PK Passowort im Bios geändert, kein Bild mehr

Mario.M

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
47
Hi, ich hab das PK-passwort im bios geändert bzw. enabled. Danach wollte der PC neustarten, doch es kam kein Bild. Hab schon versucht über die CLR CMOS Pins das Mainoboard zu reseten, allerdings ohne erfolg... Auch die batterie hatte ich rausgenommen, hat auch nix gebracht.
Komischerweise drehen die Lüfter der Karte am anfang kurz, gehen dann aber aus. Nur die Beleuchtung der Grafikkarte leuchtet ("INNO3D-Schriftzug"). Hab jetzt angst das die Grafikkarte fritte ist und weiß nicht was ich noch machen kann um das Problem zu lösen. Eventuell hat von euch einer ja ne Ahnung, oder mal ein ähnliches Problem gehabt.

Hardware:
  • Mainboard: GIGABYTE B660M DS3H
  • Grafikkarte: Geforce 3060ti
  • CPU: Intel 12400F

Bin um jeden tipp dankbar...
 
Möglich wäre, dass Du die iGPU nun aktiv hast und das Bild jetzt über das Mainboard ausgeben wird.

Hast du schon mal versucht ob du da ein Bild bekommst?

Ich bin nicht sicher, was ein PK-Passwort ist, aber nach CMOS Reset wäre auf jeden Fall es einen Test wert, den Monitoranschluss am Mainboard mit dem Monitor zu verbinden
 
Mario.M schrieb:
Hab schon versucht über die CLR CMOS Pins das Mainoboard zu reseten
hast du die richtigen Pins? hast du die Pins auch lange genug verbunden, so 5-10 Sekunden?

Die F-CPU hat keine iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario.M
Ich hab mit heute Windows 11 installiert bzw. das update dazu gemacht. wollte dann Valorant spielen und dann kam die Meldung das dafür de Secure-Boot aktiv seien muss. Also bin ich ab ins BIOS und wollte das ändern. Und um den secureboot zu machen musste ich den Platformschlüssel (PK) registrieren. Gesagt, getan, mit der Folge, dass ich jetzt kein Bild mehr habe...
Ergänzung ()

Hab die beiden Pins wo dransteht "CLR_CMOS" mit einem Messer miteinander verbunden nachdem ich den PC ausgesteckt hatte und dann paar mal "ein/aus" betätigt habe am netzteil um den kondensator zu entleeren. Allerdings ohne merkbaren erfolg
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Was ist ein PK- Passwort? Was wolltest du mit Aktivierung dieser Funktion erreichen? Ich wüßte nicht, was das Setzen eines Passworts mit der Grafikkarte zu tun haben könnte!
Vielleicht hilf das angehängte Bild
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-11-10 at 21.05.21.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-10 at 21.05.21.jpeg
    83,1 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt noch ein wenig verwirrter .. Du hast doch jetzt ein Bild und es geht Dir nun darum, dass Windows nicht mehr bootet? Oder ist der Screenshot nur für die Erklärung PK?

Valorant möchte TPM haben für sein AntiCheat gedönse .. Dafür wolltest Du das an haben? Wie hast Du denn W11 auf die Kiste bekommen ohne?
 
Ich weiß jetzt, was du meinst!

Schau mal im Forum nach ähnlichen Problemen mit Valorant! Habe das in letzter Zeit häufiger hier gelesen, daß einige User etwas im BIOS umstellen mußten, damit die Software funktioniert.

Vielleicht ist dort auch eine Lösung für dich dabei!?

Z.B.:

https://www.computerbase.de/forum/threads/valorant-windows-11.2099808/

https://www.computerbase.de/forum/threads/valorant-error.2100263/

https://www.computerbase.de/forum/threads/tpm-2-0-fehler-in-valorant.2085492/
 
Zuletzt bearbeitet:
tRITON schrieb:
Ich bin jetzt noch ein wenig verwirrter .. Du hast doch jetzt ein Bild und es geht Dir nun darum, dass Windows nicht mehr bootet? Oder ist der Screenshot nur für die Erklärung PK?
Ne das Bild wurde aufgenommen bevor es den Blackscreen gab
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Ich weiß jetzt, was du meinst!

Schau mal im Forum nach ähnlichen Problemen mit Valorant! Habe das in letzter Zeit häufiger hier gelesen, daß einige User etwas im BIOS umstellen mußten, damit die Software funktioniert.

Vielleicht ist dort auch eine Lösung für dich dabei!?
Hab ich und auch die Steps befolgt, aber irgendwie wills nicht :(
 
Ok :) Danke für die Info. Kannst Du noch mal genauer beschreiben, was hier passiert ist:

im bios geändert bzw. enabled. Danach wollte der PC neustarten, doch es kam kein Bild

Du wolltest "Save changes" machen und dann den Neustart oder Du hattest in dem Moment kein Bild mehr wo du es umgestellt hast kein Bild mehr?

Wenn letzteres klingt das danach, dass das BIOS möglicherweise was zerschreddert hat und nun korrupt ist.

Evtl. könnte Dir dann QFLASH+ helfen, indem Du das BIOS noch mal neu einspielst?
 
tRITON schrieb:
Ok :) Danke für die Info. Kannst Du noch mal genauer beschreiben, was hier passiert ist:



Du wolltest "Save changes" machen und dann den Neustart oder Du hattest in dem Moment kein Bild mehr wo du es umgestellt hast kein Bild mehr?

Wenn letzteres klingt das danach, dass das BIOS möglicherweise was zerschreddert hat und nun korrupt ist.

Evtl. könnte Dir dann QFLASH+ helfen, indem Du das BIOS noch mal neu einspielst?
Ja wenn ich mich recht entsinne hat er noch gefragt ob ich die anderen einstellungen im bios löschen will die ich zuvor geändert habe (Sprache von englisch auf deutsch gesetzt). hab natürlich gesagt kein problem. Dann ging er aus und hat neugestartet. Allerdings dann ohne bild...
Ergänzung ()

Wie spiele ich das BIOS neu auf? Muss ich nen Boot-Stick erstellen oder wie geht das? Hab jetzt auf die schnelle nur gelesen das ich den vom strom nehmen soll
 
Nur kurz 'gedroped' wenn bios/boot passwörter eingestellt werden hilft - kein bios reset diese zu löschen - sonst wäre das ein riesen sicherheitsloch...
 
kenne mein passwort ja, aber selbst wenn ich im blackscreen das eintippe passiert nix
 
Ich würde jetzt 3 Optionen sehen:

a) GFX Karte zufällig defekt, eine ausleihen und gegen testen?
b) BIOS zerschreddert, evtl. mittels QFLASH+ BIOS neu einspielen
c) Mainboard hat iGPU aktiv gesetzt aber CPU hat keine iGPU (sollte BIOS Reset aber lösen), andere CPU leihen mit iGPU , BIOS wieder umstellen auf PRIMÄRE GFX ist PCIe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario.M
Option a) kann ich erst am Montag prüfen. Halte ich allerdings sehr unwahrscheinlich da der PC 2 wochen alt ist.
Bei Option b) weiß ich um ehrlich zu sein nicht wie man macht. Villeicht sollte das dann doch ein IT-Shop machen. kann wohl nicht so teuer sein...
Option c) fällt raus, da ich keinen mit ner igpu kenne :(
Ergänzung ()

Wenn ich das mit dem Q-Flash machen will, kann ich dann den usb stick von windows nehmen und die boot datei durch die bios datei ersetzen. Weiß nicht wie ich rausfinde welches format mein stick hat... (FAT32 oder so sollte es ja sein)
 
Nope geht nicht. hab den Stick erstellt und ihn in den BIOS USB-port angeschlossen. wenn ich die Qflash taste drücke passiert rein garnichts. keine led blinkt...
 
Um es genauer zu definieren. Wenn ich die taste drücke wenn der PC aus ist, geht er kurz an und direkt wieder aus. aber die led leuchtet garnicht
Ergänzung ()

Mario.M schrieb:
Um es genauer zu definieren. Wenn ich die taste drücke wenn der PC aus ist, geht er kurz an und direkt wieder aus. aber die led leuchtet garnicht
also die LED für q-flash
 
Dann teste es mal mit ausgebautem Ram und dann später auch mal mit ausgebautem Ram und ausgebauter Grafikkarte!

Und die Platte(n) kannst du auch mal abklemmen!


Ansonsten:

  • Hast du das BIOS- File auch entpackt und umbenannt?
  • Wie hast du den Stick formatiert? Schreibt da Gigabyte etwas dazu?
  • Hast du schon mal einen anderen Stick getestet?
  • Hat der Flash- Knopf einen Druckpunkt? Hast du den mal etwas fester gedrückt? Hast du den mal auch etwas länger gedrückt (vielleicht eine knappe Sekunde)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario.M
Zurück
Oben