News Pkw-Neuzulassungen: E-Autos liegen in Deutschland erstmals vor Benzinern

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe mir die Tage auch den ersten E-Wagen bestellt. Wertverlust ist mir egal.
Habe zu Hause Solar, dass ich jetzt noch erweitere, morgen kommt mein Elektriker. Mit dem erweiterten Solar+Speicher komme ich dann gut hin um mein Fahrzeug ein mal pro Woche (bin nur am WE zu Hause) kostenlos voll zu laden. Fahre 200-300km die Woche, Reichweite hätte ich ca. 500km.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, konkretor, malteration_ und 2 andere
TeaShirt schrieb:
Vermutlich weil viele gemerkt haben die Reichweitenangst ist eingebildet. Im Alltag von mehr als 50% der EV fahrer spielt das gar keine rolle.
Sofern du zuhause laden kannst ja.
Was macht der Rest?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
WebBeat84 schrieb:
Nicht Trump drängt, sondern Merz tut es indem er NIX zur Entlastung der Spritpreise beiträgt!!!
Bei 2€ Sprit sind über 1€ reine Steuern!
Und unabhängig vom Auto zahlt JEDER die hohen Preise und zwar mit allem was er kauft vor allem Lebensmittel...
Oder wie kommen die Kartoffeln vom Feld in den LKW und vom LKW zum Supermarkt. 😔 Alles läuft mit Diesel!!!
Trump hat einen völkerrrechtswidrigen Angriffskrieg auf den Iran gestartet. Dadurch gibt es den Spritengpass überhaupt erst.

Bei den Spritpreisen wird Merz auch kaum entlasten können. Alles was man bei den Spritpreisen subventioniert, zahlen alle dann an Steuern zusätzlich (insbesondere auch die, die fossile Brennstoffe schon selbst meiden, z.B. mit Fahrrad oder ÖPNV)- und ein Großteil würde wie beim Tankrabatt bei den Mineralölkonzernen landen.
Am Ende würde es auch noch zu höherer Nachfrage und zu noch höheren Preisen führen, was wiederum eine Teufelsspirale ergeben würde.

Es gibt übrigens auch LKW, die mit Strom funktionieren, einfach mal beim Elektrotrucker vorbei schauen:
https://www.youtube.com/@elektrotrucker/videos

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92, windeskælte und knoxxi
9t3ndo schrieb:
Naja, kommen ja auch kaum noch gute Verbrenner auf den Markt.
Ist halt ein erzwungener Wandel.
Wer zwingt Dich? Steht einer hinter dir und droht Dir?
Gibt nunmal eine überlegene Antriebsform. Da ist nix zu rütteln. Irgendwann merken es auch die letzten… meine Güte.
Als ob man nicht mehr in den Urlaub fahren dürfte… 🤣

während zudem ein einziges Fahrzeug mit einer Wasserstoff-Brennzelle neu zugelassen wurde.
Man sollte die Energie eher nutzen um dem Weitblick von Söder und Eiwanger zu danken: Die haben nochmal mehrere 100 Mio in die Hand genommen um dieses eine Auto zu fördern…

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Metalyzed und windeskælte
Fighter1993 schrieb:
Sofern du zuhause laden kannst ja.
Was macht der Rest?
Der Rest lädt an öffentlichen Ladesäulen, gibt ja mehr als genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, trailrider, windeskælte und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Deshalb least man den auch. Ist dann auch eine Neuzulassung.
Richtig. Mein Junge least sich auch einen Tesla Model Y, für 3 Jahre,
ist nicht teurer als Ratenzahlung (Ballonfinanzierung), alle 3 Jahre was neues,
solange bis sich eben die Akkus nochmals verbessert haben, bezüglich Langlebigkeit.
Das Model Y / Performance / Rot, läßt sich am Potsdamer Platz in der Mall of Berlin bestaunen, geiles Teil :D

@tollertyp Und ein weiterer Grund, mehr und mehr davon loszukommen. Wie man sieht, ist hier noch viel zu viel von ausländischen Importen abhängig. War halt schön einfach und billig. Jetzt bekommen wir langsam aber sicher die Rechnungen dafür (Gas, Benzin, Diesel,...)

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Fighter1993 schrieb:
Wenn die alle Laden müssten das ist unmachbar.
Es erschließt sich für mich nicht, warum das nicht machbar sein soll

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, windeskælte, muh0rsen und 2 andere
Gut: Mehr E-Zulassungen als Verbrenner.
Schlecht: Weiterhin zu viele „SUV“.

