News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern

Knuddelbearli schrieb:
Naja die Elektroautos kommen dann ja als günstige gebrauchte auf den Markt, sehe da also kein Problem.
Unsere Händler beklagen sich alle, dass das ein Minusgeschäft sei.
So günstig, wie sie die gebrauchten und eben damit dann veralteter Ladetechnik ausgestatteten Autos verkaufen müssten, bleibt da keine Marge mehr übrig, sie sind froh, wenn sie sie überhaupt losbekommen.

Beispielhaft A3 Hybrid:
Neupreis 2022: 52000€
Angebot Audi Händler bei Leasingende: 34000€

34k für ein Auto, das an der Steckdose mit nur 3kWh laden kann und dann nur 50km weit elektrisch fährt.
Wer will denn sowas noch.

Achja, für ca 25000€ ging der Wagen dann letztendlich weg, das sind dann mal knackige 50%+ Wertverlust.

IBISXI schrieb:
Schöne Zahlen.

Bringt nur leider nicht viel, wenn die alten Karossen in Ländern der dritten Welt weiterfahren.

Bei uns vor Tür wird die Luft sauberer und irgendwann bekommen unsere sauberen Autos irgendwo ein zweites Leben.
So wie es mit den aktuellen Dreckschleudern auch passiert.

Ist doch besser, als weiterhin an der alten dreckigen Technik festzuhalten.

Mein E-Auto wird im Mai 5 Jahre alt.
Und der läuft und läuft und läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Metalyzed, Nero1 und eine weitere Person
Also ich kann nur von Skoda sprechen, wo sie mir gesagt haben, dass denen die Fahrzeuge derzeit aus den Händen gerissen werden und die Fabriken am Limit laufen. Zeitweise war der Enyaq 60 nicht mehr bestellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Alexander2 und windeskælte
Fighter1993 schrieb:
Sofern du zuhause laden kannst ja.
Was macht der Rest?

Unterwegs laden und keine Angst haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, ThePlayer, Metalyzed und 3 andere
Fighter1993 schrieb:
Jeder der Interesse an E-Autos hat
Ich stimme deinem Post zu. 👍

Um es zu komplettieren:
Viele Leute sind in ihrem Denken stecken geblieben. Mein Vater bspw. kann es sich nicht vorstellen, einen Wohnwagenanhänger mit weniger als einem 5,7l HEMI zu ziehen. Als ich ihn darauf hingewiesen habe, dass man z. B. auch mit einem kleineren Auto schleppen kann, hat der mich angeschaut, als hätte ich ihn, seinen Vater und dessen Vater beleidigt.
Und wenn ich dann über eAutos erzähle, werde ich direkt abgeblockt. Er ist da keinen Argumenten zugänglich und verwirft direkt alles, ohne drüber nachzudenken. 🤷‍♂️

Frei nach Max Planck:
Der Fortschritt schreitet von Beerdigung zu Beerdigung voran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, ThePlayer, SigiSchwarz und 3 andere
KitKat::new() schrieb:
Es gibt übrigens auch LKW, die mit Strom funktionieren, einfach mal beim Elektrotrucker vorbei schauen:
Den kenne ich auch, es ist einer. Wie gesagt wenn das alle machen geht die Rechnung nicht mehr auf…

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
TeaShirt schrieb:
Also braucht es erst ein krieg und 50 cent teureren sprit damit die leute mal umsteigen.

Aber wie soll Diesel Dieter jetzt seine täglichen 1000km ohne Pause pendeln?!?

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337, ThePlayer, Metalyzed und 6 andere
TeaShirt schrieb:
Also braucht es erst ein krieg und 50 cent teureren sprit damit die leute mal umsteigen.
Weil der Strom nichts kostet und aus der Steckdose kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und JimNastyX
Wer kauft sich als Privatperson denn ein E-Auto, die Dinger sind viel zu unpraktisch und viel zu teuer. Sowas macht nur Sinn, wenn man ein Haus mit Wallbox hat. Wenn dann nur einen Hybrid, damit man auch im Winter, wenn der mal etwas strenger ausfällt, ans Ziel kommt ohne im Stau ins Schwitzen zu geraten:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, DynamaxX, dreas@base und eine weitere Person
WebBeat84 schrieb:
Nicht Trump drängt, sondern Merz tut es indem er NIX zur Entlastung der Spritpreise beiträgt!!!
Bei 2€ Sprit sind über 1€ reine Steuern!
Und unabhängig vom Auto zahlt JEDER die hohen Preise und zwar mit allem was er kauft vor allem Lebensmittel...
Oder wie kommen die Kartoffeln vom Feld in den LKW und vom LKW zum Supermarkt. 😔 Alles läuft mit Diesel!!!
Steuersenkungen bringen nur was, wenn man gleichzeitig den Öl-Konzernen eine Margenbegrenzung aufzwingt, was rechtlich schwierig wird.
Ansonsten kommt die Steuererleichterung nicht beim Verbraucher an und du zahlst an der Tanke mit Glück 5ct weniger pro Liter.
War ja bei der letzten Entlastung nicht anders.

