News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern

GRB221009A schrieb:
Gute Entwicklung wenn man nicht gerade ein reaktionäres Brett vorm Kopf hat.

Schade das so viele Hersteller (noch) auf Lithium-Ionen Technologie statt LFP setzen und somit alle Vorteile zugunsten der Reichweite opfern.
Und wann kommen die Natrium-Ionen Akkus an den Markt? Sind doch gefühlt schon Jahre lang nahezu fertig entwickelt.

Puh, also mal der Reihe nach. Also LFP Batterien enthalten genauso Litium-Ionen aber eben auch Eisen. Im Gegensatz dazu enthalten die Batterien von höherer Leistung NMC, Nickel, Mangan und Cobalt.

Bei Natrium-Ionen Batterien ist das Problem, dass die zwar günstiger herzustellen sind, die Energiedichte ist aber auch (noch) deutlich geringer. Insofern ist das nix für hohe Reichweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und Steini1990
-Ps-Y-cO- schrieb:
Weiss jemand wie das bei LKWs aussieht?
.
Ist das überhaupt schon so richtig realisierbar?
.

Wie beim Flugverkehr wird man im Schwerlastverkehr auf eFuels gehen. Das Problem liegt bei der Zuladung.
Siehe dazu: https://www.ingenieur.de/technik/fa...fuer-lkw-drei-giganten-buendeln-ihre-kraefte/

Kleines Beispiel sind ja die ganzen SUV im privaten. Da die Karren mit Batterie schon so schwer sind, muss die EU die Führerausweise Kat. B auf 4 Tonnen heben.

Der VW Bulli California kam nicht, weil, Oh welch Überraschung die Karre mit Fahrer/Beifahrer OHNE Zuladung zu schwer war. Und das gleiche; nur etwas grösser skalliert ist im LKW Bereich genau das gleiche.

Müsste ich heute meinen 11 jährigen TDI ersetzen, es gäbe nochmals einen. Sobald Feststoff-Akkus da sind und ggf. ein 2nd-LIfe-Zyklus standardisiert wurde, reden wir weiter. PHEV ist weder Fisch noch Vogel und Mehrteile die Kaputt gehen => mehr Service. Daher ganz BEV oder gar nicht.

E1M1:Hangar schrieb:
@Chilisidian Mit Wallbox daheim und/oder PV-Anlage daheim?

Mag ja sein. Aber wer wie ich sowas nicht hat und "öffentlich" laden müsste, der hat echt miese Karten. Das nimmt sich fast nichts.
Wallbox daheim, 23ct pro kWh Stromtarif. Der Preisvorteil durch meine PV ist da noch gar nicht berücksichtigt. Dann sinds gemittelt übers Jahr eher unter 3 EUR auf 100km.

Aber selbst am EnBW HPC Lader wäre es halb so teuer wie mit einem Diesel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, sioh, Do Berek und 4 andere
TeaShirt schrieb:
Also braucht es erst ein krieg und 50 cent teureren sprit damit die leute mal umsteigen.
Traurig aber Sehr gut

TeaShirt schrieb:
Die Kette was wie mit einander zusammen hängt ist doch egal.
Wie kann man eine (Angriffs) Krieg in Verbindung mit "sehr gut" bringen und das auch noch als "ist doch egal" abstempeln? Unfassbar.

BTT:
Sind da die Tages(neu)zulassungen der Autohäuser schon raus gerechnet?

@IBISXI Natürlich bringt das was. Schließlich werden dort dann noch ältere und mglw. dreckigere Autos ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
TeaShirt schrieb:
Ich muss sagen ich finde das echt lustig.
Nachdem Trump in seinem land jegliche Emissions regulierung abgeschafft hat, drängt er mit dem Iran krieg nun Endlos viele Leute zu den E autos und Solar.

Ich merk das im Umfeld wie sich alle grade erkundigen die ein älteres Auto haben. Selbst freunde die ein 4 Jahre alten Skoda fahren gucken sich um.

