• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Plan aus dem Jahre 1908 wiederherstellen

aurum

Imperator Caesar
hi

ich habe hier einen Plan aus dem Jahre 1908:

hb0a-3l-0690.jpg

den ich digitalisieren und wiederherstellen soll ^^ ... Einen Scanner habe ich. Gibt es ein Programm das die Fragmente automatischen wieder zusammenfügen kann?

Danke

Wenns nur um die Skizzen geht, hätte ich eine idee.
Direkt ein program fällt mir aber grad nicht ein.

Photoshop, Corel Draw, Paintshop Pro
Das zusammenfügen von verschiedenen Scanns sollte jedes gut Bildbearbeitungsprogramm können.

Mein Tip. Fotografieren mit Stativ und gut ausleuchten (so das keine Reflexe auf dem Foto sind).
Mit einer 5 MPixel-Kamera ist das Ergebnis besser als bei einem 300 dpi-Scan.

genau das war meine idee^^

eventuell im photo programm dann den kontrast verstellen, so das die striche schön hervorgehoben werden.

Das Ganze mit Photoshop neu zu zeichnen würde nur halb so lange dauern wie das Herumgefummle um ein Foto davon brauchbar zu machen.

ja mehr als einscannen und im Paint hin und her zuverschieben bleibt dir nicht viel übrig.
kannst dann sogar versuchen das vergilbte Papier weg zu "radieren".

Beim nach zeichnen kann ich nur ein CAD Programm empfehlen. Musst mal googlen obs ne "Free" Version gibt denn lizensen sind teuer.

P.S. Cherry Tastaturen 4ever, die dinger gehen nicht kaputt...

Es mit CAD nach zu zeichen geht am schnellsten.

wenn du neu zeichen willst, kannst du z.b. draft sight verwenden, das is freeware

Ich will/darf ja nicht neu zeichnen ^^ Das wäre ja zu einfach ... Der Plan muss erhalten bleiben -.- Aber danke für die vielen Vorschläge! Werde es mal mit Photoshop probieren. Weiß einer wie die Funktion heißt?
Ergänzung ()

Photoshop und Fläche inhaltssensitiv füllen haben geholfen ^^ ...

Zurück
Oben