Planung zu 2x HD5770 im CF mit L2 Pro

Welchen Lüfter für L2 Pro ?

• Standard-Lüfter

Stimmen: 6 25,0%
  • Scythe 100x100x12 mit 1000rpm

Stimmen: 3 12,5%
  • Scythe 120x120x12 mit 800rpm

Stimmen: 11 45,8%
  • Anderen

Stimmen: 4 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    24

Nacho_Man

Rear Admiral
Hi Leute,

ich bin gerade am Bestellen von 2x Accelero L2 Pro für Crossfire und überlege mir ob auch ein handelsüblicher Lüfter draufgeschnallt vielleicht noch leiser und ausreichend wäre.

Hier das Mainboard:
http://ee.giga-byte.com/images/products/motherboard_opp_ga-ex38-ds4.jpg
Ihr seht, genügend Platz für die Kombi ist vorhanden, nun meine Fragen:

Welchen Abstand haben die Slots (in mm) ?
Konnte leider im Netz nichts zu der Bauhöhe pro Slot finden ...

Dass der Accelero L2 Pro generell dicke reicht, auch für eine übertaktete HD5770 weiss ich dank des guten Tests bei HT4U, danke nochmal !
Wie sieht es aber aus wenn ich jetzt anstatt des Serienlüfters mit bis zu 2000rpm
einen dieser Lüfter montieren ?

http://geizhals.at/deutschland/a333842.html
http://geizhals.at/deutschland/a439552.html

Würde ein normal hoher Slipstream (25mm Bauhöhe) mit 500rpm auch gut reichen (wäre mein Favorit) ?
An Infos wie hoch der L2 Pro ohne Lüfter wäre bin ich leider noch nicht rangekommen ...

Ihr seht, ich bin total ahnunslos und wäre für jede Info dankbar :D

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung bei einer HD4870 kann ich nur sagen, dass die Slip Stream Slim zu wenig Luft bewegen, um wirklich gut dem Kühlkörper die Temperatur zu entziehen. Hatte sie damals in Kombination mit einem HR-03 GT, nach ungefähr anderthalb Monaten verabschiedeten sich die SpaWas. Meine Empfehlung geht deswegen eher zu einem mit normaler Bauhöhe. Wenn man nämlich die Abwärme betrachtet die beim CF-5870-System entsteht bräuchte man ein sehr zugigeges Case, um da eine Chance zu haben

Gegenfrage: Warum nicht ? :D
Ne Spass, überall hört man von Mikroruckler hier, Mikroruckler da, jetzt möcht` ich einfach mal schauen ob ich die entdecke ^^
Ausserdem ist das MB wie geschaffen dafür und das NT sowieso überdimensioniert...

@dercoole: Laut Threadtitel geht es um die HD5770 im CF, nicht die 5870. :D
Spitze wäre es wenn einer den L2 Pro hätte und ausmessen könnte wie hoch der ohne Lüfter ist.
Wieviel mm ist der Abstand von einem Slot zum nächsten ? Weiss das zufällig einer ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ein 25mm breiter Lüfter locker hinpassen, danke dir für den Link.
Da war ich wohl wieder mit Blindheit geschlagen :D
Allerdings hat der Rahmen des Lüfters noch Klammern und Ausbuchtungen um ihn am Kühlblock zu befestigen, und wie hoch
der Lüfter dann selbst ist weiss man wieder nicht.

Naja, ob ein SlipStream mit 500rpm überhaupt reicht, oder sollte es doch ein 800er sein ?

Wegen der Befestigung des Lüfters mit Kabelbindern müsste ich wohl 4 Löcher in die erste Kühlrippe bohren, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde da den 800er nehmen. Ist ja auch recht leise... Und, wenn dir die 800er nicht zu laut sind sollte es den Karten auch gut tun... ;)

Wobei man bei dem Preis auch hätte zur 5850 greifen können... ^^

Naja, ein S-Flex auf 800rpm ist für mich auch noch gut zu hören, sollte schon lautlos sein ^^

Die 5850 habe ich schon vor 6 Wochen bei Amazon für einen anderen PC vorbestellt, von daher ;)

edit: Bin gerade fertiggeworden beim Umbau der 5770.
Erste Sahne der Kühler, echt eine Empfehlung wert !

Zuletzt bearbeitet:
und passt alle bei darauf und wie viel Platz ist zwischen PCB Rückseite der ersten und der zweiten karten mit dem Kühler? weil ich befürchte da ist kaum noch Platz

Leider ist die zweite Karte immer noch nicht eingetroffen, daher kann ich den genauen Abstand gerade nicht nachmessen.

Dürften ca. 5-6mm Platz sein bis zum PCB.
Ich schätze mal durch die Wölbung der Lüfterhalterung lassen sich auch noch flache Kupferkühler für die Speicherchips auf der Rückseite anbringen.
Ich werd`s morgen berichten wenn die Karte denn mal ankommt :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass das wirklich gut funzen wird, weil Axiallüfter einen gewissen "Freiraum" brauchen, um Luft anzusaugen.
Kann man ganz einfach testen;
Einfach einen Lüfter nehmen und dann einmal gucken, wieviel Luft durchkommt, wenn man die Hand 2 cm vor den Lüffi hält und dann wenn man die Hand wegnimmt!

Es kommt auf einen Versuch an :D
Der Lüfter dreht auch nach langer Zeit unter Furmark nicht schneller als 1300rpm, da ist noch viel Luft nach oben.
Falls nicht habe ich schon einen Käufer für die umgebaute Karte, das macht mir nichts aus..

P.S: Geiles Case ^^

Zurück
Oben