• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 & Plasma-TV

@Steve@

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
183
Heydo,

ich versuche momentan, eine Playstation 4 erfolgreich mit einem 50Zoll Plasma TV (Samsung PS50A410C1XXC) aus dem Jahre 2008(?) zu verkuppeln.
Grund: Der vorher angeschlossene 32"-LCD-TV ist einfach zu klein, und der riesige, fette, schwere Plasma-TV war halt noch in meinem "Lager" vorhanden.

Jetzt hat der Plasma definitiv schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist vermutlich auch noch nicht unbedingt der ausgereifteste.
Getestet habe ich das Setup jetzt der Einfachheit halber direkt im Lager, dort ist es allerdings nicht beheizt - heute also um die 5-6°C (Plasma-Anleitung sagt Betriebstemperatur = mind. 10°C).

Folgendes Problem habe ich mit der Sache: Anschluss usw. alles kein Problem, aber sobald ich nur 5 Minuten im Playstation-Menü bleibe, habe ich anschließend Nachbilder. Wenn man also den Kasten schonmal anschaltet und evtl noch so 10 Minuten stehen lässt und dann in ein Spiel reingeht, hat man im Anschluss schön das Playstation-Menü als Nachbild auf dem Schirm. Nicht so prickelnd. Und ich schreibe hier von 5-10 Minuten, nicht 2h unbewegtes Bild.

Liegt das an der alten Technik? Liegt das an der Temperatur? Oder ist das Gerät an sich einfach schon recht alt (Zahn der Zeit)?

Hat jemand Erfahrungen mit eventuell genau diesem oder einem ähnlichen Setup und kann mir da Tipps geben, wie ich das verhindern kann? Oder ist das so einfach nicht geeignet? Gibt es irgendwelche Einstellungen (wenig Gamma, Kontrast rauf-/runtersetzen, Helligkeit der Pixel höher/niedriger schalten usw.) die da hilfreich sind?

Der Punkt ist halt auch der ... die PS4 wird auch für Musik abspielen etc verwendet und wird da dann wohl im "MediaPlayer" oder so auch mal für sicher ne Stunde stehen bleiben. Eventuell kann man in solchen Situationen einen Bildschirmschoner aktivieren?

Ein neuer (LCD)-TV kommt finanziell eigentlich momentan nicht in Frage und das alte Dingen hab ich da. Daher frage ich hier einfach mal um ein paar Tipps.

Danke schonmal im Voraus!

Grüße
Steve
 
ich denke es liegt wohl eher an der Temp. der Umgebung. Wenn der Hersteller mind. 10 Grad vorgibt, wird das seinen Grund haben. Ich nutze ebenfalls noch einen Panasonic-Plasma und habe das Problem in der Wohnstube nicht.

Also teste dein Vorhaben mal in einer wärmeren Umgebung, denn sonst wird dein Plasma wohl immer Schatten der vorherigen Bilder haben, da das Panel nicht schnell genug hinterher kommt durch die "kalt" Umgebungstemperatur.

PS: für lange Standbilder kann man natürlich einen Bildschirmschoner aktiveren, soweit vorhanden.
 
Beim Einschalten des Plasma TVs sind temporäre Einbrenneffekte normal, diesen geben sich nach ein paar Minuten aber wieder. Ich hab selbst auch nen älteren Panasonic STW60, der hat mittlerweile halt die Senderlogos und Bars fest eingebrannt, sieht man aber nur auf komplett hellem Bild, nicht weiter tragisch. Die Temperatur ist hier sicherlich auch ein Punkt, probier es mal bei Zimmertemperatur und stell den TV halt so ein, dass der Screensaver nach 30 Minuten inaktiv kommt, dann ist alles gut.
 
was inge70 sagt

als regelmäßiger Nutzer eines Samsung Plasma kann ich dir sagen dass die Panels bei unter 10° sehr träge werden. Du kannst den natürlich auch einmal länger laufen lassen, du merkst schon wenn die "Mattscheibe" warm wird ;)

Zu dem Media-Player: nutze die Abdunklungsfunktion, welche der TV schon haben dürfte. Energiesparen bei Nichtnutzung hochdrehen, , Panel-Helligkeit wenn vorhanden auf adaptiv. GGf Bildschirm ganz ausschalten, könnte der Samsung TV auch unterstützen. So bleibt das Bild dann aus, bis du erneut auf die Fernbedienung drückst.
Spart auch Strom ;)
Mein 59" Plasma ist bei eingeschaltetem Bild zwischen 180 - 330W. Eingeschaltet ohne Bildschirm bei 50W
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich das Risiko die nächsten Tage wohl mal eingehen, was kann ich schon verlieren. Danke für eure Tipps, ich berichte euch dann nochmal.

Viele Grüße
Steve

PS: solltet ihr noch wertvolle Zusatzinfos für mich haben, immer gern her damit. :)
 
Heydo,
wie versprochen nochmal eine kleine Rückmeldung.
Also, der Plasma funktioniert soweit ganz ordentlich - hat aber auch ein gutes Paket an den ganzen Befürchtungen tatsächlich dabei. Ich habe mit meiner Freundin einen 4:3 Film angeschaut mit Überlänge, ging dann halt mal so 3,5h oder so. Anschließend hat sich der Balken rechts und links natürlich für ne Weile schön bemerkbar gemacht.

Einen automatischen Bildschirmschoner gibt es leider auf der PS4 nicht, da setzt lediglich bei "Nichtbenutzung" irgendwann ein Dimm-Modus ein und das Bild wird etwas abgedunkelt. Eine App für einen Bildschirmschoner habe ich ebenfalls vergeblich gesucht. Scheint es wohl einfach nicht zu geben, finde ich zwar irgendwie armselig, aber so ist es halt.

Der TV selbst hat die Möglichkeit, nach 30 Minuten abzuschalten (Sleep-Timer), was man aber immer erst manuell starten muss - und wenn der TV abschaltet, ist auch der Ton von der PS4 weg. (Audio Signal via HDMI an TV -> Von TV via Analog an den AV-Receiver)

Ich behelfe mir jetzt eben immer damit, dass ich den Einbrennschutz "Blättern" aktiviere, wenn ich den MediaPlayer einschalte. Ist zwar total unattraktiv, wenn auf dem TV immer dieser Schwarz-Weiß-Verlauf langhuscht, aber helf was helfen mag achselzuckt
Es gibt lediglich noch den alternativen Einbrennschutz "Weißbild", aber ich schätze, dass ich damit die Zellen doch nochmal deutlich mehr (und unnötig) Stresse.

Aber hey, ich hatte den TV da und es funktionert. Nicht prickelnd (und überzeugt mich definitiv auch nicht restlos von Plasmas), aber es funktioniert.

Viele Grüße
Steve
 
Ich würde mir eher die Frage stellen warum beim Musikhören(MediaPlayer) der Plasma-TV 100W-300W verbraten soll und immer an ist. Hast du da nichts zeitgemäßeres?
 
Zurück
Oben