Ralfii
Lt. Commander
Hallo
Ich habe fü+r ein Notebook schon einige USB Seriell Adapter probiert, aber keiner läuft so fehlerfrei, wie eine richtige serielle schnittstelle; es muss also was anderes dran sein.
Probiert habe ich:
Digitus USB-Seriell Wandler mit FTDI Chipsatz
PL2003 mit Profilc-Chip
DeLock PCMCIA-Seriell Wandler
leider funktionieren einige Anwendungen gar nicht:
SoftDataLink von Siemens (für Handy)
ETS Software für EIB Busprogrammierung
Die anderen sachen gehen einwandfrei, am richtigen COM Port vom grossen PC gehen aber alle Anwendungen.
Zum Test habe ich mal ein Zwischenadapterkabel gelötet, das nur 2, 3 und 5 verbindet und die restlichen RS232 leitungen unbeutzt lässt, um sicherzustellen, das die restlichen Leitungen nicht benötigt werden.
Damit funktioniert es auch am richtigen vom-port, aber halt nicht am USB-Seriell Wandler
Unterscheidet sich irgendwie das Protokoll der schnittstellen ?
Habe im Netz schon viel von Problemen gelesen, aber noch nicht von Lösungen.
Besten Dank !
Ich habe fü+r ein Notebook schon einige USB Seriell Adapter probiert, aber keiner läuft so fehlerfrei, wie eine richtige serielle schnittstelle; es muss also was anderes dran sein.
Probiert habe ich:
Digitus USB-Seriell Wandler mit FTDI Chipsatz
PL2003 mit Profilc-Chip
DeLock PCMCIA-Seriell Wandler
leider funktionieren einige Anwendungen gar nicht:
SoftDataLink von Siemens (für Handy)
ETS Software für EIB Busprogrammierung
Die anderen sachen gehen einwandfrei, am richtigen COM Port vom grossen PC gehen aber alle Anwendungen.
Zum Test habe ich mal ein Zwischenadapterkabel gelötet, das nur 2, 3 und 5 verbindet und die restlichen RS232 leitungen unbeutzt lässt, um sicherzustellen, das die restlichen Leitungen nicht benötigt werden.
Damit funktioniert es auch am richtigen vom-port, aber halt nicht am USB-Seriell Wandler
Unterscheidet sich irgendwie das Protokoll der schnittstellen ?
Habe im Netz schon viel von Problemen gelesen, aber noch nicht von Lösungen.
Besten Dank !