• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Planen Apple und Valve den Bau einer Spielekonsole?

@Nightmare25

So ist es.

Dementi gelten als Bestätigungen.

Und beide Unternehmen neigen dazu, andere von sich durch Exklusivtitel und vor allem durch Einschränkungen die Kunden abhängig zu machen und keine Konkurrenz irgendwie zuzulassen

Aber da genug Konsumsüchtige rumlaufen die ohne nachzudenken sich jede Einschränkung andrehen lassen könnten diese Firmen auch damit -wieder mal- Erfolg haben.

Freie(?) (Spiele-)Welt ade
 
Nochmal Glück gehabt! :) Wenn Valve etwas mit Apple zusammen tun würde, würde ich wohl meinen Steam-Account kündigen ..
 
Apple auf dem Konsolenmarkt ? PFUI DEIBEL!!!

Nun gut, scheint sich ja eher als Gerücht darzustellen. So was wäre auch nötig gewesen wie Fußpilz.
 
@Graf-von-Rotz

Weil?

Die letzte Firma die auf den ernstzunehmenden Konsolenmarkt (als Abgrenzung von GP32 und OpenPandora) kam war übrigens Microsoft, zur Hochzeit der Bill Gates-Schmähwitze, zur Hochzeit der "Windows XP will nach Hause telefonieren"-Kritik, zur Hochzeit der "Klickibunti"-Kritik - aber die Witze über Windows ME waren zumindest schon am abebben).

Haben sich doch auch recht gut gemacht...

Und wie gesagt, Apple hat bereits eine Konsole, drei verschiedene Handhelds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir kaum vorstellen noch ne 4 Konsole auf dem Markt. Die haben doch schon ihre Ipads...^^
 
"Wäre echt schade, wenn der Mac zu so einer seelenlosen Plattform wie Steam verkommen würde"

Made my day.

Die Konsole ist das Casual-Spielzeug schlechthin und aus dem Grund würden Apple-Käufer bei einem halbwegs sinnvollen Punkt wie: "Sieht toll aus!", zweifellos zuschlagen, ob PS3 und XBOX dort nun Marktdominanz haben oder nicht.
 
Da hat jemand Ahnung.

Eine Konsole spricht generell eine ganz andere Zielgruppe an als z.B. ein iPhone. Es darf stark bezweifelt werden, ob eine Konsole von Apple erfolgreich wäre, egal wie gut das Design ist.

Zumal der Konsolenmarkt deutlich schwerer zugänglich ist. Bei Computern hat Apple schon allein durch das Betriebssystem ein Alleinstellungsmerkmal.
 
SILen(e schrieb:
Die letzte Firma die auf den ernstzunehmenden Konsolenmarkt (als Abgrenzung von GP32 und OpenPandora) kam war übrigens Microsoft, zur Hochzeit der Bill Gates-Schmähwitze, zur Hochzeit der "Windows XP will nach Hause telefonieren"-Kritik, zur Hochzeit der "Klickibunti"-Kritik - aber die Witze über Windows ME waren zumindest schon am abebben).

Haben sich doch auch recht gut gemacht...

Ich glaube ja eher nicht, dass man diese Erfolge mit denen von Apple wirklich vergleichen kann.

Apple hatte immer dann durchschlagenden Erfolg, wenn sie Technologien für den breiten Markt salonfähig gemacht haben, also "nutzbar" für den "Otto-Normal-User" - ich weiß, blödes Wort.

Die Apple-Rechner haben damals PCs für Privatleute erst interessant und benutzbar gemacht, selbiges gilt für den iPod. Das iPhone hat den Begriff Smartphone auf dem Massenmarkt salonfähig gemacht, beim iPad war es nicht anders.

Apple ist mit seinen Produkten eigentlich nie auf Märkte geströmt, die schon gut bedient oder gar gesättigt waren. Im Falle einer Spielekonsole oder eines TV-Geräts, das ja auch schon zu Genüge in der Rede war, sähe das aber anders aus.

Und da es schon immer Apples, respektive Steve Jobs' Intention war, die breite Masse als Zielgruppe zu definieren, wäre halt die Frage, wie sie das in Sachen Games würden umsetzen wollen. Am ehesten käme da wohl was im Stil der Wii infrage, wobei diese Konsole eher bei Familien mit Kindern vorzufinden ist. Und die alleine als Zielgruppe wären Apple wohl zu wenig. ;)
 
@Sponskonaut

Der Smartphonemarkt war vor dem iPhone nach offizieller Meinung auch komplett bedient und Apple wurde ausgelacht für den Versuch als Firma völlig ohne Erfahrung gegen Nokia, RIM und die verschiedenen Windows Mobile Geräte zu bestehen.

Apple ist jedoch nicht einfach auf den 2007er Markt gekommen sondern hat, wie das für Apple üblich ist, den Markt komplett geändert und stark ausgeweitet.

