GTX 1060 Warhammer 2 Benchmark niedrige FPS

Sn00zy

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
682
Hallo Zusammen,

ich habe festgestellt das meine GTX 1060 nicht das leistet was Sie eigentlich sollte. Dies merke ich im Spiel sowie im Benchmark. Als Beispiel hier der Battle Benchmark aus den Grafikoptionen. Treiber ist der aktuellste.

Wenn ich in "high" settings auf FHD den BattleBenchmark starte komme ich auf 38.4fps durchschnittlich. Das sollte bei einer 1060 eigentlich nicht sein laut diversen Benchmarks im Netz, eher richtung 60fps im Durchschnitt.
Da meine GPU während des Benchmarks so gut wie durchgehend bei 99% Auslastung ist gehe ich mal nicht von einen CPU Limit beim Benchmark aus.

i7-3770
Gainward GTX 1060 Phoenix 6GB
8GB G.Skill
Auflösung 1920x1080

Jemand Ideen woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    358,6 KB · Aufrufe: 213
  • 2020-05-08 12_38_37-Total War_ WARHAMMER 2.png
    2020-05-08 12_38_37-Total War_ WARHAMMER 2.png
    541,2 KB · Aufrufe: 229
  • 2020-05-08 12_40_26-Total War_ WARHAMMER 2.png
    2020-05-08 12_40_26-Total War_ WARHAMMER 2.png
    97,3 KB · Aufrufe: 224
Also jemand mit >1000 stunden in TWW2. Sind deine fps durchaus normal.
Das Game frisst Grafikkartenspeicher.
60fps mit deinen Specs ist absolut nicht drin.
 
Wie ist denn Die Auslastung der CPU, nur der Vollstaendigkeit halber?
Und auf welchem Takt laeuft die GPU?
Laufen andere spiele mit der erwarteten Performance
 
madmax2010 schrieb:
Wie ist denn Die Auslastung der CPU, nur der Vollstaendigkeit halber?

komische Bilder die der TE da so angefügt hat ... kann man nix drauf erkennen ... auch nicht die GPU und CPU sowie RAM Usage ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hey,

die 32 FPS bei PCGH sind aber bei Maxed out inkl. AA, da kommen einige GPU Fresser hinzu, ich habe die Werkseinstellung "Hoch" und komme im durchschnitt auf 38 FPS mit dem Internen Benchmark. PCGH nutzt aber auch noch eine eigene Benchmarksequenz.

Im Gamestar Benchmark mit der Internen Benchmark Szene kommen die auf Durchscnittlich 49,3FPS in Ultra.
Mit den gleichen Settings in Ultra komme ich auf durchschnittlich 30,FPS....Da liegen 20 dazwischen.
Die GPU ist dabei durchgehend auf Volllast. Siehe Anhang, Roter Bereich.
https://www.gamestar.de/artikel/tot...marks-und-grafikvergleich,3320042,seite2.html
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    369,8 KB · Aufrufe: 144
GS testete mit einem 7700k.
Setzen wir deinen 3770 mal auf die gleiche Stufe wie einen 2600k kommen dabei 38% mehr CPU Leistung raus.

Nehmen wir den Test von TW: Attila zur Hilfe, heisst das: 41fps gegen 55fps.

Dabei lassen wir auch mal aussen vor, dass du nur 8GB RAM hast. Ob diese zumindest im Dual-Channel laufen, ist nicht bekannt.
 
Die sind im dual channel. Bezüglich cpu ich hatte das so verstanden das wenn die gpu auf 99% Auslastung läuft ein CPU Upgrade keine fps Steigerung bringen kann da die Gpu bereits die max fps darstellt?
Über ein cpu Upgrade hatte ich auch nachgedacht, mir ist dann nur aufgefallen das bereits die Gpu am Anschlag läuft.
 
Nein. Nur weil die GPU im Anschlag ist, heisst das noch nicht, dass eine stärkere CPU nicht auch einen Boost bringen könnte.
Genau weisst du es aber, wenn du alles reduzierst und auf 720p stellst. Dann weisst du, wieviele FPS deine CPU liefert ohne dass du im GPU Limit bist.

Schau dir mal die Framerates dieses Typs hier an. Selbe CPU und eine 1070, die nochmals etwas stärker ist als deine:
 
Zurück
Oben