Also braucht es erst ein krieg und 50 cent teureren sprit damit die leute mal umsteigen.
Traurig aber Sehr gut.
Nicht Trump drängt, sondern Merz tut es indem er NIX zur Entlastung der Spritpreise beiträgt!!!
Bei 2€ Sprit sind über 1€ reine Steuern!
Und unabhängig vom Auto zahlt JEDER die hohen Preise und zwar mit allem was er kauft vor allem Lebensmittel...
Oder wie kommen die Kartoffeln vom Feld in den LKW und vom LKW zum Supermarkt. 😔 Alles läuft mit Diesel!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, Inxession, Qyxes und eine weitere Person
IBISXI schrieb:
Bringt nur leider nicht viel, wenn die alten Karossen in Ländern der dritten Welt weiterfahren.
Je länger Autos genutzt werden, egal welches, desto mehr machen sie ökonomisch und ökologisch Sinn, denn nicht nur der Sprit kostet, vor allem die Erzeugnisse der diversen Autoteile kosten auch sehr viel Energie und Gift was in die Luft/Umwelt gepumpt wird.
Außerdem, diese Menschen in diesen Ländern kaufen gebrauche Autos nicht, weil besonders geizig sind und reich werden wollen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Kama434, JackTheRippchen und 6 andere
//differentRob schrieb:
Wie beim Flugverkehr wird man im Schwerverkehr auf eFuels gehen. Das Problem liegt bei der Zuladung.
Niemals wird dieser auf eFuels gehen.
E-LKW sind jetzt schon alltagstauglich und eFuels sind u.a. wegen dem enormen Energieverbrauch auf absehbare Zeit teure Mangelware und nicht ökonomisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Blöde, sioh und 12 andere
tollertyp schrieb:
Sorry, aber als ob der Krieg der Grund dafür wäre...
Jeder der Interesse an E-Autos hat und es sich leisten kann hat bereits
eins.
Problem, wer zur Miete wohnt kann in 95% der Fälle nicht Zuhause laden.
Das gepaart mit Reichweiten von 400-500km im Sommer bei Europäischen E-Autos macht das ganze recht uninteressant für viele.

Und die Leute die sagen das Laden beim Parkplatz wäre alles kein Problem, profitieren davon das eben wenige Leute eins haben.
Ich meine 3,3% aller Autos in DE sind Voll Elektrisch. Sollte es sich verdoppeln auf 6,6% wären die Ladesäulen doppelt so hoch frequentiert was dann alles wieder schwerer macht.

Solange wie Mieter nicht garantiert zuhause Laden können bzw. man keine großflächigen Ladestationen wie eine Tankstelle hat wo alle Karren in max 10 min randvoll sind wird es nichts Deutschland…

• Gefällt mir
Reaktionen: finnischeruhu, trailrider, JackTheRippchen und 8 andere
Ich warte noch auf meinen Skoda Enyaq. Die Auftragsbücher scheinen dort komplett voll zu sein, da die im Dezember schon von Lieferzeiten von 4-6 Monaten sprachen. Habe bis heute auch noch kein Update zum Status von meinem bekommen.

Zudem warte ich auch noch auf den Wechsel auf einen dynamischen Strompreis. Die letzten Tage lag der Strompreis teilweise bei -15 Cent/kWh. Fürs Vollladen bekommt man dann sogar ein paar €. Definitiv besser als die 90€ Benzin für eine Tankladung, die ich letztens zahlen musste.

@WebBeat84 Erst wird gegen E-Autos gestänkert ("Wenn die so viel besser sind, als Verbrenner, warum reguliert sich der Markt dann nicht dorthin?") Und wenn sich der Markt dann über die Spritpreise reguliert, wird dort gestänkert ("Dieser blöde freie Markt versaut mir meinen billigen Sprit?")
Was denn nun? Markt regelt oder regelt nicht? Momentan regelt er; und das verdammt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92, Metalyzed, Otsy und 15 andere
Limmbo schrieb:
Ich warte noch auf meinen Skoda Enyaq. Die Auftragsbücher scheinen dort komplett voll zu sein, da die im Dezember schon von Lieferzeiten von 4-6 Monaten sprachen. Habe bis heute auch noch kein Update zum Status von meinem bekommen.
Huch, und ich dachte, durch den Iran-Krieg wären plötzlich tausende E-Autos, die bei Händlern rumstanden, plötzlich verkauft worden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
mesohorny schrieb:
Ich würde gerne mal wissen, wie hoch die Firmenwagenrate unter den ganzen Neuzulassungen ist.

In unserer Firma müssen wir z.B. minimum einen PHEV mit 100km E-Reichweite als Firmenwagen nehmen, das alle 3 Jahre neu, reine Benziner und Diesel würden die meisten zwar klar bevorzugen, wird durch die Nonsense-Green-Carpolicy aber unterbunden.

Privat kenne ich allerdings niemanden, der sich in den letzten Jahren einen elektrischen Neuwagen gekauft hat, zu schnell schreitet die Technik voran und zu hoch ist daher der Wertverlust.

Ich vermute, hier wird sich die Statistik auch wieder etwas schöngelogen.

Naja die Elektroautos kommen dann ja als günstige gebrauchte auf den Markt, sehe da also kein Problem.

