Plasma Beratung!

FR4G_o_MasTer

Ensign
Nabend liebe Community,

sicher gibt es schon viele Freds aber jeder ist nun mal ein wenig anders :-P

Hier meine Favoriten:
1.http://geizhals.at/deutschland/a327434.html
2.http://geizhals.at/deutschland/a320260.html
3.http://geizhals.at/deutschland/a411513.html
4.http://geizhals.at/deutschland/a410351.html
5.http://geizhals.at/deutschland/a420921.html

Wie ihr seht bin ich ziemlich auf Panasonic festgefahren, da Pioneer viel zu teuer und Phillips etc. sagen mir nicht wirklich zu warum auch immer.
Vermutlich weil man bei Plasma einfach immer wieder Pana Pana Pana leißt, was auch nicht verkehrt sein kann.

So nun zur eigentlichen Frage:
Wo liegt der Unterschied beim 3. und 4. ich sehe laut Geizhals nur den Unterschied im Tuner (DVB-C bzw. DVB-S2)
Wo ist der Unterschied zwischen 1. und 2. und zu guter Letzt, was ist mit dem Letzten, der ist mit 750 Euronen ziemlich günstig und von der Austattung und Merkmalen (30000er Kontrast v-real 3 etc. etc. identisch mit 1. und 2.)

So nun zu euch :D
Gibt mir Ratschläge.
Und eins noch ich sitze ca. 3,20m entfernt, reicht das für 42 Zoll?

DAnke und liebe Grüße
FR4G_o

1. warum unbedingt plasma?
2. einsatzzweck?
3. 3,20 für 42" reicht

1. Naja anfangs war ich auf LCD aus, weil billiger und auch gutes Bild etc. etc.
Aber dann habe ich in vielen Beiträgen gelesen, Plasma habe natürlicheres Bild, besseres Ausleuchtungsverhalten, besseren Schwarzwert.

2. Zunächst nur für analog TV, doch sowie wieder bissl Geld übrig wird ein DVB-C Receiver dazugeholt und später auch Blu-rayplayer.
Ab und an wird bestimmt auch mal der Rechner angeschlossen (Filme schauen, oder mal nen Game zoggen), da ist mit meinem Teufel Concept Magnum E PE nur die Frage, wie ich den Sound vom Rechner aufn TV kriege. AV-Eceiver???

3. Da bin ich aber beruhigt, weil wenn dann will ich nicht 2 mal kaufen, falls mir auf einmal 32,37 Zoll zu klein seien sollten.

zu 1.

ob der schwarzwert jetzt wie bei plasma ca 0,05cd/m² oder wie bei den guten LCDs 0,08cd/m² ist... wirst du beim normalen fernsehschauen nicht erkennen.

klar ist, wenn du einen 700€ LCD kaufst, wirst du Abstriche machen müssen.

Du schaust DVB-C, also Kabel?

Kauf dir NICHT den Panasonic GW10, sondern den G10E. Der hat nämlich einen digitalen Kabelreceiver mit eingebaut und ist sonst komplett baugleich mit dem GW10, der einen DVB-S Receiver drin hat.

Der Panasonic G10E ist auch ein wenig billiger, 1040€ in 42" - und in dieser Preisklasse momentan das Nonplusultra, unabhängig von LCD- oder Plasmatechnologie.

Hier noch ein Test:
http://www.areadvd.de/hardware/2009/Panasonic_TX-P50GW10.shtml

(hier wird halt der GW10 getestet, aber wie gesagt baugleich, ausser dem satreceiver, der bei dir ja sowieso sinnlos wäre)

zu 2.
DVI zu hdmi adapter dran, das bild mit dem hdmi kabel an den tv schicken und den sound weiterhin über deine teufel schicken - ist doch kein problem?

blurayplayer wäre, wenn du schon einen pc dran hängen hast -> LG GGC-H20L
dann noch powerdvd o.ä. holen und schon kannst du über deinen pc bluray schauen.

zu 3.

