PKW verliert Kühlerwasser?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Moin.

Auf dem Weg zur Uni hat sich gerade wohl irgendetwas was für die Kühlung der Maschine verantwortlich ist verabschiedet. PKW: BMW 3er 320i E36 (110 KW/150 PS)

Ich tippe mal auf das Thermostat oder die Wasserpumpe. Gehe mal eher von letzteren aus. Die Anzeige für die Motortemperatur leuchtet schon auf. Habe es leider auch erst relativ spät entdeckt. Ich schätze mal zurückfahren wird nicht mehr drin sein?

Kann jemand meinen Verdacht bestätigen. Zurzeit ist es noch recht dunkel draußen ob eventuell nur ein Schlauch defekt ist konnte ich nicht erkennen.

jetzt schau erstmal in den Motorraum, ob er tatsächlich Kühlwasser verliert oder ein anderer Defekt vorliegt! langsam fahren...sanft beschleunigen, möglichst hohe Gänge fahren! Hast Glück das es heute nicht so warm ist. Entweder du kennst dich aus, dann selber fummeln oder in die Werkstatt

Hats bei dir heute Nacht gefroren?
Hast du Frostschutzmittel drinnen?

Ansonsten einfach Wasser nachkippen und mal schauen was er im Stand so macht.

Hätte auch erst mal nachgeschaut, ob man irgendwo Wasser auslaufen sieht. Sonst kann es z. B. auch im Motor landen (Zylinderkopfdichtung) oder ähnliches. Wenn der Verlust aber noch nicht groß ist, einfach mal auffüllen und beobachten. Vielleicht ist das Wasser ja nach und nach verloren gegangen und nicht auf einmal. Dann ists zwar immer noch defekt, aber nicht ganz so schlimm. ;)

Wann hast Du denn das letzte mal nachgesehen wieviel Wasser im Kreislauf ist? Eigentlich schaut man sowas einmal im Monat nach, genauso wie Öl, auf die Anzeigen im Display verlasse ich mich nie, die gehen meist erst an wenn es zu spät ist.

Zurück
Oben