• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Planen Apple und Valve den Bau einer Spielekonsole?

Ich stimme SILen(e zu. Es gibt ja schon lange gerüchte das Apple eine Spielekonsole plant und Valve wäre ein geigneter Partner dafür.

Und sie müssten ja nicht den A5x verwenden ich denke die nummer ist noch im frühem Stadium.
Ein A6 oder nachfolgende Chips die nicht auf Stromsparen ausgelegt sind oder einen erhöten takt haben(da nicht für Mobile Geräte sondern für was Stationäres) Könnten durchaus die Power haben eine XBOX zu überbieten, das Ding hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

So ganz bin ich mir noch nicht sicher was Valve davon langfristig hätte. Wenn Steam auf der Box Laufen würde klar, das macht Apple nicht. Aber gut sie arbeiten ja auch mit Sony und MS zusammen.

Abwarten und tee Trinken vielleicht werden sie auch einfach von Apple aufgekauft ;)

@psegma
Valve hätte das Ding doch locker alleine auf die beine stellen können, oder nicht?
Ich denke genau da hätte es bei Valve gemangelt. Sie hätten Vielleicht die software aber nicht die Hardware oder sie müssten auf Standart PC kram zurückgreifen und das hätte das ding teuer als PS3 Xbox usw. gemacht.

Apple hingegen könnte Hardware zur Verfügung stellen inklusive infrastruktur. Man siehe nur was das Aktuelle ipad kann und wenn Apple nicht auf den Strom verbrauch achten müsste wäre da sicherlich etwas brauchbares zu Bauen möglich.

@the-gamer90 Sollte es eine zusammenarbeit mit Apple geben werden die natürlich nichts sagen es ist ja bekannt das Apple auf Geheimhaltung viel wert legt.

@eLw00d
Das würde Valve niemals machen Steam auf Windows ist ihre Hauptplatform und ich denke da würden sie keine zweifel dran aufkommen lassen.
 
Ganz ehrlich wer will.den eine Konsole von Apple....da würden Sie scheitern
 
Ja ist denn heute noch der 1.April oder was?
Es kann nicht zufällig sein, dass ich einen ähnlichen Beitrag vor einiger Zeit hier als eine Art hoax oder urban legend schon einmal gelesen habe?
Das Gerücht mit Apple und Valve ist wohl nicht tot zu kriegen.
Aber Sinn machen würde es ja für beide Seiten. Apple hätte den Vertriebskanal und den Namen und Valve die Lizenzen der Spiele. Und aufs Geld machen verstehen sich ja beide Seiten ganz vorzüglich.

Bei der veralteten Technik "aktueller" Konsolen würde eine komplett neue, technisch wirklich aktuelle Konsole sicher auf interessierte Kunden treffen.

just my 2 cents
 
SILen(e schrieb:
Ports von Half-Life 1 und 2 (als Bundle) , Portal und vielleicht auch Left 4 Dead könnte man ohne schlechtes Gewissen für 20$ anbieten und die Nutzer an höhere Preise für noch bessere Spiele gewöhnen.

Eine Orange Box (+HL1) würde sich klasse verkaufen.

Was auch möglich wäre als Alternative oder besser noch Ergänzung zum erstgenannten, eine Kooperation mit Steam.

Vor einigen Monaten hat sich doch Gabe Newell ziemlich kritisch gegenüber Apple und deren Geschäfte geäußert, kommt mir ehrlich gesagt seltsam vor, dass sie jetzt so plötzlich ins Bett gehen.
Außerdem bezweifle ich, dass Valve jemals Geld in etwas investieren würde, das ihnen nur kurzfristig Geld in die Kassen spült. Mit Steam haben sie ja etwas mit dem sie Kunden binden können und damit auch in Zukunft viel Geld machen werden. Egal bei welcher Hardware Valve "helfen" soll, Steam wird ganz sicher fest zum System gehören, ähnlich wie iTunes.
Aber wann lag denn jemand richtig bei diesen zwei Firmen bevor sie etwas offiziell angekündigt haben? :p
 
Also ich kann mir schon vorstellen das Smart-TV`s künftig in ähnliche Bereiche stoßen wie es die Smartphones bereits tun. Sony und Apple sehe ich durchaus in der Lage ihre Konsolen eher in ihre Fernseher zu integrieren.

Was ich an diesem Gedanken wiederum nicht mag ist die Vorstellung dass wenn etwas darin schaden nimmt direkt das ganze Gerät in die Reparatur muss hmmm
 
PhobosM schrieb:
http://www.pcgames.de/Apple-Firma-2...r-kuendigt-revolutionaeres-Projekt-an-878091/
Zusammen mit dieser Neuigkeit gerät die Gerüchteküche doch nur noch mehr ins Brodeln!
Für mich brodelt es da recht wenig:
http://www.macrumors.com/2012/04/13/philippe-starcks-project-with-apple-is-steve-jobs-yacht/



Tombstone schrieb:
Was ich an diesem Gedanken wiederum nicht mag ist die Vorstellung dass wenn etwas darin schaden nimmt direkt das ganze Gerät in die Reparatur muss hmmm
Was macht man denn mit einer XBox oder PS3?
...
 