42" ab 3m ist ok - ab 4 bis 4,5m wäre ein 46"er notwendig

Zuletzt bearbeitet:
Danke ghO für deinen Kommentar ;-) Sehr hilfreich.
Bin dann schon fast überzeugt, das es dieser wird :-)
Und nochmal wegen dem Sound, mir geht es dabei nicht nur um Bluray, das wäre mit dem Kauf eines Laufwerks am billigsten und auch am einfachsten. Aber ich meine eigentlich den Sound der nicht vom PC kommt, sondern all die schönen Sendungen wie GZSZ, Alles was zählt usw. etc. :--D *ouch*
Über kurz oder lang, wird vermutlich das Teufel Systemchen dann eh nur noch für den TV genutzt werden, also bräuchte ich dann auch einen AV-Receiver richtig?
Und mal eben die Cinchstecker wieder an den PC hängen, wenn nötig, wäre jetzt auch kein Drama (Zwecks Musik oder so)
Sind die Receiver die schon eingebaut sind eigentlich zu empfehlen? (auf Festplatte etc. kann ich erstmal verzichten :D)

Schönen Abend noch
FR4G_o

bei 3,2m abstand kann man auch über 46" nachdenken. allerdings lohnt es nur dann wirklich wenn man überwiegend HD zeugs schaut.

hab selber eine 42" pana( TH- PZ85EA) und auch ca. 3,2m abstand und bei dvb-t is es genau richtig aber wenn ich blu-ray schaue könnte er schon 46" oder besser 50" sein.

wenn ich einen empfehlen sollte, würde ich die neue pana GW10 serie nehmen. die einzige alternative dazu sind sonst nur die 200hz sony lcd's

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht den GW10 - sondern den G10E @McDöner

was nutzt ihm als Kabelschauer ein integrierter DVB-S2 Satreceiver? Ergo G10E und ein paar Euros gespart.

Zur Frage mit einem AV-Receiver:
Ja, so einer ist nie verkehrt. Denon z.B. wäre eine gute Sache, aber auch Onkyo baut sehr gute Receiver (die leider aber auch etwas heiss werden können, wie ich gelesen hab)
Für dich wäre ein Denon in der 250,--€ Preisklasse sicher völlig ausreichend.
Per SPDIF könntest du dann den Rechner anschliessen und den Sound über deine Mainboard Soundkarte laufen lassen. Wozu hast du schliesslich einen optischen Ausgang am Gigabyte..? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist immer was das TV Gerät mit den reinkommenden Signalen macht.

Unser "normales" TV Signal, also PAL kommt z.B. mit 768 x 576 Pixel an Auflösung und mit einer Frequenz von 50 Hz. Hierfür spricht somit Alles für ein 100 Hz (oder mehr) Gerät. Dabei ist noch die Qualität des Scalers zu beachten, die das kleine PAL Bild auf die riesige Panel Auflösung eines Full HD Fernsehers hochscaliert wird.

BluRay kommt in Full HD Auflösung daher und mit einer Frequenz von 24 Hz; das sogenannte 1080p/24 Signal, womit so viell gewroben wird. Also eigentlich "nur" 24 Vollbilder pro Sekunde; was aber viel zu wenig ist für ein vernünftiges Bild zu realisieren. Der Fernsehr sollte also jetzt dahingehen und diese 24 Bilder zu verdopeln, am besten zu verdreifachen usw. das macht der dann mit eine Wiedergabefrequenz von z.B. 48 oder am aller besten 72 Hz. Bei 72 Hz wird jedes der ursprünglichen 24 Bildern 3mal angezeigt.
Hier kommt mal also mit z.B. 100 Hz Techniken nicht weit, denn es kann nicht jedes der 24 Bilder gleich so oft angzeigt werden. Man spricht dann vom 3:2 Pulldown, wobei abwechseld mal ein Bild 3 mal und ein anderes z.B. nur 2 mal angezeigt wird.
Meines Wissens nach soll das 3:2 Pulldown Verfahren u.U. einiges and der Wiedergabe Qualität kaputt machen.

Wie und was ein Fernseher mit diesen 1080p/24 erfährt man beim Fachhändler oder wenn es sein muss sogar bei Hersteller. Es wird leider meist nur mit der 24p Fähigkeit gerworben... was da genau passiert wird meist nicht so genau beschrieben.

Beim PAL Signal sollte der Scaler gute Arbeit leisten, zusammen mit 100Hz (oder mehr) Techniken wird meist ein gutes Bild erzeugt.

