Plasma oder UHD? Benötige Kaufempfehlung und Erfahrung

Ein weiterer Punkt den man hier beachten soll ist der Wiederverkaufswert.

So bald 4k den Massenmarkt erreicht hat bekommt man für den halben Preis ein technisch weiter entwickeltes Gerät und die Geräte der ersten Stunde verlieren enorm an Wert.

Bei den Plasmas kann es aber auch in die andere Richtung gehen denn so bald es keinen Nachschub mehr gibt werden die vorhandenen Geräte zusehends rar. Da für so manchen Plasma Fan LCD noch immer keine Alternative ist kommt es ganz darauf an wie OLED sich entwickelt. Kann OLED (oder eine andere neue Technologie) die Plasmas noch toppen werden diese zwar ebenso an Wert verlieren, jedoch hat dann für die LCD Fraktion genauso die letzte Stunde geschlagen.

Ein weiterer Punkt den man hier beachten soll ist der Wiederverkaufswert.
....wenn es denn relevant ist!?!
Tatsächlich kenne ich niemanden der jemals einen gebrauchten TV gekauft oder verkauft hat........

So bald 4k den Massenmarkt erreicht hat bekommt man für den halben Preis ein technisch weiter entwickeltes Gerät und die Geräte der ersten Stunde verlieren enorm an Wert.
Möglich, aber nicht zwangsläufig - könntest Du genauso anders herum drehen - kaufst Du jetzt ein Gerät ohne 4K und 4K ist erst mal auf dem Markt, dann sind alle Geräte OHNE 4K praktisch nix mehr wert da die Masse dann natürlich wie die Lemminge da hinterher läuft!
Einen TV der 4K unterstützt hingegen, lässt sich mit Sicherheit besser verkaufen!

Deine Plasma-Theorie kann ich überhaupt nicht nachvollziehen........

jedoch hat dann für die LCD Fraktion genauso die letzte Stunde geschlagen.
warum sollte für die LCD-Fraktion die letzte Stunde geschlagen haben? Die Geräte gibt es günstig, verbrauchen wenig Energie und haben ein relativ gutes Bild - gerade mit LED-Hintergrundbeleuchtung! Allein wegen des günstigen Preises werden die Geräte noch auf lange Zeit verkauft werden!

Lars_SHG schrieb:
....wenn es denn relevant ist!?!
Tatsächlich kenne ich niemanden der jemals einen gebrauchten TV gekauft oder verkauft hat........

OK ich kenne jetzt nicht die Einstellung des TE dazu, aber ich denke das dieser Punkt um so wichtiger je teurer ein Produkt ist, ausgenommen die Kundschaft bei denen der Preis überhaupt keine Rolle spielt.

Auch wenn du niemanden kennst gibt es trotzdem ein paar 1000 gebrauchte TV's bei EBAY.

Kunden die sich einen Plasma kaufen können sich mit gewissen Nachteilen die ein LCD/LED TV Systembedingt hat eben nicht abfinden, die aber bei einen 4k LCD TV dann genauso vorhanden sind. Weshalb für diese Kunden ein 4k LCD keine Alternative ist so lange diese Punkte nicht ausgeräumt sind. Diese Kunden werden sich dann nach guten Gebrauchtgeräten umsehen wenn es neu noch keine Alternative gibt.

warum sollte für die LCD-Fraktion die letzte Stunde geschlagen haben? Die Geräte gibt es günstig, verbrauchen wenig Energie und haben ein relativ gutes Bild

Diese Aussage bezog sich auf OLED TV's und darauf das diese in der Bildqualität auf einen Niveau von einen Plasma liegen. Wenn dieser Punkt erreicht ist und sie ebenso günstig sind, wer will dann noch einen LCD TV.

Lars_SHG schrieb:
Einen TV der 4K unterstützt hingegen, lässt sich mit Sicherheit besser verkaufen!

Damit setzt du aber voraus, dass 4K auch wirklich toll ist!

Laut idealo.de ist "beamer.de" der letzte Shop, bei dem man noch Toshibas ZL1 TVs bekommt - für 4000€ (UVP: 4.999€), obwohl meine Schwester genau den TV vor nichtmal sechs Monaten für 1.600€ gekauft hat! Warum der Preisanstieg? Weil er einer der super seltenen Full-LED LCDs ist. Auf ebay steht einer (einer!) für 1.900€ drinne.

Ein LG LM960V (auch Full-LED) in 55" gibt es einmal auf amazon.de für 3.000€; grade mal 500€ unter UVP. Auf ebay 2x jedoch nur in 47" für 1.300€ und 1.800€.
Nur die ganz alten Full-LED LGs (LE8500, ~2009) bekommt man für unter 500€ gebraucht (hat btw. Blooming ohne Ende; vielleicht auch daher der geringe Preis).

Wenn etwas selten, aber gefragt ist, treibt das die Preise. Und der allgemeine Verbraucher meint nunmal, dass Plasma über jeden Zweifel erhaben ist. Ob das nun besonders intelligent ist, spielt keine Rolle. Der Glaube versetzt Berge!