Hier, leicht und witzig erklärt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Tuetensuppe, Madjack92 und 5 andere
Atkatla schrieb:
Und wenn man im Stadtgebiet auch nur 50% aller Fahrzeuge auf E umzaubern würde, ist es nix mit "es gibt ja genug".
Wenn jemand 50% der Fahrzeug auf E zaubern kann, dann kann jemand auch genug Ladesäulen zaubern.
...
Ladesäulen kann man recht schnell aufstellen, wenn es entsprechende Nachfrage gibt, sehe eher das Stromnetz als Flaschenhals, insbesondere da Reiche ansattt den Netzausbau zu beschleunigen lieber die Erneuerbaren bremst.
Preis ist natürlich auch ein Thema, aber ein anderes, da gibt's auch deutlich weniger Regularien/Transparenz im Vergleich zu den Tankstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Alexander2, ThePlayer und 2 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Weiss jemand wie das bei LKWs aussieht?
aufgrund der (verlängerten) Bonies bei LKW (Befreiung der Maut bis 2031), gehen Speditionen wenn es ihnen möglich ist, voll auf elektrische LKW. Dabei wird natürlich genau geschaut, für welche Streckenprofile die Maschinen eingesetzt werden und entsprechend ausgewählt (nicht jeder LKW muss 600km mit einer Ladung schaffen, bei vielen reichen auch 200 bis 300 locker aus)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alphanerd schrieb:
Deshalb least man den auch. Ist dann auch eine Neuzulassung.
Deswegen ist der Anteil an Privatzulassungen auch so hoch :rolleyes: Leasing macht nur Sinn wenn es die üppigen Steuervorteile gibt (nur Gewerbeleasing) oder man eine eigene PV Anlage hat. Und der Anteil an Menschen, die ein Eigenheim + PV besitzen, ist verschwindend gering.

Und das die Neuzulassungen so sind wie sie sind, ist kein Wunder, die Autos werden als Dienstwägen verschenkt, mit Steuergeldern der Allgemeinheit lässt es sich halt gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, JackTheRippchen, Beero84 und 2 andere
Kommando schrieb:
Wer zwingt Dich? Steht einer hinter dir und droht Dir?
Gibt nunmal eine überlegene Antriebsform. Da ist nix zu rütteln. Irgendwann merken es auch die letzten… meine Güte.
Als ob man nicht mehr in den Urlaub fahren dürfte… 🤣
Den Antrieb find ich top und fahre gerne selber öfters mal mit Miles einen Tesla. Aber hast du dich mal auf dem Markt umgeschaut?
Vor allem bei Interieur kommt man sich als Kunde der zweiten Klasse vor, wenn man keine Möglichkeit hat, zu Hause oder auf Arbeit zu laden.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Kannst du das bitte mal näher erläutern wie der Krieg im Iran erzwungen worden ist. Um die Leute zum E-Auto zu zwingen?
Ich glaub da hast du was falsch verstanden. Oder den falschen zitiert. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und Fighter1993
Das wird ab Januar, wenn die CO2 Steuer massiv steigt noch mal zulegen.

Krik schrieb:
Ich stimme deinem Post zu. 👍
Nein du verstehst mich falsch.
Ich bin pro E-Auto.
Nur bin ich der Meinung das es sich im Moment nur mit den richtigen Bedingungen drum herum lohnt ein E-Auto zu holen.

Es geht ja auch um Sicherheit. Wenn man laden möchte und es nicht kann ist das schon nervig.
Entweder kannst du zuhause laden oder auf der Arbeit. Wenn aber keines davon gegeben ist wird es schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Fighter1993 schrieb:
Sofern du zuhause laden kannst ja.
Ja gut, dass jeder zu Hause Tanken kann. 🤔

Während des wöchentlichen Einkaufs das Auto laden und fertig. So spart man sogar Zeit ggü. dem Verbrenner. Bei uns schon seit langem kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92, Hylou, pas06 und eine weitere Person
KitKat::new() schrieb:
Wenn jemand 50% der Fahrzeug auf E zaubern kann, dann kann jemand auch genug Ladesäulen zaubern.
.
Das ist Blödsinn, denn die Fahrzeuge werden ja letztlich von ihren Besitzern gekauft, auch wenn man davon ausgeht, dass in dem Gedankenspiel 50% zu einem E-Autokauf in irgendeiner Form geführt oder gezwungen werden. Wie soll durch deren Kauf da zusätzliche Ladeinfrastruktur entstehen? Öffentliche Ladeinfrastruktur ist sauteuer und kann nicht mal eben um den Faktor 100 oder 1000 multipliziert werden. Weder Kosten- noch platztechnisch. Und dann sollen die Leute auch noch die hohen Preise an den öffentlichen Ladesäulen bezahlen?

Du kommst mit solchen Allgemeinplätzen, um nicht über die eigentlichen Probleme nachdenken zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, usmave, DynamaxX und 2 andere
Ripcord schrieb:
Das wird ab Januar, wenn die CO2 Steuer massiv steigt noch mal zulegen.
Du musst das noch mit einem /s markieren.

Zurück
Oben