Wenn es doch ein LCD sein darf guck dir mal den Sony KDL-46W4000 an. 46 Zoll TV mit eingebauten DVBc und DVBt Tuner. Keine Probleme mit 24p. Habe ihn selber gerade gekauft und finde das Gerät absolut Top. Der Preis ist auch überzeugend!
http://geizhals.at/eu/a324823.html
Habe mir auch viele Plasmas usw. angeguckt, fand das Bild des Sonys aber nicht schlechter, klar, ist immer subjektiv. Geh doch einfach mal zum Media Markt und vergleich die Bilder der TVs.

ob nun GW10 oder GE10 is doch egal. jedenfall die neuen panas mit den G12 panels

@Cabalero
der Sony KDL-46W4000 wäre natürlich der spar tip. der ist für den preis echt top. wäre also auch ne alternative. hatte selber erst überlegt mir den zu holen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Plasma dann den Pioneer KRP500A. Ich habe diesen TV selber und bin hellauf begeistert von dem Teil. Kostet zwar ein bisschen mehr als die von dir oben aufgefuehrten, aber auch zu Recht.
Ich sitze bei mir 4 Meter entfernt und das geht wunderbar mit 50 Zoll.
Davor hatte ich einen Samsung und einen Panasonic Plasma. Beide habe ich wieder zurueck gebracht.
Schau dich mal im Hifi-Forum um. Dort wirst du auch rauslesen, dass der KRP500 der beste Plasma ist den es zur Zeit fuer Geld zu kaufen gibt.
Wenn dir der KRP500A zu teuer ist, dann schau dir doch mal den Pioneer 5090er an. Auch ein geniales Geraet und deutlich guenstiger.
Ich wuerde ihn sofort wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob einem der Preis des Pioneers der Gewinn an Bildqualität es wert ist.
Der Krp ist noch um einiges teurer als der Lx5090, aber bietet nicht mehr so den mehrwert is eher was für technikfetischisten (vergleichabr mit sli/cf system bei gamern) .
Eher interessant ist noch der LX5090 , wobei selbst der nur für heim hifi enthusiasten ist die das als hobby betreiben und da auch mehr geld reinstecken als andere.

Aber vom P/L Verhältniss soll (leider bei uns noch immer niergens testbar:mad:) der Pana GW10/G10 derzeit wohl das bestesein , was es gibt im Plasma bereich gibt.

Das Anschauen in den MM/saturn usw. Märkten kannst du vergessen, ausser du kennst einen Markt der einen eigenen Vorführraum hat der abgedunkelt werden kann.
Wenn du in den Märkten einen Plasma und LCD nebeneinadner stellst und zb. mit einem hd sender wie anixe oder auch eine Hd-Demo zuspielst werden 99% der Leute zum LCd greifen, da er einfach ein besseres Bild unter den Bedingungen liefert.
Selbst ein Pioneer schaut in den ganzen grossen Kaufhausmärkten einfach beschissen aus um es zu sagen.Wenn dann taugen die Märkte höchstens zum Vergleich von verschiedenen LCD`s. Und ja Plasmas haben noch immer den besseren Schwarzwert led backlight hin oder her - das wird sich erst mir oled ändern, aber bis das in grossem Rahmen verfügbar ist und vorallem leistbar wird noch einige Zeit verstreichen.

Also jetzt meine ganz persönliche Meinung, wenn ich davon ausgehe wie du den fernseher nützt. Nur für analoges Fernsehen und hi und da BR und Games nen "teuren" Tv zu kaufen is fast eher rausgeworfenes Geld. Ausserdem wäre es hier auch wirklich überlegenswert eine LCd doch auch in betracht zu ziehen und das nicht weil ich ein LCD fan bin, sondern denke das er deinen Anforderungen wohl besser gerecht wird.
Sogar ich würde einen LCD kaufen hätte ich nicht schon gesehen, was ein Plasma an plastischem Bild liefern kann (spidermann 3 wahnsinn allerdings an einem lx5090 gesehen) .Wenn du das einmal gesehen hast da "scheisst" du dir ins Hemd das verspreche ich dir und vergisst alles an lcds was du bischer gesehen hast. Der unterschied zwischen dir und mir ist allerdings das ich kaum normales Tv kucke, sondern eher HD filme und evtl noch nen game zocke.Daher kann ein Plasma bei mir seine stärken voll und ganz ausspielen.