Und wie ich mir nie wieder einen LCD ohne Full-LED kaufen würde, so gibt es ne Menge Leute, die sich nie wieder was anderes, als Plasma kaufen würden. Leider gibt ihr alter Panasonic S10/S20 in 12 Monaten den Geist auf. Also was machen sie? Durchstöbern ebay nach Panasonic GT50er und GT60er Plasmas, weil neu is' nich'.

Zuletzt bearbeitet:
Und der allgemeine Verbraucher meint nunmal, dass Plasma über jeden Zweifel erhaben ist. Ob das nun besonders intelligent ist, spielt keine Rolle. Der Glaube versetzt Berge!

Obwohl ich dir in allen Punkten zustimme kann ich diese Aussage so nicht stehen lassen. Wenn man das Wort "Plasma" erwähnt rümpfen die meisten erst einmal die Nase und kommen dann gleich mit den ganzen Vorurteilen.

Meine Entscheidung für einen Plasma ist auf jeden Fall keine Glaubensfrage und ein Full-LED TV ist wohl die einzige Alternative die ich hier zulassen würde, leider liegen diese Geräte nicht auf meinen Preisniveau und die Auswahl ist mittlerweile doch sehr bescheiden. Nicht einmal 4k TV's werden mit Full-LED angeboten, aber gerade bei den Größen wo 4k wirklich interessant wird sollte Full-LED eigentlich Pflicht sein.

Die Masse der Verbraucher hat die Kröte "Edge LED" geschluckt und der Industrie ist es recht, denn so hat sie etwas in der Hinterhand wenn sie keine anderen Innovationen mehr vorweisen können.

Damit setzt du aber voraus, dass 4K auch wirklich toll ist!
Na ja, Auflösung ist Auflösung - individuelle Probleme der Geräte gibts ja überall! Wenn ein TV an sich scheiße ist, lässt er sich so oder so nicht verkaufen!

Kunden die sich einen Plasma kaufen können sich mit gewissen Nachteilen die ein LCD/LED TV Systembedingt hat eben nicht abfinden
Na ja und es gibt Kunden die sich nie einen Plasma kaufen würden aufgrund der systembedingten Nachteile!
Genauso wie es Fanboys gibt die sich immer nur eine bestimmte Marke kaufen, egal ob ein anderer nicht ein wesentlich besseres Gerät am Start hat!
Irgendwie ist das kein Argument für mich........

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ebenso, dass die letzten Panasonics über einen längeren Zeitraum sehr wertstabil sein werden. Man schaue sich einfach mal nur die Preise der Pioneer Kuros an.

Die Kunden für die kein Plasma in Frage kommt, werden ja weiter mit neuen LCDs bedient. Die Kunden, für die kein LCD in Frage kommt eben nicht.

Lars_SHG schrieb:
Na ja und es gibt Kunden die sich nie einen Plasma kaufen würden aufgrund der systembedingten Nachteile!
Genauso wie es Fanboys gibt die sich immer nur eine bestimmte Marke kaufen, egal ob ein anderer nicht ein wesentlich besseres Gerät am Start hat!
Irgendwie ist das kein Argument für mich........

Damit hast du schon recht nur bringt uns diese Aussage in unseren Fall nicht weiter.

Fakt ist: Wenn etwas RAR aber gefragt wird treibt das den Preis in die Höhe.

Rar wird etwas wenn es nicht mehr produziert wird und es auch keinen ebenbürtigen Ersatz gibt, was auf die Plasmas der letzten Generation durchaus zutreffen kann. Wenn jemand auf einen sehr guten Schwarzwert und Dunkelkontrast wert legt den wird man mit einen Edge-LED nicht zufrieden stellen können. Da hilft auch keine noch so hohe Auflösung denn der Schwarzwert wird dadurch nicht besser. Die einzige Alternative "Full-LED" wird ebenfalls zusehends rar.

Ein 4k TV der ersten Generation wird zwar auch mal rar werden da es dann aber jede Menge gleichwertige und bessere Neugeräte gibt wird sich kaum einer darum reißen.

Schwarzwert, Dunkelkontrast, gleichmäßige Helligkeitsverteilung, natürliche Farben, optimale Bewegungsdarstellung, das sind alles Punkte die mir bei jeden Filmmaterial einen Mehrwert bieten. Eine hohe Auflösung bietet mir aber nur bei entsprechenden Filmmaterial einen Mehrwert und Full-HD bzw. SD Material sieht darauf kaum besser aus.

Megatron schrieb:
Obwohl ich dir in allen Punkten zustimme kann ich diese Aussage so nicht stehen lassen. Wenn man das Wort "Plasma" erwähnt rümpfen die meisten erst einmal die Nase und kommen dann gleich mit den ganzen Vorurteilen.
Oh ich wollte dich oder andere Plasmasbesitzer keinesfalls als dumm oder Fanboy abstempeln (ich habe neben meinem Toshiba 55SV685 selber einen 50GT30!). Aber es gibt Leute mit Signaturen wie "Plasma ist eine Frage des Anspruchs" oder wenn ich hier im Forum einen Thread aufmachen würde, mit dem Titel "Bildqualität - Plasma oder LCD?" was meinst du, würden die allermeisten hier schreiben?