Naja, ich glaube nicht das Apple in der Richtug ein neues Gerät auf den Markt bringt.
Viel mehr könnte ich mir die Integration von Steam in den Mac App Store oder sowas vorstellen.
 
Tidus2007 schrieb:
Vllt. geht es auch einfach nur darum Games die auf dem Macbook laufen auf das Apple TV zu streamen
Das wird so oder so mit Mountain Lion kommen - da wird MacOS auch Airplay unterstützen.

Und ich denke mir, dass Apple mit Airplay so oder so schon sich eine riesige Tür aufgemacht hat, hier etwas "konsolenähnliches" entstehen zu lassen.
Wozu ein Computer, Konsole und Handheld, wenn ein Gerät (z.b. Ipad) eh alles in einem ist?
 
Vielleicht, falls Valve eine Konsole bringt, wird diese AirPlay unterstützen, um spiele vom iOS zu uebertragen oder die Geräte als Controller nutzen zu können.
 
Was macht man denn mit einer XBox oder PS3?
...

Also ich glaube die Xbox wird von vielen selber zerlegt ;)
Gibt ja unzählige RROD-Reperatur Videos auf Youtube^^

Zum Thema:
Davon halt ich ehrlich gesagt nix. Mag ja sein, dass Apple einige Neuerungen auf den Markt bringt. Aber Zocker sind bei Nintendo, Sony und Microsoft immer noch besser aufgehoben.
Abgesehn von paar Mini/Arcade Games.

Außerdem sollte sich Appl doch lieber auf bestehende Produkte konzentrieren und diese verbessern. Obwohl ich so oder so nie irgendwas von Apple kaufen werde.

PS: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es die Spieleentwicklung weiterbringt.
Die entwickler müssen jetzt schon Spiele für 7 (8 mit WiiU) Konsolen programmieren/optimieren. Die PS3 machts ihnen ja anscheinend schon nicht ganz einfach.
Jetzt noch irgend so ein Apple Müll.
 
Zum Thema „Valve kann auch alleine eine Konsole herstellen“

Ja natürlich können Sie dies, genauso wie Apple das auch könnte. Allerdings verfügt Apple nicht über derartig viele Distributionsrechte für Spiele und des Weiteren kann auch Apple nicht mal eben so einen AAA Titel entwickeln, was Valve ja schon mehrmals geschafft hat und schafft. (HL1&2, L4D 1&2, Portal 1&2 usw usf).

Auf der anderen Seite verfügt Valve nicht über so eine Marktmacht und Bekanntheit bei den Casuals. Sprich, eine Konsole auf der auch ein Apple-Logo prankt wird von vorne herein für ein größeres Publikum interessant, als dies nur mit Vale Logo der Fall wäre. Jeder eurer Freunde wird HalfLife kennen. Aber ich wette gerade mal die Hälfte kann euch sagen wer das Spiel entwickelt hat. Apple würde also quasi die Funktion eines Publishers einnehmen.
Auch denkbar ist die Intergrierung einer möglichen Valve-Konsole direkt in ein neues Apple Gerät (Fernseher). Valve hätte quasi die Rechte die Standalone-Box zu vertreiben, während Apple als einziger das Dingen direkt in seinen Fernseher einbauen darf. Würde auch erklären wieso beim Apple-TV mehr Gerüchte an die Welt tröpfeln als bei anderen Apple-Geräten, an deren Entwicklung Apple alleine beteiligt ist.

Die Partnerschaft macht also durchaus Sinn. Wenn man einwenden möchte, dass Gespräche über so etwas nicht auf CEO Level geführt werden, stimmt. Allerdings werden die fertigen Verträge und das „Abschlussgespräch“ sehr wohl von den CEO’s geführt.

Also, es bleibt spannend!
 
erstens würde Valve nicht zustimmen 50% (oder mehr) an Apple abzugeben. Zweiten, hat Valve damals gesagt, dass es keine Konsole ist sondern ein Vollwertiger PC der nur für Spiele konzipiert ist.

Wie soll den Apple die Touch Elemente den anwenden? muss man ans 51" Fernseher ran um den Balken von links nach rechts zu Bewegen? Wenn nicht dann muss man ja an MS zu Lizenzgebühren abgeben! :D

Alles nur ein Gerücht!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es hier darum geht, dass auf einer möglichen Kosole von Apple die Titel von Valve per Straem gezockt werden können. So könnte man hochklassige Titel auch mit schwächerer Hardware zocken. Ähnliche Dienste machen doch schon einen guten Eindruck, auch wenn sie noch nicht so weit verbreitet sind. Mit einem Unternehmen wie Apple als Partner könnte diese Idee einen enormen Schub bekommen, gerade weil es eine riesige Auswahl erstklassiger Spiele auf Steam gibt.