Die Frage ist jetzt um das alles besser beantworten zu können, wie lange du vor hast den Tv zu behalten?
Schaust du auch oft Sendungen tagsüber?
Wie sieht es mit der Lichteinstrahlung aus in dem Raum wo ihr schaut?
Wann kannst du damit rechnen Geldmässig auf Br umzusteigen?

Trotz allem hintergrundwissen/Meinungen am besten vor Ort anschauen und testen, den es gibt durchaus Leute die eben den LCD vom Bild besser finden und andere einen Plasma.Optimal ist hier natürlich wenn jemand im Bekanntengkreis wäre der dich auch testen lassen kann dvd`s / Br`evtl sogar pc Anschluss.

Gute Anlaufstelle falls du dich selbst noch einlesen willst in die Thematik wäre:
http://www.areadvd.de/
oder auch
http://www.hifi-forum.de/

http://geizhals.at/a404764.html ist noch ein Geheimtipp für Preisbewusste allerdings nur in 50" erhältlich :D
http://geizhals.at/deutschland/a400972.html etwas teuere alternative zum 46W4000

Mfg

Ps:bischen spät hoffe es ist alles soweit verständlich *gähn*

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem weil Pioneer Panasonic Displays verbaut, da sich Pioneer von der Plasmaforschung verabschiedet hat und sich entschlossen hat auf OLED-Forschung zu setzen :evillol:

haben die neuen plasmas immer noch phosphor lag? ansonsten ist der ja mal nicht schlecht. aber mit meinem W4500 von sony bin ich auch zufrieden:D

Das mit dem Phospor lag ist so, das es einige mehr einige weniger wahrnehmen, ganz weg ist es noch nicht, aber auch lcds haben mit clouding und co probleme die einige wahrnehmen andere wieder nicht sehen.

In den derzeitigen G12 Panels ist noch keine Pio Technik verbaut , zumindest keine die sich auswirken würde. Erst in der nächsten Pana-Plasma-Generation (falls es den noch eine gibt) wird wohl die Pio-Technik mit einfliessen.
Es wurden auch teilweise Techniker von Pio übernommen nicht nur Technik, die zb. an der Oled technik arbeiten. Ziel ist hier von sonys derzeitiger Lebensdauer von 30000 Stunden auf 50000 Stunden zu kommen sowie natürlich auch die technik ansich zu verbessern.

Die derzeitigen Panas haben zb einen Schwarzwert von gemessenen 0,03 cd/m²
Die Vorgänger Pios hatten schon einen Schwarzwert von 0,015cd/m²
Die derzeitigen Pios haben einen Schwarzwert von 0,0031cd/m²

Sony KDL - ??z4500 hat mit 0,06cd/m² den besten Schwarzert für lcds ohne oled
Samsung hat mit 0,04 cd/m² den derzeit besten schwarzwert der lcd`s mit oled.

Ne Röhre hat im Vergleich 0,0015 cd/m² natürlich auch markenabhängig mal mehr mal weniger.

Mfg
Acce

So da bin ich wieder,

erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen ;-)

@ Vitec
Der TV (vermutlich wirds der Pana TX-P42G10E10) hat ja einen DVB-C Receiver von daher wirds ja nicht "nur" analoges Gucken sondern zumindest schonmal digital.
1. Also behalten will ich den TV schon lange. Wieso fragst du das? (Lebensdauer etc?)
2. Tagsüber werde ich mit Sicherheit schauen, aber nur Sekundär.
3. Besitze aber halbdurchlässige Rollos (lassen nur ca. 15% Licht durch)
4. Ich denke innerhalb der nächsten 2-3 Monate, am liebsten natürlich sofort :D

--> Wichtig ist mir erstmal der TV, der muss alleine schon von der Logik her, das erste sein was angeschafft wird, da ich meine alte Röhre auf den Zeiger geht.
Und nun nochmal wegen der Größe 42" wird vermutlich das Maximum sein, da meine Anbaukombi nich twirklich mehr Platz bieten würde.

