Planetside 2 Benchmark

antiheld84

Lt. Junior Grade
Da ihr öfters Planetside 2 bei Grafikkarten als Benchmark nehmt, wie testet ihr das?

Was ich persönlich da als Problem sehe, die Performance schwankt mit den GUs (Game Update) bei PS2 beträchtlich, eine Vergleichbarkeit schient mir nicht gegeben.

Desweiteren steht bei euch: Benchmarkart: Savegame
Wie geht das?

Bei solchen Benchmarks wird in der Regel ein zuvor gespeicherter Spielstand geladen. Dann werden über ein stets gleich langes Zeitfenster (Timedemo-Funktion) die interessanten Werte mit einem externen Tool gemessen.

Unter der Annahme, dass in dem Zeitfenster immer dasselbe geschieht, erhält man so eine für viele Zwecke brauchbare Aussage, ohne auf synthetische Benchmarkprogramme (3DMark etc.) angewiesen zu sein.

Wir überprüfen das ab und zu, aber wirkliche Schwankungen können wir bei den Spieleupdaters eigentlich nicht feststellen (es geht mal ein FPS hoch oder runter, mehr aber auch nicht). Wichtiger ist, dass die Optionen gleich bleiben, denn die ändern sich mal ganz gerne.

Unsere Benchszene siehst du bei den Videos im Abschnitt der Frameverläufe.

Shagrath schrieb:
Bei solchen Benchmarks wird in der Regel ein zuvor gespeicherter Spielstand geladen. [...]

Da Planetside 2 ein reines Multiplayerspiel ist, ist das mit dem Savegame in diesem Fall etwas schwierig. ;)

Okay, ich habe mir das Video angesehen, verstehen wie ihr das vergleichend nutzen könnt kann ich es immer noch nicht.

Ich mag Planetside 2, aber so taugt es wirklich nicht als Testobjekt, ihr habt keinerlei Vergleichbarkeit durch die unterschiedlichen GUs und Serverauslastungen.

charmin schrieb:
Da Planetside 2 ein reines Multiplayerspiel ist, ist das mit dem Savegame in diesem Fall etwas schwierig. ;)

antiheld84 schrieb:
Okay, ich habe mir das Video angesehen, verstehen wie ihr das vergleichend nutzen könnt kann ich es immer noch nicht.

[...] Planetside 2 [...] taugt [...] wirklich nicht als Testobjekt, ihr habt keinerlei Vergleichbarkeit durch die unterschiedlichen GUs und Serverauslastungen.

Ich weiss gerade nicht genau, wie es in PlanetSide 2 ist, jedoch kenne ich eine funktionierende Lösung aus World of Warcraft. Durch das Starten einer Timedemo werden dort alle dynamischen Objekte (vor allem Spieler, NPCs) während eines automatisch ablaufenden Flugs zwischen zwei Orten deaktiviert. Dann schlägt sich auch die Serverleistung nicht auf das Benchmarkergebnis nieder.

Prinzipiell ist es also auch in reinen Onlinegames und ohne Savegames möglich. ;)

Zurück
Oben