, leider ebenfalls ohne Erfolg:

https://www.amazon.de/dp/B00QUZY4WO?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

https://www.amazon.de/dp/B0D9YFRVCD?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Als nächstes hab ich mir jetzt noch eine Nullmodenkabel bestellt, der Dell hat ein direkten Seriellen Anschluss, vlt hab ich ja damit Glück, ich vermute aber ein ganz anderes Problem bei Treiber und Settings.

Ggf. gibt es hier ja den ein oder anderen der sich mit Plottern auskennt und Lust hat mir zu helfen.

LG
Key

Was ich noch nicht verstanden oder überlesen habe, wie schickst du denn Befehle zum Plotter um die Verbindung zu testen?

Irgendeine Plottersoftware die den Comport benutzt oder manuell über ein serielles Terminalprogramm.
Wenn du letzteres benutzt, hast du irgendwo die richtigen Befehle zur Kommunikation gefunden für deren Protokoll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Hi,

die Befehle kommen aus der Plottersoftware (SignCut), habe aber auch schon Easycut getestet.
In der Software wählt man dann den Comport und ebenfalls nochmal die Einstellungen wie Baudrate etc.
Da fängt mein Problem auch schon vom Verständnis an, was ist da führend?
Das aus dem Geträtemanager was ich angebe oder das in der Software wo ich es nochmal angeben kann, bisher hab ich immer beiden identisch konfiguriert beim Testen von verschiedenen Baudraten und Datenbits.

Der Plotter selbst lässt außer Baudraten und eSpeed Value (0-8) [was auch immer das ist?] nichts zu zum konfigurieren.

Der Plotter an sich geht auch, den letzten gespeicherten Plotter Auftrag kann ich über eine Taste neu starten und der läuft durch.

schon im Gerätemanager nachgeschaut welchen com port diese USB Serial Connection bekommt?
Windows zickt gerne rum wenn so Adapter die ports 1 oder 2 bekommen.

Also die Software ist eine Blackbox, von der wir nicht wissen was sie macht.

Und du kannst auch den Comport auswählen in der Software und die Verbindung testen, das schlägt dann fehl?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Ja den Comport hab ich bereits auf 5 gelegt, weil ich das mit 1&2 auch wage in Erinnerung hatte von damals.

Korrekt, man wählt da nur den Comport + eben nochmal Baudraten (Baudraten etc wie im Gerätemanager) und dann Feuer frei auf Plottern drücken und dann passiert was oder eben nicht.

in der Regel läuft es mit 8n1 am besten und dann halt die baudrate was das gerät kann.
Hatte allerdings auch komische geräte die konnten nur 8n2

Ja 9600/8/n/1, haben auch alle Plotter die ich so in der Auswahl gesehen und getestet habe die auch baugleich aussahen.

Sorry da der Win7 PC nicht am Netz hängt musste ich Fotos machen :D

Anhänge

• PXL_20250812_085228594.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250812_085228594.RAW-01.COVER.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 46
  • PXL_20250812_085238680.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250812_085238680.RAW-01.COVER.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 50
  • PXL_20250812_085251402.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250812_085251402.RAW-01.COVER.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 52
  • PXL_20250812_085307480.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250812_085307480.RAW-01.COVER.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 51
  • PXL_20250812_085347691.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250812_085347691.RAW-01.COVER.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 53
  • PXL_20250812_085409500.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250812_085409500.RAW-01.COVER.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 55
müste im plotter die flusskontrolle nicht ebenfalls auf hardware stehen?
evtl. "use windows serial setting" aktivieren.

So, 2 Stopbits gehen auch nicht.

Ja hab sowohl mit als auch ohne Hardware (und Software) Flusskontrolle getestet.
Ohne dauert es den Auftrag zu übertragen nur ein Paar Sekunden, mit geht's dann schon auf 15Minuten.

Use Windowssettings hab ich auch schon getestet.

Jetzt warte ich morgen noch das Nullmodenkabel ab und dann Test ich nochmal alle Einstellungen durch so kann ich dann wenigstens ein Treiberproblem ausschließen.

Danach kommt Plotter dann doch leider zum Elektroschrott :(

Guck mal nach was genau für Chips in dem Adapter stecken und google ob es damit Probleme mit dem Plotter gibt. Hatte mal das Erlebnis dass für Zwick Prüfmaschinen auch nur bestimmte Adapter mit bestimmten Chips darin funktionieren, ebenfalls von USB <-> RS232

Mit den Aten Teilen hatte ich bis jetzt die wenigsten probleme.
Hab da etliche Netbooks mit Aten Adaptern zur CNC-Maschienen überwachung im einsatz.
So CNC-Maschienen sind große zickige Dieven

Ja deshalb hab ich in die USB-RS233 Adapter keine Mühe gesteckt weil das eben eigentlich immer problematisch ist und mich direkt auf das USB Kabel und den im Plotter integrierten Wandler konzentriert.

Morgen kommt das Nullmodenkabel, das sollte ja keine Probleme machen bei gleichen Konfigmöglichkeiten, wenn dann nix geht, geh ich von einem Defekt aus wohl oder übel.

Kleines Update am Rande.

Alles geht, nun. ABER nun der Witz an der Sache:

Ich hab heute noch das Nullmodemkabel getestet und auch da ging nichts, stutzig hat mich die Tatsache gemacht, dass er, wenn ich den Hardwarehandschake einschalte zwar erstmal Verbindung aufbaut (ohne Fehlerrückmeldung) aber am Ende einfach nichts passiert und die Jobübertragung ins unermessliche steigt.

Hab dann mal das Motherboard ausbauen wollen, einfach so aus Interesse bevor er wegfliegt, und siehe da, da war ein Kabel Locker (das Serielle Flachbandkabel), der Witz an der Geschichte, das Teil hat eine eigene Kommunikationsplatine die auch separat mit Strom versorgt wird und daher gab es nie Fehler, da ich ja mit dem Bridgechip auf der Platine kommunizieren konnte, nur die eben zum Motherboard gings dann über das ebenfalls Serielle Flachbandkabel intern nicht weiter.

PS: das lockere Kabel, war das einzige auf dem kein Kilo Heißkleber war, kann man da jetzt ans Werk rantreten und auf Produktionsfehler pochen :D

rot der Übeltäter:

1755118833378.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
Zurück
Oben