Plasma Tv's und deren Auflösung.

Kunkka

Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
2.809
Hallo,
ich habe vor mir einen neuen Plasma TV zuzulegen.
Das genaue Modell ist PS51F4500 von Samsung.
Nun sah ich mir das Datenblatt an und sah erst mal 1024x768 :freak:
Ich weiß das Plasma TVs oft eine etwas niedrige Auflösung haben, aber werden dadurch Probleme verursacht wenn ich z.b meinen Intel Nuc oder meine Xbox anschließe?

1024x768 sind doch eigentlich 4:3 obwohl der Fernseher ausschaut wie 16:9 :affe:

Grüße Kunkka
 
Nimm keinen Hd Ready, wenn Plasma dann Full HD,

sonst kannst du die Schrift nicht richtig lesen bei der Grösse.



gruß serge
 
Der Plasma rechnet die 720p intern auf seine native Auflösung um.
Und nur billige Plasmas haben heutzutage noch 1024x768er Auflösung. 55" Plasma für 399€ z.B. wie zuletzt bei irgendeiner Supermarktrkette.
 
Wenn man sich "billig" Plasmas raussucht, ist das auch kein Wunder... ;)

Eigentlich haben alle modernen Plasmas eine FullHD Auflösung, man kann nicht mehr davon sprechen dass diese im allgemeinen niedriger Auflösen.

Beim Spielen wirst du wahrscheinlich keine Probleme feststellen, da die Spiele auf der XBox eh nur HDReady (720p) auflösen. Bei BluRay und anderem qualitativ hochwertigen Bildmaterial wirst du allerdings Einbußen in Kauf nehmen müssen.
Zumal die Auflösung für ein Gerät dieser Größe wirklich ein Witz ist...

Edit:
Ich sehe gerade der TV hat nichtmal ne 720p Unterstützung...auf keinen Fall kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wusste bzw habe noch nichts davon gehört das plasmas ne schlechtere auflösung haben (hatten). Hab mir vor 2 jahren einen 50 zoll plasma gekauft, und war begeistert vom bild. Für das geld was der PS51F4500 kostet bekommste auch nen full-hd. meine ich
 
...das würde ich mir zweimal überlegen, ein Gerät mit so einer Auflösung aus dem TV-Mittelalter zu kaufen!

Also ich wusste bzw habe noch nichts davon gehört das plasmas ne schlechtere auflösung haben (hatten).
das da immer noch Geräte unterwegs waren die kein Full-HD haben ist hinlänglich bekannt - normalerweise sind das aber alte Abverkauf-Geräte. Der Preis zeigt ja auch recht deutlich, was man von dem Gerät halten kann!

Erstaunlich die geringe Stromaufnahme! Vermutlich miese Helligkeit, aber eben wirklich nur eine Vermutung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - wenn man sich nen 51 Zoll Plasma für unter 500 Euro kaufen möchte dann kann man natürlich nicht viel erwarten. Geiz ist nunmal nicht immer geil :)

Legste nochmal 300 drauf, dann haste auch n anständigen Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunkka schrieb:
1024x768 sind doch eigentlich 4:3 obwohl der Fernseher ausschaut wie 16:9 :affe:


Hab seit 2009 einen Plasma mit 1024*768 und es ist 4:3 aber die Gaszellen im Plasma sind rechteckig, dadurch kommt ein 16:9 Bild raus.
Ich nutze den auch am PC wenn ich Filme gucken will, auf 42 Zoll kommen die besser als auf 24.
Den Plasma als Displayersatz zu benutzen kann man mit dieser Auflösung aber vergessen, Filme sind super aber alles andere macht keinen Spaß da durch die rechteckigen Zellen alles seltsam aussieht.
Kauf einen Mit Full HD, HD Ready ist heutzutage sinnlos, vorallem nimm einen vom Plasma TV Marktführer Panasonic, die sind lt. Tests den anderen meistens überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben