.point
Lieutenant
Hallo,
ich werde demnächst umziehen und überlege gerade, wie ich mein Netzwerk am besten aufbaue.
Drei Räume müssen "versorgt" werden. Am besten alles kabellos.
Ich habe mir folgendes vorgestellt (siehe Grafik):
Flur: Telefon direkt an TAE-Dose
Arbeitszimmer: TAE-Dose + Splitter + Router (Speedport V723) + PC (über LAN), Laptop (WLAN)
Wohnzimmer: IPTV T-Home Entertain, Media Receiver 303 (über WLAN Bridge) + NAS
Das NAS (QNAP) muss direkt über DLNA an den TV angeschlossen sein. Der Nachteil ist, dass alle Geräte im Wohnzimmer über WLAN angebunden sind und ich daher die 1Gbit/s eigentlich nicht nutzen kann.
Alternative wäre, wenn ich den Switch + NAS direkt an den Router ranhänge und meinen TV mit einem WLAN-Stick versorge.
Vielleicht fallen euch noch ein paar Verbesserungen auf.
Alle Geräte sind schon vorhanden, bis auf WLAN-Stick für TV und die WLAN-Bridge.
ich werde demnächst umziehen und überlege gerade, wie ich mein Netzwerk am besten aufbaue.
Drei Räume müssen "versorgt" werden. Am besten alles kabellos.
Ich habe mir folgendes vorgestellt (siehe Grafik):
Flur: Telefon direkt an TAE-Dose
Arbeitszimmer: TAE-Dose + Splitter + Router (Speedport V723) + PC (über LAN), Laptop (WLAN)
Wohnzimmer: IPTV T-Home Entertain, Media Receiver 303 (über WLAN Bridge) + NAS
Das NAS (QNAP) muss direkt über DLNA an den TV angeschlossen sein. Der Nachteil ist, dass alle Geräte im Wohnzimmer über WLAN angebunden sind und ich daher die 1Gbit/s eigentlich nicht nutzen kann.
Alternative wäre, wenn ich den Switch + NAS direkt an den Router ranhänge und meinen TV mit einem WLAN-Stick versorge.
Vielleicht fallen euch noch ein paar Verbesserungen auf.
Alle Geräte sind schon vorhanden, bis auf WLAN-Stick für TV und die WLAN-Bridge.