• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Planescape: Torment noch spielenswert?

Meiner Meinung nach ist PS:T das beste Rollenspiel ever. Noch deutlich vor Baldurs Gate 2.

Wenn du Rollenspieler im klassischen Sinne bist (also keine Hack and Slay oder Actionadventure) solltest du dieses Game auf jeden Fall spielen.
 
Sagen wir es so, ich steh schon auch auf Hack&Slay ala Diablo oder TitanQuest, aber ich spiele eben auch gerne Spiele wie Baldur's Gate.

Der Vorteil in Baldur's Gate ist ja, dass sich Kampf und Story/Texte ja die Waage halten, also nicht zu kampflastig, aber auch nicht zu "leselastig", eben genau richtig. Von einem Vorposter habe ich erfahren, dass man sich in PS:T eben zu geschätzten 90% nur durch Texttafeln liest, was ich dann doch nicht so derb prickelnd finde, da nehm ich mir dann lieber ein gutes Buch...

Wenn es eine gäbe, würde ich ja mal die Demo anspielen, um zu sehen, wie es mir so gefällt.

Baldur's Gate 2 war damals ein Blindkauf, da ich es noch nicht kannte, war aber die nächsten paar Wochen quasi nicht ansprechbar :D
 
Was hält dich davon ab jetzt nicht auch mal ein Blindkauf zu wagen? Das finanzielle Risiko hält sich in Grenzen.
 
20€ auf E-Bay für ne uk-Version würde ich finanziell schon schmerzlich finden, sollte mir das Spiel nicht gefallen... ;)

In einem Eintrag auf WorldofPlayers hatte einer übrigens gemeint, dass das Spiel zwar großartig sei, das Gameplay aber "mau" wäre, was auch immer das zu bedeuten hat.
 
So ich habe jetzt PT wieder installiert. Sieht für sein alter eigentlich noch ziemlich gut aus und startet unter Vista 32 selbst in der Version 1.0 ohne Probleme. Ich werde allerdings noch einen Widescreen Patch benutzen und ein paar Mods installieren.

http://thunderpeel2001.blogspot.com/2009/01/planescape-torment-fully-modded.html
http://www.shsforums.net/index.php?app=downloads&showcat=14

Falls du dich entschließt BG nochmal komplett zu spielen ist BGT vielleicht interessant es macht aus BG1+BG2 ein Spiel

http://www.baldurs-gate.eu/wiki/BGT
http://www.shsforums.net/forum/399-mega-modifications/

Oder wenn du experimentierfreundlicher bist ein Mega Mod mit Big Picture

Ich habe grade gesehen das es PT ja sogar wieder richtig zu kaufen gibt. Früher mußte man das auf Ebay mit der Lupe suchen und es wurde auch ziemlich teuer.

Gruß
Samzyn
 
Hallo nochmals,

spielst du die engl. oder die dt. Version? Ich such nun schon seit geraumer Zeit herum, aber ich find einfach keine englisch-deutsch-Patches für dieses Spiel...
 
hKing schrieb:
Hallo nochmals,

spielst du die engl. oder die dt. Version? Ich such nun schon seit geraumer Zeit herum, aber ich find einfach keine englisch-deutsch-Patches für dieses Spiel...

Die deutsche Version. Einen Sprachpatch habe ich auch nicht gefunden bis auf den Widescreen und UI Mod gibt es aber für alles deutsche Übersetzungen und der WeiDu Logfile hat auch keinen Fehler angegeben

Gruß
Samzyn
 
Zitat:
"Dieser Patch ist nur für die deutsche Version von Ps:T und macht auch alle Texte deutsch, selbst wenn es sich um die englische Version des Spiels handelt (die Sprachausgabe bleibt davon unberührt). Wer Probleme mit dem Verständnis seiner englischen Version hat, kann so doch noch in den Genuss des Spiels kommen. Installation wie oben beschrieben. Wer umgekehrt die Texte auf englisch haben möchte, kann sie sich mit einer englischen dialog.tlk und dialogF.tlk umwandeln. Ihr findet diese Dateien z.B. auf Platters Homepage. Auch hier bleibt die Sprachausgabe in ihrer ursprünglichen Fassung erhalten."
(Quelle: http://www.rpguides.de/pst/artikel.php?aid=117)

Also scheint der dortige Patch die engl. Version zumindest in den Textfiles auf deutsch zu stellen, was ja super wäre.
Dies interessiert mich deshalb, weil ich an eine Originale, noch eingeschweißte Retailbox von damals kommen könnte, jedoch muss ich mir noch überlegen, ob es aus finanzieller Sicht gerechtfertigt ist :D

Man bekommt heutzutage ja normalerweise nur noch die DVD-Amaray-Versionen...
 
ist jetzt schon was älter der fred hier, aber was spricht dagegen noch einmal BG1 bis ToB zu zocken?

