Backup System gesucht

redtie

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
Hallo,
ich bin beruflich Musiker und zusätzlich ein Mensch mit sehr vielen Hobbys, dazu gehören Fotografie, Videografie, Musikproduktion und handwerkliche Dinge, ich konstruiere also auch viel im CAD.
Dabei entstehen Unmengen an Daten und die Tendenz ist steigend, nachdem ich stolzer Besitzer einer Vollformatkamera (viele raw-Daten) bin und in letzter Zeit meine musikalischen Auftritte für etwaige spätere Werbezwecke mitschneide. Zugegebenermaßen bin ich im Aussortieren etwas lasch, ich speichere wohl auch mehr als ich brauche, aber sicher ist sicher.
Aktuell besitze ich ein Macbook Pro 2015 mit 256gb (leider extrem wenig), dazu eine Samsung SSD mit 1TB und eine große HDD mit 4TB als Speicher für alles, aktuell sind ca. 1,5TB belegt.
Grundsätzlich schaue ich immer darauf, dass ich alle wichtigen Daten doppelt gespeichert habe, aber mit nur einer HDD wird das immer schwieriger.

Diese Woche ist mir ein Worst-Case-Szenario passiert. Ich habe ein Video auf der externen SSD fertig geschnitten, wollte es exportieren, und plötzlich ist alles abgestürzt. Festplatte hatte einen Lesefehler und nach einigen Stunden herumprobieren habe ich sie formatiert und von vorne begonnen - ich hatte die Videodateien zum Glück noch auf der Kamerakarte und es war nicht aaaallzu aufwendig.
Der ganze Vorgang hat mich aber zum Nachdenken angeregt.
Nachdem die eine HDD schon älter ist und vermutlich auch irgendwann mal den Geist aufgeben könnte, wären sehr viele Daten von früher einfach weg und darum ist es mir ein Anliegen nun eine doppelte Sicherung anzulegen.