Plasma reparieren lassen?

Maysi2k

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.425
Hallo,

heute ist anscheinen mein Plasma verreckt.
Ich bin von Samsung wirklich richtig enttäuscht... gerade mal 3 Jahre hat er gehalten - das grenzt schon an Verbraucheverarsche!

Naja egal, zurück zum Thema. Kann man sowas reparieren lassen? Wenn ja, wie liegen da ca. die Kosten?

Bitte antwortet nur, wenn Ihr euch damit Auskennt und schon erlebt habt. Auf einen 16 Jährigen der gerade nur Sachen vermutet, kann ich in diesem Tread nicht gebrauchen - nicht böse nehmen!


Das bild ist gestochen scharf - liegt am Handy - aber der Schwarze Streifen ist das Problem!
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    374,9 KB · Aufrufe: 2.064
Da hat sich dass Pannel verabschiedet. Solltet man tauschen können. Kostet aber wohl mit Einbau das selbe wie nen neuer ;)
 
Hatte auch einen Samsung nach 2 Jahren hat der nur noch gezickt. Nie wieder sag ich nur dazu. Das Netz ist voll von anderen die auch Probleme hatten und haben. Ich bin wieder auf Philips umgestiegen und muss sagen super.
 
schließe mich der meinung von Pain_Deluxe an. bedenke, selbst wenn die reparatur jetzt etwas billiger ist als ein neues gerät, beim neuen hast du wieder garantie (hilft halt leider nicht, wenn das ding nach der garantiezeit verreckt)
 
Vielen Dank schonmal für die Info,

natürlich würde ich mir jederzeit gerne einen neuen kaufen, aber machmal geht das einfach nicht :(
 
Das Panel wird noch in Ordnung sein. Ist vermutlich "nur" ein Ansteuerproblem. Ob dir jedoch jemand für wenig Geld so was repariert ist fraglich. Heutzutage wird doch gleich die ganze Platine und nicht mehr das kaputte Bauelement getauscht.
Bauelement für 10 Cent kaputt -> aber Reparaturkosten = Preis Neugerät.

siehe auch Doku: geplante Obsoleszenz
 
Ist das Problem auch da, wenn das Signal von einem PC/Notebook/DVD-Player kommt?
 
Wird sich wohl ziemlich sicher um die Ansteuerung des Panels handeln. Was da genau kaputt ist, kann ich dir aber auch nicht sagen. Ohne das ganze Ding auseinander zu bauen und Fotos in einem Hifi-Forum zu posten wirst du wohl nicht viel machen können. Da kann irgendwo eine Kapazität abgeraucht sein, die nur ein paar Cent kostet, aber sowas repariert ja heute keiner mehr ... Da bleibt dir nur "Selbst ist der Mann" übrig ...
 
einem Hobby-Electroniker mal anschauen lassen? evtl. ein Bauteil Knoorke?

Kostenvoranschlag ist uninteressant; prinzipiell ein Fall für die Tonne.

Beamer-Leuchtmittel ist auch nicht günstiger. Das ist der Scheiss mit den Plasmas;
die alten Röhren laufen heute noch! :D
 
Ich kenne keine Hobbyelektroniker :S

Aber ich habe nun 2 Elektroniker in meiner nähe gefunden, die anscheinend TVs reparieren... ich hoffe das ich es günstig gemacht bekomme :S
 
Maysi2k schrieb:
Aber ich habe nun 2 Elektroniker in meiner nähe gefunden, die anscheinend TVs reparieren... ich hoffe das ich es günstig gemacht bekomme :S

falls doch noch günstig reparabel?
eine Diagnose wäre noch interessant.
 
Plasmas zu reparieren lohnt schon aus Energiespargründen nicht.
Beispiel: ein Samsung LED TV 40Zoll braucht ca. 60 Watt ein Plasma ca. 370. Differenz 310 Watt bei 4Std. täglich sind das 453kW pro Jahr entspricht ca. 100€ Stromkosten pro Jahr. Nach ca. 5 Jahren hat man den Kaufpreis über die Stromeinsparung raus.
 
und wenn der LED auch nur 3 Jahre hebt wie dieser ? Dann habe ich die Energiekosten nicht raus ;)
 
Maysi2k schrieb:
Das bild ist gestochen scharf - liegt am Handy - aber der Schwarze Streifen ist das Problem!

Maysi2k schrieb:
und wenn der LED auch nur 3 Jahre hebt wie dieser ?)
Gehört das bei Samsung nicht dazu? Samsung ist in diesem Bereich irgendwie führend, kein anderer Hersteller bekommt das so genau hin, dass die Geräte kurz nach der Garantiezeit den Geist aufgeben. Ich habe hier ebenfalls einen 1000€ Monitor mit Samsung-Panel, exakt nach 3 Jahren und ein paar Monaten bekam das Teil 1200 Pixelfehler (ein 1 Pixel breiter vertikaler Streifen von oben nach unten, ähnlich wie bei dir). Neben den Panels stimmt Samsung auch die Netzteile sehr gut auf die Garantiezeit ab - es gibt Monitorserien von Samsung, die Fallen wirklich fast auf das Monat genau nach Ende der Garantiezeit aus. Es ist ja nicht so, dass dieses Vorgehen von anderen Herstellern nicht verwendet wird, aber Samsung bekommt das irgendwie schon immer sehr genau hin.

Die Energierechnung ist übrigens übertrieben, ein älterer LCD mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung benötigt in dieser Größe ebenfalls über 200W. Ein aktueller Plasma in dieser Größe kommt im Durchschnitt auf unter 140W - ist zwar auch schlechter als ein aktueller LED, aber bei weitem nicht in der Größenordnung.
 
Also ich bin auch echt am überlegen, wenn wirklich ein neuer her muss - die Marke zu wechseln :S
 
Etwas off-Topic und ich bin auch kein Samsung-Mitarbeiter oder -Liebhaber, aber so schlecht sind die Geräte auch nicht!
Derartige Pauschalisierungen zur Ausfallrate erzeugen jedoch einen Eindruck, den es mitunter zu korrigieren gilt.
Mein erster Samsung 30" LCD-TV war nach über 9 Jahren kaputt. (er war eh schon längst zu klein und hatte noch kein HDMI - also ich war nicht sonderlich traurig darüber - jetzt hab ich seit einem Monat einen neuen 47" Smart-TV von LG)
Mein SyncMaster 226BW läuft seit Februar 2008 auch ohne Probleme bis jetzt.
Viele andere Marken-Hersteller verbauen auch Samsung-Panels und haben manchmal auch ihre Probleme! Samsung ist glaube ich, der größte Panel-Hersteller.

Aber bei Plasmas ist die "Widerstandsfähigkeit" gefühlt viel schlechter als bei LCDs.
Im Bekanntenkreis sind auch schon 3 Plasmas ausgefallen. (2xPioneer und 1xPanasonic)
Ein Plasma war sogar schon direkt nach dem Auspacken defekt obwohl er nur "stehend" im Original-Karton transportiert wurde!
 
Zurück
Oben