Habe das auch vor ein paar Wochen angegangen zusammen mit dem BigWorldProjekt von Baldurs-Gate.eu.

Kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Viel viel Neues und ebenso viele Verbesserungen.
Man kommt sich fast so vor, als würde man ein komplett neues Spiel spielen...

MfG
 
hKing schrieb:
Als "Fanboy" von Baldur's Gate 1 + 2 (ich habe die originalen, großen Spieleschachteln im Schrank liegen) hat es mich natürlich sogleich interessiert, da es ja auch nach den D&D-Regeln funktioniert und auch die gleiche Spielperspektive hat.

Interessieren würde mich trotzdem, da die Grafik ja heutzutage nicht mehr aktuell ist, ob das Spiel trotzdem einen so dermaßen süchtig macht wie die BG-Serie, dass man all die Grafik etc. vergisst, sondern nur noch in die Story abtaucht.

Funktioniert das Spiel weiterhin auch auf W7 x64 und gibt es die Möglichkeit einen Widescreen-Patch zu installieren? Muss man des englischen sehr mächig sein, um evtl. die engl. Version zu verstehen?

Ich habe es mir vor ca 3 Wochen auf GOG.COM for 9,90 USD besorgt und auf WIN7 gespielt. Mir hat es jedenfalls wieder viel Spass gemacht, klar Graphic ist Altertuemlich. Mit dem englischen sollte man auch klarkommen. Fuer den Preis eigendlich ein klares "GO!"
 
Auf jeden Fall ... das Game hat mich total ueberrascht damals. Nach BG etc erwartete ich (gute) Standard AD&D Forgotten Realms Kost. Was dann kam, war ziemlich anders: Sehr viel mehr Dialog (aber witziger Art), sehr schraege Begleiter (Totenkopf) und die Tatsache, das man unsterblich ist. Eine ganz andere Spielerfahrung und wirklich spielenswert.
 
Ich hab's auch wieder mal installiert und angespielt, obwohl ich eigentlich viel zu tun und auch noch andere Spiele hätte :D
Aber nachdem ich auf diese Seite hier gestoßen bin:
http://bootstrike.com/Torment/files.html#qwinn
auf der es jede Menge Patches und Mods gibt, musste ich es einfach ausprobieren und es sieht auf 1920*1200 für sein Alter wirklich verdammt gut aus :)
 
Hallo, nochmal eine Frage: Gibt es in dem Spiel auch genug Möglichkeiten, Orte, Dungeons etc. zu erkunden oder "quält" man sich primär durch die Texttafeln?

Weil dazu finde ich keine wirklich hilfreichen Infos, manche meinen so, andere so ...

Zumal es bei GoG ja english-only ist ... (wäre nun aber nicht so das Problem)
 
Nun, ich würde das Spiel als interaktiven Fantasy-Roman bezeichnen, als einen verdammt guten noch dazu :)
Es ist stark an Pen&Paper Rollenspiele angelehnt. Wenn man z.B. einen Charakter anklickt, um mit ihm zu reden, wird im Textfenster zunächst beschrieben, wie die Person aussieht, wie sie sich verhält usw.
Viele Neben-NPCs erzählen z.T. sehr viel über die Hintergründe in der Spielwelt, man muss sich nicht alles durchlesen, aber man verpasst viel und es trägt schon viel zur Atmosphäre bei.
Auch die Hintergrundgeschichten zu den Party-Mitgliedern wird äußerst ausführlich in den Texten behandelt.
Natürlich kämpft man auch, aber ehrlich gesagt, find ich es spannender die Dialoge zu lesen, als zu kämpfen. Jemanden, den viel Text auf dem Monitor stört, ist Planescape Torment mit Sicherheit nicht zu empfehlen.
 
Zurück
Oben