Es werden ja allgemein 2/3 der Neuwagen an Firmen verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
GRB221009A schrieb:
Gute Entwicklung wenn man nicht gerade ein reaktionäres Brett vorm Kopf hat.

Schade das so viele Hersteller (noch) auf Lithium-Ionen Technologie statt LFP setzen und somit alle Vorteile zugunsten der Reichweite opfern.
Und wann kommen die Natrium-Ionen Akkus an den Markt? Sind doch gefühlt schon Jahre lang nahezu fertig entwickelt.
Vermutlich weil viele gemerkt haben die Reichweitenangst ist eingebildet. Im Alltag von mehr als 50% der EV fahrer spielt das gar keine rolle.
Slim.Shady schrieb:
Wie kann man eine (Angriffs) Krieg in Verbindung mit "sehr gut" bringen und das auch noch als "ist doch egal" abstempeln? Unfassbar.

BTT:
Sind da die Tages(neu)zulassungen der Autohäuser schon raus gerechnet?

Ich kann das halt. Haste doch gesehen. Mir doch egal was die Ursache ist solange die Konsequenz eine positive ist. Es geht hier um Autos und nicht um den Krieg, meine Meinung dazu willst du lieber nicht hören sonst platz dir nur der Kopf.. evtl solltest du lieber eine Facebook gruppe gründen die dich Postiv bestätigt. =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu, sioh und ThePlayer
jimmy13 schrieb:
Und wenn sich der Markt dann über die Spritpreise reguliert, wird dort gestänkert ("Dieser blöde freie Markt versaut mir meinen billigen Sprit?")
Das Problem ist, dass die Spritpreise eben nicht wirklich frei sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
mesohorny schrieb:
Ich würde gerne mal wissen, wie hoch die Firmenwagenrate unter den ganzen Neuzulassungen ist.

(...)

Privat kenne ich allerdings niemanden, der sich in den letzten Jahren einen elektrischen Neuwagen gekauft hat, zu schnell schreitet die Technik voran und zu hoch ist daher der Wertverlust.

Das muss nicht notwendigerweise was mit E-Autos zu tun haben. Deutschland ist was den Automarkt angeht schon die letzten 25 Jahre ziemlich seltsam drauf. Selbst als es nur Verbrenner gab, war es absolut üblich und normal, dass der Großteil aller Neuzulassungen auf Firmenwagen entfiel. Privatpersonen kaufen lange schon ungerne neu, sondern fallen bevorzugt auf Jahreswagen und Leasingrückläufer aus Firmenflotten zurück. Dieser Trend hält auch heute immer noch an.

Habe leider keine schöne Quelle mit einer aktuellen Gesamtstatistik bis zurück in die 90er gefunden, aber immerhin einen Artikel aus 2014 mit einer entsprechenden Grafik: https://www.zeit.de/mobilitaet/2014-12/zulassung-pkw-deutschland-privat-gewerbe Die Verteilung ab 2011 ist ungefähr das im Mittel Übliche. Über den Daumen gepeilt sagt man ein Drittel Privat, zwei Drittel Gewerblich.

Bei E-Autos dürfte diese Schere sogar noch ein wenig weiter auseinandergehen, wegen den im Vergleich noch relativ hohen Anschaffungskosten. Allerdings gibt es gerade wenn staatliche Förderprogramme an- oder auslaufen auch immer Spitzen bei den Privatkäufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
KitKat::new() schrieb:
Niemals wird dieser auf eFuels gehen.
E-LKW sind jetzt schon alltagstauglich und eFuels sind u.a. wegen dem enormen Energieverbrauch auf absehbare Zeit teure Mangelware und nicht ökonomisch.
E-LKWs wird es im Fernverkehr nur sporadisch geben. Auch in Zukunft. Wenn die alle Laden müssten das ist unmachbar.

Im Nahverkehr sieht das anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Inxession
WebBeat84 schrieb:
Nicht Trump drängt, sondern Merz tut es indem er NIX zur Entlastung der Spritpreise beiträgt!!!
Bei 2€ Sprit sind über 1€ reine Steuern!
Und unabhängig vom Auto zahlt JEDER die hohen Preise und zwar mit allem was er kauft vor allem Lebensmittel...
Oder wie kommen die Kartoffeln vom Feld in den LKW und vom LKW zum Supermarkt. 😔 Alles läuft mit Diesel!!!
Leute die nix schreiben haben meistens nix neues zu erzählen.

Da hör ix direkt auf zu lesen. 👍 :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, windeskælte und MiroPoch
Zurück
Oben