Auch auf dem Markt für mobile Spiele haben sie dies geschafft, man dachte früher dass mit dem Gameboy das Bedürfnis nach mobilen Spielen abgedeckt ist, dann erweiterte der Nintendo DS den Markt und erreichte völlig neue Kundengruppen - und dann kam Apple und erreichte mit dem iPhone Menschen die sich nie ein extra Gerät zum Spielen gekauft hätten und gab ihnen Angry Birds, machte ihr Smartphone zum Handheld.

Das letzte Gerät welches auf dem eigentlichen Konsolenmarkt disruptiv war und den Markt umgekrempelt hat war die Wii.

Ich würde die Wii in diesem Fall mit dem NDS gleichsetzen, viel mehr neue Spieler als man das vorher für möglich hielt, jedoch müssen sich diese immer noch ein Spielgerät kaufen.

Eine Apple Konsole würde man sich nicht zum Spielen kaufen sondern wegen der tausend anderen Vorteile, da sie wohl in Form des AppleTV kommen wird.

Die Spiele wären das trojanische Pferd.
 
SILen(e schrieb:
Der Smartphonemarkt war vor dem iPhone nach offizieller Meinung auch komplett bedient und Apple wurde ausgelacht für den Versuch als Firma völlig ohne Erfahrung gegen Nokia, RIM und die verschiedenen Windows Mobile Geräte zu bestehen.

Deswegen sagte ich ja auch, dass Apple (jetzt mal unabhängig vom Markt) diverse Technologien erst für den breiten Markt salonfähig gemacht hat. War z.B. beim Smartphone oder dem Tablet so. Sicherlich gab es die Märkte schon vorher, aber Apple hat sie eben auch in Privathaushalten etabliert. Vielen Usern war das Wort Smartphone vor dem iPhone noch gar kein Begriff - trotz RIM, Nokia und dergleichen.

Wie gesagt, Apple hat Rechner, MP3-Player, Smartphone und Tablet auf dem breiten Markt, nämlich beim "Otto-Normal-User" etabliert, was vorher nun mal nicht so wirklich der Fall war.

Im Falle von Fernsehern und Spielekonsolen ist es hingegen nun mal so, dass diese Geräte den "Normal-Usern" schon lange Begriffe sind. Deswegen denke ich, dass man nicht unbedingt damit rechnen sollte, dass Apple mit solchen Geräten zwangsläufig so Erfolge wie mit seinen anderen Produkten feiern könnte. Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Und ehrlich gesagt wünsche ich Apple mal wieder einen Flop, weil ich schon irgendwie das Gefühl hatte, dass vor lauter iPhone, iPad und iCloud der Fokus z.B. auf OS X gelitten hat - was für mich letztendlich mitunter ein Grund war, wieder zu Windows zurückzukehren. Ich habe so die Befürchtung, dass sich Apple, mit dem Strömen auf immer mehr Märkte, ein bisschen übernehmen könnte.

Aber ich will jetzt nicht weiter spekulieren. Apple bringt eben das raus, was es rausbringt. ;) Meine persönliche "Apple-Ära" hat jedenfalls ein Ende gefunden, und nach iPhone, iPad und AppleTV wird es bei mir wohl keine weiteren Apple-Produkte mehr geben.
 
Eine einfache Spielekonsole würde ich nicht reizen. Gerade die Konsoleros sind ja mehrheitlich Fanboys - entweder gewisser Spieleserien wie Uncharted oder eben eines Anbieters, wie Sony oder M$.

Da viele von der PS4 respektive der Xbox 720 träumen und schon ungeduldig darauf warten, wäre jetzt der beste Zeitpunkt, eine Konsole auf den Markt zu werfen, die alles durcheinander bringen könnte.
Jetzt und nicht in 6-8 Monaten, wo die zwei Großen ihre Nachfolger ausrollen werden (evtl auch später, meine Spekulation ist ja Weihnachtsgeschäft 2012).

Die Frage muss also auch lauten, was kann die Konsole besser oder zusätzlich angesichts der Konkurrenz.
Ein Alleinstellungsmerkmal wäre z.B. Konsole im Apple TV verbaut mit austauschbaren GPU - und/oder CPU-Einheiten.
Zukunftsfähig sozusagen.
 
Umso mehr würde da für einen Streaming Dienst von Apple in Zusammenarbeit mit Steam sprechen. Valve hat ein riesiges Spieleportfolio und Apple die Kapazitäten, einen solchen Dienst anzubieten. Somit wäre man auch nicht mehr von der Stärke der Hardware beim Kunden abhängig. Hier gibt es doch bereits eine Technik, die bisher nur ein kleines Publikum erreicht, in der aber sehr viel Potential steckt.

Hierdurch ließe sich Apple TV ordentlich pushen, wenn der Steam Zugang ein Exclusivmerkmal wäre, auch für iPad und Mac könnte das ein besonderes Verkaufsargument sein. Eine größere Auswahl an Games für den Mac könnte diesen auch für Gamer interessanter machen.
 
Zurück
Oben