PKW Ladekabel für UK Laptop

chrisinger

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe einen Laptop aus UK und benötige dazu ein passendes PKW-Ladekabel.
Ich kenn mich mit der Spannung usw. nicht aus, vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

UK hat 115V, dein Laptop-NT sollte ein Mehrbereichs-NT sein, daß von 100-240V reicht. schau mal aufs Ettiket. letztlich benötigst du ein PKW-Ladekabel, daß dem Laptop dieselben oder ähnlichen Werte an Spannung und Stromstärke liefert (bei gleicher Polung) wie das NT für die heimische Steckdose.

also da steht dann sowas wie 15V und 4A mit einer kleinen Abbildung, wie Plus und Minus geschaltet sein müssen. am besten mal den lokalen Haushaltwarenladen aufsuchen oder nen TV-Rep-Service. die Jungs haben Ahnung undevtl sogar günstig was da.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder so, oder du gibst mal die genaue Laptopbeschreibung durch - erst die Spannung von 12V DC auf 100+ Volt AC zu wandeln um sie hinterher wieder auf 12-14Volt DC Ladestrom zu wandeln ist nämlich irgendwie Sinnfrei.

Kenne bisher auch nur die Lösung:

12V DC auf ~230 AC und dann das Laptop NT dran.

Wieso? Du musst doch imgrunde nur gucken, dass du die Eingangspannung vom Laptop für den Ladestrom kennst - dann eben noch schauen ob der Stecker passt und fertig - oder haben UK Autos andere Zigarettenanzünder als in DE?

up.link schrieb:

UK hat die selbe Netztspannung wie wir! Nur der Stecker sieht anders aus.

Ansonsten brauchst du nur ein Autonetzteil, aus dem das Gleiche rauskommt, wie auf deinem Laptop-Netzteil steht.

das mit den 230V kenne ich so nicht. mein letzter Urlaub auf der Insel ist aber auch schon ne Weile her, damals hab ich mir fast den Fön gegrillt, obwohl der laut den lokalen Campinghinweisen korrekt eingestellt war (Reisefön). seit wann haben die 230V *grübel* ?

Edit:

laut Wikipedia haben wir beide recht: "Eine Rasiersteckdose findet sich manchmal in Badezimmern und akzeptiert kleine Stromverbraucher mit britischen BS-4573-Steckern und weiteren zweipoligen Steckertypen. Sie vereint fast immer eine 110-V- und eine 220-V-Anschlussmöglichkeit in derselben Steckdose oder einen Schalter, mit dem die Netzspannung gewählt werden kann. Die Typ-G-Steckdose hat häufig einen Ausschalter."

Zuletzt bearbeitet:
@Drago 1303 Eben.

Die Eingangsdaten am Laptoptypenschild (unten drunter) wären aber interessanter als die von deinem NT.

Generell kann man zb. sowas nehmen: Hama NT mit "passender Stecker Garantie", ebenso wie eines von Trust, ebenfalls mit "passender Stecker Garantie" und darüber hinaus mit der richtigen Spannung (19.5V) oder noch "billiger", wobei das denke ich nicht sein müsste, einem Noname.

Persönlich würd ich dir zu dem Trust Apparat raten, da dieser bei 19.5V und Maximalen 120Watt die meisten A liefern kann, sprich, der Akku wird am schnellsten von allen Ladegeräten wieder voll.

Wenn es dir aber wirklich nur um das "schnelle" aufladen und weniger den Betrieb im Auto ging und Geld nebenbei eine untergeordnete Rolle spielt, kannst du natürlich auch zu jedem 12 zu 230V DC/AC Wandler greifen - einen Adapter für den UK zu DE Stecker wirst du da ja schon haben, dabei allerdings vorher überprüfen, wie viel Watt dein NT denn nun aus der "Dose" haben möchte wenn es läd - ein zu kleiner Wandler, gerade die günstigen, qualmen nämlich bei Überbelastung lieber anstatt einfach auszugehen oder dich zu warnen.

up.link schrieb:
seit wann haben die 230V *grübel* ?

Seit spätestens dem 1.1.1995 dank einer EU Norm - alle älteren Installationen haben aber, wie du bereits bemerkt hast, gern noch diese Weitbereichsdosen für Reiseequipment (110/230 wechselbar oder eben nur 110V)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten, hier wird einem wirklich schnell geholfen!!! TOP

Dennoch verstehe ich nur maximal 50% von dem was ihr da von euch gebt xD.

Also ich werde mir den Trust Netzteil Adapter kaufen.
Um den Laptop an der normalen Steckdose zu laden, habe ich mir für 1,5€ so ein billigen UK-zu-DE Adapter gekauft.

Ich will natürlich nicht, dass da etwas durchbrennt... Könnt ihr mir da einen besseren empfehlen?

Und bei dem Ladekabel, das dabei war steht unter so einer roten Umrandung "5A", evtl. ist diese Info noch wichtig.

Vielen Dank im Voraus

die 5A stehen für die Stromstärke I= 5 Ampere. zusammen mit der Spannungsangabe U= xx,xV(olt) schafft das NT dann eine Leistung P= xx W(att) wobei P=U*I hier nicht ganz stimmt. aber im Grunde ist die Gleichung dieselbe bis auf einen Korrekturfaktor, den es bei Gleichspannung so nicht gibt.

Bei der Wechselspannung lautet er "cos Phi" und ist die trigonometrische Betrachtung Cosinus des Winkels Phi, welcher wiederum als Umrechnungsfaktor für die im Wechselspannungsgebiet auftretenden drei Leistungen fungieren kann: Wirkleistung (das, was wir für den Laptopeigentlich primärseitig im NT eigentlich brauchen), Scheinleistung (grob gesehen das, was das NT aus der Dose lutscht) und Blindleistung (der trigonometrische aber nicht einfache algebraische Unterschied zwischen Schein- und Wirkleistung.

sollte hierin Interesse bestehen, dann sind Seiten wie diese: http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/wechselstrom/leistung-wechselstrom.php evtl einen Blick wert, ansonsten vergiß es einfach wieder ganz schnell. damit können nur Elektriker und Elektroplaner und MSR-Leute Geld verdienen. :D

CosPhi ist eine Größe, welche sich durch den Aufbau der "Maschine" ergibt. auf Typenschildern steht dazu meist nur bei größeren Apparillos was.

soviel zur Primärseite des NTs. auf der Leistungsabgebenden "Seite" Richtung Laptop sind wir eigentlich nurmehr im Bereich der Gleichspannung und es entfällt bei der Leistungsberechnung dieses Wirrwarr.

alles verstanden? :D falls ich mich doch noch iwo geirrt haben sollte, so seht es mir nach. mein Studium liegt diesbezüglich einige Dekaden zurück.

Zurück
Oben