Oh btw: Der LG LM960V in 84" hat 4K und Full-LED :D Die kleineren Größen haben Edge-LED. Darum kostet er aber auch über 15.000€!

@Lars_SHG:
Na ja, Auflösung ist Auflösung - individuelle Probleme der Geräte gibts ja überall! Wenn ein TV an sich scheiße ist, lässt er sich so oder so nicht verkaufen!
4K hat aber größten Teils die gleichen Probleme, wie eben 1080p LCDs auch!
  • Weiterhin nur ne Motion Resolution von 300 - 400. (ohne Interpolation)
  • Dank Edge-LED weiterhin einen Schwarzwert, der mit Plasma nicht konkurieren kann (oder Full-LED).
  • Die Panels haben immernoch eine weit höhere Reaktionszeit, als Plasmas und sind daher anfälliger für Trailing.
  • Dank Edge-LED gibt es Clouding.

Das sind alles LCD Probleme und nicht 4K Probleme, die ein Plasma nicht hat. Insofern bleibt alles beim Alten. 4K LCDs werden grade in der Anfangszeit eher mehr an Preis verlieren, weil eben andauernd neue Modelle kommen. Bei Plasma ändert sich nichts mehr und es kommt nichts mehr hinzu. Der Gebrauchtpreis wird also rein von der Nachfrage geregelt und nicht von Nachfrage + "was kostet ein Neuer".

Du kannst es wahrhaben oder auch nicht, aber Edge-LED kann mit Plasma nicht mithalten und das wird 4K nicht ändern! Bei Full-LED kann man schon eher die Vor- und Nachteile abwägen, weil Schwarzwert auf Panasonic 30er Serie Niveau ist (immerhin).
Dadurch haben sie auch zwangläufig einen höhren Maximalkontrast. So kann man dann schon sagen, die geringere Bewegungsschärfe tausche ich nicht gegen zB das Plasmarasuchen oder so ein.
Aber Edge-LED - mit 4K oder ohne - sieht da nunmal alt aus..........

Das ist eben das Problem, da sich viele mit der billigeren Technik und ihren Schwächen zufrieden geben erreicht die bessere Technik nicht die nötigen Stückzahlen das sie ebenfalls preislich attraktiv wird.
Gejammert wird aber trotzdem, aber mehr Geld für eine bessere Technik investieren das ist ebenfalls zu viel verlangt. Lieber alle 3 Jahre ein neues Gerät als alle 6 Jahre ein teureres (aber besseres) Gerät.

Nova eXelon schrieb:
Oh btw: Der LG LM960V in 84" hat 4K und Full-LED :D Die kleineren Größen haben Edge-LED. Darum kostet er aber auch über 15.000€!

Der LM960V hat auch in den kleineren Größen FullLED. Allerdings so wenige Dimmingzonen (24, wenn ich mich recht erinnere), dass es beim Schwarzwert faktisch nichts bringt. (Auf den einschlägigen Testseiten auch durchzulesen.)

Ach echt? Ha, da täuschte mich meine Erinnerung wohl...........

Aber 24 Zonen geht ja mal gar nicht. Selbst mein super alter Toshi SV hat 96......

Da ich selbst im Besitz eines 4K (ue55f9090) bin kann ich dir nur empfehlen dir lieber den zu holen statt den fullHD
Bild ist einfach der Hammer auch "nur" bei quellmaterial von 1080p 50 oder 60 hz , wird auch schön alles auf 4K skaliert , satte Farben und auch der schwarzwert ist sehr gut und die 1000 Hz machen bei schnellen Bewegungen einen sehr guten job
https://www.dropbox.com/s/hi2bb21a8sz7tqk/Note3 UHD Video.mp4

Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Material ist nun wirklich keine Referenz für einen 4k TV. Ich weiß das es nicht einfach ist durch Abfotografieren bzw. Filmen dies anschaulich rüberzubringen, aber wenn man dies macht sollte man schon Top Material verwenden.

Die Scene von RTL sieht nur nach SD-TV aus, die Luftaufnahme von der Stadt hätte zwar die nötige Detailfülle aber die gebotene Qualität beschämt selbst einen FullHD-TV. Das zweite Video und die Gartenzwerge bieten viel zu wenig Details und reizen ebenfalls kaum einen FullHD-TV aus.

Jeder der auf einen guten FullHD-TV einmal eine Blu Ray mit "Referenzqualität" gesehen hat weiß das kein TV Material hier heranreicht. Wenn ich aber auf einen FullHD-TV bereits einen deutlichen Unterschied erkenne dann ist TV Material einfach kein Maßstab für einen 4k TV. Satte Farben, einen tollen Schwarzwert und perfekte Bewegungswiedergabe habe ich auch auf meinen Plasma TV.

Zurück
Oben