Planung für ein neues Backup-System

SpartanerTom

Captain
Hallo Community,

da ich mir in letzter Zeit zunehmend Gedanken um die Sicherheit meiner (zunehmend wichtiger werdenden) Daten mache, möchte ich mein aktuell eher provisorisch zusammen geschustertes Backup-System neu ausrichten. Ich bin durchaus bereit dafür Geld in die Hand zu nehmen, jedoch will ich letzten Endes nichts anschaffen, was dann nicht benötigt wird.

Hardwareseitig hatte ich einfach an eine Platte in externem Gehäuse (eSATA und/oder USB 3) gedacht. Leider habe ich in letzter Zeit auf dem Festplatten-Markt etwas die Übersicht verloren. Welche HDD-Serie (Größe ~3 TB) wäre denn als Sicherungslaufwerk geeignet? WD Red oder WD Green? Gibt es besonders "heiße Tipps" für mögliche externe Gehäuse?

Bei WD sind ist ja wohl seit neustem auch eine Lizenz für Acronis dabei, dahingehend wäre das ja vermutlich gar keine schlechte Wahl. Die Softwarelösung die ich mir wünschen würde, sollte folgendes beherrschen:

-Inkrementielle Sicherungen (ggf. mit Versionierung)
-Nach Einmaliger Einrichtung mehr oder weniger selbstständige Sicherungen in manuell festgelegten Intervallen
-Möglichkeit auch Systemkopien zu erstellen, welche (im Schadensfall) auf eine neue Platte migriert werden können.

Habt ihr da einen Tipp für eine bewährte Sicherungssoftware?

Ich hoffe, dass ich euch mit den Fragen nicht zu sehr auf die Nerven gehe da ich weiß, dass solche Fragen sicher häufiger kommen. Allerdings bin ich in der Masse der Datenrettungs-Threads mit meiner Recherche nur mäßig weit gekommen.

Edit: Der zu sichernde PC verfügt momentan nicht über eine Kabelanbindung an das Heimnetzwerk, deswegen bin ich mir nicht sicher wie sinnvoll NAS basierte Lösungen wären.

Vielen Dank für eure Mühen

Grüße

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:

Kleines 2 fach NAS z.B. von Synology --> RAID 1 --> Externe HDD dran und ein Backup um X Uhr oder jede X Stunden erstellen :)

Was die Idee mit dem NAS angeht: Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich in meiner aktuellen Wohnsituation nicht per Kabel ins Heimnetz angebunden bin, sondern der PC nur über WLAN verfügt.

Deshalb mal ne ganz doofe Frage: Würde es Sinn ergeben das NAS direkt an den PC zu hängen? Sonst wäre diese Lösung momentan eher schwer durchzuführen-

Freak-X schrieb:
Paragon

Schau dich da mal um...

Paragon kann ich auch nur empfehlen. Ich nutzte bzw. nutze viel Software von denen und hatte nie damit Probleme. Weder Windows noch Mac, alles lief immer wie es sollte und meist einfacher wie gedacht.

Das mit dem NAS am PC geht natürlich. Wenn du nur den einen PC sichern möchtest würdest du auch keinen Unterschied merken.

Je nachdem wie wichtig die Daten sind solltest du zusätzlich noch über ein Online Backup nachdenken. Vorher gut verschlüsseln und auch wenn dir das Haus abbrennt ist nicht alles verloren.

Danke schonmal an alle, werde mir mal Paragon Backup & Recovery näher anschauen. Das kann wohl die meisten Dinge, die ich mir vorgestellt hab.

Nochmal kurz zur Hardware: Welche 3 TB Platten sind denn zur Zeit (für die Nutzung in einem externen Gehäuse) empfehlenswert. WD? Seagate? Toshiba?

Zuletzt bearbeitet:
SpartanerTom schrieb:
Deshalb mal ne ganz doofe Frage: Würde es Sinn ergeben das NAS direkt an den PC zu hängen? Sonst wäre diese Lösung momentan eher schwer durchzuführen-

Im Prinzip geht das. Warum nicht einfach ein günstigen Switch kaufen und ein paar Kabel? EIn Switch kann man immer gebrauchen ;)

Zu den HDDs --> WD, Toshiba oder Hitachi (gehört zu WD).

Werde jetzt wohl erstmal mein Glück mit einer 3TB Toshiba Platte in externem Gehäuse in Verbindung mit der Paragon Backup-Software versuchen.

Das NAS Projekt kann man ggf. ja mit jener Platte im Zukunft noch einmal angehen.

Vielen Dank für jedes gegebene Feedback - ich hoffe die Fragen waren nicht allzu nervig ;)
Ergänzung ()

Ich bins doch nocheinmal:

Nachdem die Hardware-Seite nun fix ist, habe ich mir noch einmal Gedanken über die einzusetzende Software gemacht.

Wie wäre denn z.B. eine Lösung die beiden System- bzw Programmpartitionen per Windows 7 Boardmittel als Image zu sichern und die Datenpartionion z.B. mit FreeFileSync? - Gäbe es an so einer Methode etwas auszusetzen?

FreeFileSync beherrscht ja wohl sogar die Versionierung von Dateien recht ordentlich und als Systemabbild würde mir denke ich das Boardtool reichen.

Bin nämlich etwas verunsichert, da bei der Paragon-Software die Incrementiellen Updates wohl eher schlecht als recht funktionieren sollen und Acronis bei vielen wohl auch nicht mehr das Wahre zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben