PK Passowort im Bios geändert, kein Bild mehr

Nope hat alles nix gebracht
Ergänzung ()

ich gebs auf für heute... Keine Ahnung was da los ist, gefühlt ist das mianboard einfach durch
 
Also alles passt bis auf das erste, da muss ich nochmal schauen. Die exakte Bezeichnung hatte ich nicht genommen wie in der Anleitung. Ich traf die Annahme das dies nur ein Beispiel ist fûr ein mainboard und eine RAM Version. Sonst prüfe ich das nochmal am Montag. Bin über das Wochenende leider weg…
 
Das heruntergeladenen BIOS- File mußt du auf jeden Fall in gigabyte.bin umbenennen und vorher natürlich entpacken!

Desweiteren muß das File direkt in der untersten Ebene des Sticks liegen, darf also nicht in einem Ordner oder Unterordner abgelegt werden!

Meistens muß der Stick Fat32 formatiert sein. Das wird wohl hier auch so der Fall sein.
Desweiteren könnte es die Flash- Funktion es vorraussetzen, daß der Stick ansonsten keine weiteren Daten enthält!?


Du verwendest doch den oberen Port "a" zum flashen:

1668117652110.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, Mario.M und coasterblog
Uh
Motorrad schrieb:
Das heruntergeladenen BIOS- File mußt du auf jeden Fall in gibabyte.bin umbenennen und vorher natürlich entpacken!

Desweiteren muß das File direkt in der untersten Ebene des Sticks liegen, darf also nicht in einem Ordner oder Unterordner abgelegt werden!

Meistens muß der Stick Fat32 formatiert sein. Das wird wohl hier auch so der Fall sein.
Desweiteren könnte es die Flash- Funktion es vorraussetzen, daß der Stick ansonsten keine weiteren Daten enthält!?


Du verwendest doch den oberen Port "a" zum flashen:

Anhang anzeigen 1282204
Ja hab den Port A verwendet. Und die Datei hab ich bei Gigabyte runtergeladen und dann auf dem Stick entpackt. So wie sie auch gedownloadet wurde. Und der Stick ist auch entsprechend formatiert
Ergänzung ()

Gibt auch keine .bin Datei in der ZIP nur die .F20 ne .nsh und eine .efi bzw. .EFI
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen steht da auch umbenennen 🤦‍♂️

Allerdings in giGabyte, nicht mit dem B. Nur zur Sicherheit.

Ansonsten würde ich mal so sagen, wenn man nicht weiß was man an der Firmware tut oder zumindest wie es wieder zurück zu setzen geht, dann wäre sein lassen die weitaus bessere Idee.

Vor allem bei den Secure Boot keys. Ich hätte keine Lust die ganze validierungskette zu riskieren und damit jegliche HW Kommunikation untereinander zu stören.

Protip, bei Störungen mit dem UEFI hilft es manchmal, den Datenträger mit der ESP abzuklemmen. Eine von den wenigen Situationen wo abklemmen wirklich nützlich sein kann.

Wenn mehrere Datenträger da sind mit ESP: alle abklemmen.

Das hilft bei Dateisystemfehlern ebenso wie bei Konfigurationsfehlern, wenn auch nicht immer, da manche Hersteller ihre variablen ins nvram schreiben und andere halt in die esp.

Im Zweifel, wenn nix hilft und auch ein cmos reset keinen Einfluss hat, bei GA nachfragen. Denn Schlüssel wie für Secure Boot oder auch Passwörter sind oft nicht vom cmos reset betroffen, das war nur bei echten bios boards vor vielen Jahren noch zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Motorrad und Mario.M
ja ist ziemlich blöd gelaufen. Wollte eigentlich nur valorant spielen und dachte das der Secure Boot keine große Veränderung ist…
Dann muss ich wohl am Montag nochmal probieren die Datei umzubenennen und ggf. einen weiteren Stick zum booten erstellen. Und halt alle andere Peripheriegeräte auszuschalten.
Danke für die hilfreichen Tipps von allen :)
 
Update: Ich habe wie besagt die Datei umgeschrieben und dann nochmal versucht zu Flashen. Hat geklappt am Anfang doch als er das Bios laden sollte (les blinkt langsam) ist er aus gegangen. Hab dann alles ausgebaut inkl. CPU und wieder versucht und jetzt tut sich nix. Absolut tot
 
Zurück
Oben