Ein echtes Verbrennerverbot hätte nicht schnell genug kommen können. Aber was sollen wir auch von Dinos erwarten, die dieses Land regieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, windeskælte, trabifant und 3 andere
Fighter1993 schrieb:
E-LKWs wird es im Fernverkehr nur sporadisch geben. Auch in Zukunft. Wenn die alle Laden müssten das ist unmachbar.
Gerade für den Fernverkehr kommen jetzt viele Modelle raus. Und viele Firmen zeigen, dass es funktioniert. Nichts geht von heute auf morgen. Das Angebot an Lademöglichleiten steigt mit dem Bedarf. Die Gleichzeitigkeit von der Du sprichst ist übrigens kein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, windeskælte, muh0rsen und 2 andere
KitKat::new() schrieb:
Und was ist mit dem Preisunterschied zwischem privatem und öffentlichem Laden?

Und wenn man im Stadtgebiet (Straßen/Laternenparker) auch nur 50% aller Fahrzeuge auf E umzaubern würde, ist es nix mit "es gibt ja genug". In Berlin sind z.B. 1,2 Mio PKW zugelassen.

E-Autos sind optimal im Speckgürtel und auf dem Land, wo Leute ihr Haus und ihre Wallbox haben. In der Stadt funktioniert es dagegen so lange gut, so lange nicht zu Leute E-Autos haben. Eine Vertausendfachung der Ladepunkte ist platzmäßig illusorisch, es sei denn es gibt irgendwann mal Steckdosen alle 5m am Bordstein und Strom der genauso günstig ist (was nicht geht, weil ja jemand die Ladeinfra bezahlen muss).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Wenn ich jetzt was neues bräuchte und es ein E-Auto sein muss, könnte ich mir den neuen 3er BMW (nur das Lenkrad ist eine Katastrophe) oder den Mercedes CLA sehr gut vorstellen.

TeaShirt schrieb:
Also braucht es erst ein krieg und 50 cent teureren sprit damit die leute mal umsteigen.
Traurig aber Sehr gut.
Gibt viele Betonschädel die verstehen es nur über den Zwang mit dem Preis. Egal ob Auto oder Solar.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte

AHAHAHAHAHAHAH! Der war RICHTIG GUT. Was haben wir gelacht...

Ich wohn in einer 565.000 EW Stadt und da sind Ladesäulen IMMER belegt, ausser die Krücken der langsamsten Sorte. Da hing von einem Freund aus Berlin der ID die ganze Nacht dran.

Auf Arbeit hätte ich bei 5000 Mitarbeitern die Wahl aus < 25 Säulen und ein Teil davon ist öffentlich.

Wie E-Mobilität geht, sieht man in Dänemark. In DE dagegen ist es ganz finster - selbst in manchen Großstädten.

PS: Ich wohne in der City und muss 15 min zum Auto laufen, wenn ich es zum Laden an der nächsten Säule hätte. Die schnellen Ladesäulen sind 20 min zu Fuß weg - danke für nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider, JackTheRippchen, Snoopmore und 2 andere
Habe mir tatsächlich auch wegen den wahnwitzigen Spritpreisen einen E gegönnt, allerdings natürlich gebraucht. Ist tatsächlich ein Tesla Model 3 Performance geworden, Bj 21. Supercharger steht hier ein Ort weiter und die anderen Ladesäulen (6 Stück bei uns im kleinen Ort) sind fast immer immer verwaist, habe das die Tage extra mal beobachtet.

Bin gerade dabei meinen alten Audi A5 (Bj 2008) zu verkaufen, gar nicht mal sooo easy, das Interesse ist nicht gerade überwältigend trotz meiner Meinung nach sehr fairen Preis…

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Ist halt ein erzwungener Wandel.
Kannst du das bitte mal näher erläutern wie der Krieg im Iran erzwungen worden ist. Um die Leute zum E-Auto zu zwingen?

Es erschließt sich für mich nicht, warum das nicht machbar sein soll
Wie willst du die Rastplätze in Deutschladen mit Strom versorgen?
Weiß du was da für Zuleitungen benötigt werden? Das möchte ich sehen wie das in komplett Deutschland umgesetzt wird.
Wer bezahlt das?

Zurück
Oben