Modding Plasmascheibe in Gehäusewand

Und wenn du diese Lame innen mit nem Gitter ala Faradayscher Käfig verkleidest?
Das sollte doch dann eigentlich gut abschirmen, so ein Mesh-Gitter...
 
Das wäre die Frage

aber bevor ich sowas machen würde, tät ich lieber vorher noch messungen durchführen

nur dazu fehlen mir die Instrumente
 
Ich glaube mal gelesen zu haben, das ein kompletter PC aus Mesh gittern nicht genung abgeschirmt ist....

wenns also beim PC nicht reicht, dann da auch nicht?!
 
HAHA Erdmännchen,

Sry hab die Quelle nicht mehr,

Habe mich da rund um Plexiglas gehäuse belesen, welche ja nur für Showzwecke gedacht sind, weil sie nicht abschirmen, da fragte auch einer ob man nicht das gehäuse mit einem Mesh Gitter auslegen könne, was mit einem Nein beantwortet wurde.

Entschuldigt, kann leider keinen Beweiß liefern....
 
nochmal zur Plasmascheibe, eigentlich müsste man doch - meines Wissens nach - die EM Felder durch ne Eisenplatte, welche man durch das Netzteil erdet, "abfangen" können...
man müsste einfach die Eisenplatte mit den mittleren Anschlüssen (die masse von molex kabeln) bzw. mit einem von denen von nem Molex kabel Verbinden
molex_stecker_anleitung.png


/edit
also einfach das Gehäuse erden und hinten um die Plasmascheibe noch ne kleinen Eisenschachtel bauen und erden
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das wenn du dir selber ne Schmale konstruktion baust mit plexiglas und wasser?
Wäre denn das nichts für dich :)
 
ja da is dann wieder das problem, dass ich keinen schönen "wasserbewegungseffekt" habe
 
das wär auch ne möglichkeit!
 
hmm hatte auch schon die idee, hab hier ne ca 30cm scheibe größtes problem ist der inverter der ca10 cm nach hinten wegsteht und groß was dran umbauen kann man auch nicht , da der die scheibe mit hochspannung versorgt. Da würde ich jetzt nicht unbedingt rumschrauben. Grundsätzlich schrimt ne metallplatte recht zuverlässig, geerdete alufolie sollte aber auch reichen, wobei das wahrscheinlich unnötig ist.
 
Abschirmung halte ich auf keinen Fall für unnötig! Habt ihr schon mal n Streifen Alufolie auf ne Plasmakugelgelegt und habt n anderes Stück Metall (oder auch n zweiten Streifen Alufolie) auf ca. 1 mm rangebracht? Da Springt ein Funke über. Und wenn du feuchte Hände hast reicht es auch mit dem Finger nahe an die Folie zu kommen und der Funke verschmort dir an einem kleinen Punkt die Haut. Also das würde ich meinem Mainboard nicht antun.
 
Es kommt darauf an wie das Plasma gemacht ist...
Ein Plasmafernsehr stört ja schliesslich auch nicht die Elektronik. ;)
 
bei einem plasmafernseher gleiten auch keine Blitze in der Bildfläche bzw. durch das Plasma :daumen:
 
Jop genau das ist das Problem

ich hab so ne Kugel schon daheim rumstehen

und auf meiner alten Röhre hat das ganze dann doch ziemlich lustig ausgesehen xD
 
das ja wohl ne geile idee, aber der pc is die falsche stelle dafür.
sowas gehört in groß an die wohnzimmerwand :D
 
wundert mich schon, dass solche sachen überhaupt zugelassen sind
aber wie schon gesagt ne geerdete Leiterplatte schirmt ab....
 
Zurück
Oben