Morgen lade ich mal nen Foto von den räumlichen Bedingen hoch ;-)
Und nun allen gute Nacht, muss morgen früh raus arbeiten *heul*

Lg FR4G_o

Vitec schrieb:
Sony KDL - ??z4500 hat mit 0,06cd/m² den besten Schwarzert für lcds ohne LED
Samsung hat mit 0,04 cd/m² den derzeit besten schwarzwert der lcd`s mit LED

Der Schwarzwert der B-Serie von Samsung ist wirklich sehr gut für einen LCD (vorhin erst wieder angeschaut), aber die Farben sind ja wohl dermaßen unnatürlich und quietschie bunti knallig - wem's gefällt :D

Ich würde von der obigen Auswahl den S10 mal genauer in Augenschein nehmen. Gleiches Panel wie GW10 und G10, aber die Zusatzfunktionen (Intelligent Frame Creation und das ganze andere Marketinggeschwätz) von der letzten Generation.
Die Vorteile des S10 sind:
-im Vergleich zum GW10 hervorragends P/L-Verhältnis
-laut Panasonic KEIN Lüfter (der muss bei den anderen nicht stören, kann aber)

Wenn es einem rein auf das Bild ankommt "sollte" der S10 eigentlich gleichauf mit dem GW10 liegen. Leider stehen hier bei uns in den Läden nur X10 und GW10 deshalb kann ich es nicht zu 100% sagen, aber ich bin mir zu 95% sicher ;)

Moinsen :D

@ Commodore und allen Anderen :D

Im Vergleich zum GW ist die S-Serie schon ein Schnäppchen (aber auch nur für den, der schon einen Satreceiver hat), im Vergleich zum "nur" G (mit DVB-C Tuner) hinkt das P/L Verhältnis mMn dann noch mehr. Beim G hat man wie bereits erwähnt und für mich das am sinnvollsten Erscheinende, den DVB-C Tuner, des Weiteren den ganzen Firlefanz (Neo PDP, V-Real Pro 4 und 600Hz IFC Pro) und das für den Aufpreis von ca. 300 Euronen.
Wenn ihr mir jetzt natürlich sagt, die S-Serie mit (V-Real Pro 3 und 400Hz IFC Pro) ohne Neo PDP und 300 Euronen günstiger tuts auch, lasse ich mich natürlich gerne eines besseren Belehren :D Da würde mir dann halt der Tuner fehlen.
Doch mir ist in dieser Hinsicht schon ein klares Bild wichtig *Sowas wie den Unischeissum TV meiner Schwiegermama in Spe, welcher anscheinend einen ganz schlechten Analogtuner mit seeehr pixeligem Bild aufweist* kann ich nicht gebrauchen.

So und im Anhang findet ihr nun noch nen paar Ansichten meines kleinen aber feinen Wohnzimmers ;-) Habs gestern leider nimmer geschafft, diese hochzuladen.

Lg
FR4G_o

Anhänge

• IMG_2592.jpg
    IMG_2592.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_2593.jpg
    IMG_2593.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_2595.jpg
    IMG_2595.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_2596.jpg
    IMG_2596.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_2597.jpg
    IMG_2597.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_2598.jpg
    IMG_2598.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 130
FR4G_o_MasTer schrieb:
Im Vergleich zum GW ist die S-Serie schon ein Schnäppchen (aber auch nur für den, der schon einen Satreceiver hat), im Vergleich zum "nur" G (mit DVB-C Tuner) hinkt das P/L Verhältnis mMn dann noch mehr. Beim G hat man wie bereits erwähnt und für mich das am sinnvollsten Erscheinende, den DVB-C Tuner, des Weiteren den ganzen Firlefanz (Neo PDP, V-Real Pro 4 und 600Hz IFC Pro) und das für den Aufpreis von ca. 300 Euronen.

Laut Bedienungsanleitung von Panasonic.de hat der S10 einen integrierten DVB-T und DVB-C Tuner, letzteren mit HD-Support.
Bleibt also noch der ganze Firlefanz beim G10 und der DVB-S Tuner beim GW10.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass diese ganzen angeblichen Bildverbesserer sich tatsächlich stark auf die Bildqualität auswirken, aber ich habe den S10 halt leider live noch nicht erleben können.

Zurück
Oben