News Planarer Flash-Speicher: 2D-NAND-Produktion bald vollständig eingestellt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, DynamaxX, schneeland und 7 andere
@MichaG
hc_580.jpg

Da fehlt bei "Bald hat ..." am Ende noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, HolySkillet, MichaG und eine weitere Person
Schade im Rahmen der Allokation war das eine willkommene Alternative für Geräte mit geringem Speicherbedarf.
Für den Consumer-Bereich zwar irrelevant, in der Industrie jedoch oft die optimale Lösung: robust und kosteneffizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, herrStreusalz, Brrr und eine weitere Person
Wir brauchen eine völlig neue Speichertechnologie damit "KI" funktionieren kann. 2TB sollten die neue Norm werden für Privatanwender für um die $200.

YMTC bringt gerade die neue X4-Generation. Wie schnell sie das Volumen hochfahren können, muss man abwarten. Günstiger wird’s aber erstmal nicht – die wissen ziemlich genau, was sie aktuell verlangen können.

@Syrato: 3D NAND ist inzwischen gerade im pSLC-Modus bei Industrial-Temperaturen einem klassischen MLC oder SLC mindestens ebenbürtig, teilweise sogar überlegen. Auch das Thema Crosstemperatur hat man mittlerweile gut im Griff.

Das eigentliche Problem haben aktuell eher die Kunden, deren Geräte nur 2–8 GB Speicher brauchen – z. B. Heizungssteuerungen, SPS, Kaffeevollautomaten oder Blutdruckmessgeräte, um mal ein paar Beispiele zu nennen. Die müssen jetzt 64 GB einkaufen, weil das die kleinste verfügbare 3D-Chipgröße ist. Ältere Generationen mit 16 oder 32 GB pro Die sind ja inzwischen abgekündigt.
Am Ende macht das die ganze Sache wieder unnötig teuer und wer das bezahlt wissen wir ja

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Zurück
Oben