Plasma TV + Laptop , Problem

fre4k

Lt. Junior Grade
Hallo

Also ich habe gestern meinen Laptop an einen Plasma TV angeschlossen und mit der Auflösung 1024x768 war das Bild echt super ! Aber sobald ich ein Video gestartet habe stellte sich der Plasma automatisch auf Vollbild vom Video und dann flimmerte das Bild extrem und man konnte gar nichts erkennen, so als wäre z.B. ein Kanal bei einer SAT Analge total schlecht eingestellt ! Muss ich da noch irgenwas einstellen beim Laptop für den Fernseher ? andere Frequenz ? oder kA

mfG

Ich nehme an du hast den TV ausgang vom notebook benutzt ?
Falls ja, dann solltest du es mal mit abstellen vom sog. theathermodus in den Grakatreibern versuchen. Das ist de modus der automatisch auf vollbild schaltet sobald du irgendwo auf'm bildschirm ein overlay (z.B. Videofenster) hast. Dabei wird auch meistens die auflösung (& manchmal auch die framerate) an das video angepasst. Dies bewirkt bei röhrenfernsehern ein durchaus besseres bild, jedoch trifft dies nicht für alle TFT/Plasma fernseher zu, scheint bei dir der fall zu sein.

Falls irgendwie möglich solltest du den Plasma via VGA, DVI oder HDMI anschliessen.

Hallo

Ich habe den Laptop über VGA angeschlossen, ich schau mal wo ich diesen Theathermodus finde...

mfG

Na für VGA wirst du diesen modus nicht finden, ist eigentlich nur bei TV-Out üblich, nicht bei VGA.

hmm.... ich hab mal von so einem Problem gelesen, und als Lösung stand bei den nVidia Grafikkarten, dass man den TV als Primären Monitor einstellen muss und den Laptop als sec., kA wie das gehen soll aber ich versuch das einfach mal :D

mfG

Das wird kein Anschluß doer Hardware-Problem sein, zumal das normale Bild ja auch ordnungsgemäß wiedergegeben wird. Ich denke es geht hier eher darum, in welcher Auflösung das Videobild dargestellt wird, das hier die Möglichkeiten von Plasmaschirmen eingeschränkt sind, kann es zur fehlerhaften Darstellung kommen.

NoName schrieb:
Das wird kein Anschluß doer Hardware-Problem sein, zumal das normale Bild ja auch ordnungsgemäß wiedergegeben wird. Ich denke es geht hier eher darum, in welcher Auflösung das Videobild dargestellt wird, das hier die Möglichkeiten von Plasmaschirmen eingeschränkt sind, kann es zur fehlerhaften Darstellung kommen.

gibts da keine Lösung ?

mfG

Ich kann mir nicht vorstellen das einfach nur weil auf dem bild ein video abläuft gleich die auflösung geändert werden soll. Zumindest am VGA ausgang sollte das nicht passieren.
Eventuell hat deine grafikkarte irgendein problem. Schonmal mit einem anderen rechner versucht ? Zudem kommt noch das eigentlich VGA und DVI anschlüsse auch einen rückkanal haben worüber die monitore dem rechner mitteilen was die können und was nicht.

fre4k schrieb:
gibts da keine Lösung ?

mfG

Guck mal welche Auflösung standardmässig von deinem Plasma unterstützt werden und überprüfe dann mal die die Einstellungsoptionen (ANzeige) von deinem (Software) Videoplayer

Zurück
Oben