Ich könnte mit gut vorstellem, dass es bei einer solchen Umsetzung vor allem um die Preise des Dienstes geht, beispielsweise gegen eine feste Monatsgebühr alle Steam Titel spielen zu können.
 
Also wenn Apple wirklich an einer Konsole arbeitet dann können sich Microsoft und auch Sony warm anziehen in meinen Augen. Wäre doch genial wenn man die Spiele über den Appstore bezieht und auch auf dem iPad/iPhone nutzen könnte. Auf jeden Fall muß ein richtiger Controller dabei sein, alles andere wäre für echte Gamer nicht akzeptabel.
 
Singularity02 schrieb:
Außerdem sollte sich Appl doch lieber auf bestehende Produkte konzentrieren und diese verbessern. Obwohl ich so oder so nie irgendwas von Apple kaufen werde.

Wenn man das selbe gesagt hätte als Apple gerade an einem gewissen Musikabspielgerät arbeitete - obwohl sie doch eine Computerfirma waren - und dann 5 Jahre später noch mal, dass sie als Computer- und iPod-Firma doch nicht auf Smartphones setzen sollten - dann wäre die Aktie nun sicherlich 500$ weniger wert.

beak schrieb:
Tidus2007 schrieb:
Vllt. geht es auch einfach nur darum Games die auf dem Macbook laufen auf das Apple TV zu streamen
Das wird so oder so mit Mountain Lion kommen - da wird MacOS auch Airplay unterstützen.

Das ist natürlich auch ein Gebiet an dem Valve interessiert ist, siehe
Big Picture Mode.

Da würden sich dann auch wieder einige Optionen ergeben, beispielsweise könnte man den AppleTV (die kleine Box) als Streamingclient für diesen Modus einsetzen und eine Unterstützung nativ in Steam für Windows integrieren.
Steam hätte eine vergleichsweise günstige (und schon etwas verbreitete) Hardware die diesen Punkt für sie übernehmen könnte und Apple könnte den AppleTV so noch weiter verbreiten, er würde für Steam auf den Fernseher gestreamt gekauft, aber wenn er erstmal im Haus ist auch für den Kauf von Filmen usw.
Oder - Valve plant für Steam ähnlich OnLive eine Cloudgaminglösung und ähnlich wie Netflix - welches theoretisch auch mit dem iTunes Filmstore konkurriert, nun aber direkt in AppleTV integriert ist und sogar via Apple ID abgerechnet werden kann - würde dieser Dienst direkt in AppleTV integriert und evtl. Sogar über Apple abgerechnet.
Zwar wieder theoretisch eine Konkurrenzsituation, andererseits bietet es aber auch ähnlich wie Netflix etwas was Apple im Moment noch nicht bietet, nämlich ausgewachsene Windows-Spiele, im Prinzip ja auch auf dem Mac.

Und wenn das ganze noch intimer werden soll könnte man sogar die Rechenzentren von Apple mitnutzen, die sind eh extrem überdimensioniert und das in North Carolina quasi zum größten Teil leer. Aber das ist wirklich sehr wild spekuliert.
 
Qualitativ hochwertige Antworten :freak:

Ben-09 schrieb:
Nicht den Fernseher mit zur Reparatur schicken ;)
Hast du überhaupt gelesen, worum es hier geht?
Spielekonsole =/ Fernseher


Singularity02 schrieb:
Also ich glaube die Xbox wird von vielen selber zerlegt ;)
Gibt ja unzählige RROD-Reperatur Videos auf Youtube^^
Die Frage war, was der Normalsterbliche mit einer XBox oder PS 3 macht. Zerlegen? Bestimmt nicht. Das Ding wird eingeschickt.
 
Ich glaube auch, dass es eine Notwendigkeit darstellt, wenn Apple in das Konsolengeschäft oder ähnliches Einsteigen will. Der Konsolenmarkt ist gesättigt und mit PS3, XBox und Wii aufgeteilt, die Nachfolgegenerationen sind auch bereits in der Entwicklung. Da alle Hersteller über Explusivtitel verfügen, und man die übrigen plattformübergreifend spielen kann, dürfte es für Apple bei aller Liebe der Kundschaft zum Unternehmen und den Produkten extrem Schwer werden, den anderen Marktanteile abzuknüpfen.

Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ich Steam Spiele oder andere Titel aus iTunes auf den Fernseher streamen könnte.

Gut für alle PC Spieler: Windows als Spieleplattform könnte dadurch erheblichen Aufwind erhalten, so dass sich die Hersteller mehr Mühe bei den Konsolenportierungen geben würden(oder müssten).
 
Zurück
Oben