All-in-One geschlossene Wakü: Schläuche durch Gehäusewand?

ich_heisse_Shag

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
104
Hi,

mir ist der mugen 5 zu globig im Gehäuse, ich möchte meinen 5600x daher gerne mit einer 120er all-in-one wakü kühlen. ins auge gefallen sind mir

Enermax Liqmax III 120

Xilence LiQuRizer LQ120

und (etwas teurer) Arctic Liquid Freezer II 120

Generell die Frage: Mein Gehäuse, Cooltek Antiphon, hat einen Platz für einen 120mm Lüfter hinten. Kann ich dort den Radiator anbauen?

Am besten wäre ja außen, und dann die Schläuche durch die Öffnungen (siehe Bild 3 auf geizhals.de). Aber vermutlich kann (sollte) ich die Wakü ja gerade nicht öffnen, oder?

Was ist die Alternative, innen und dann die Luft raus drücken (Gehäuse - Radiator - Lüfter) oder raus ziehen (Gehäuse - Lüfter - Radiator)?

Ich möchte gerne keine Wakü mit Wartungsaufwand. Die Pumpe sollte so leise wie möglich sein, ist da eine der drei besonders zu empfehlen?

Danke:)
 
Leiser als der Mugen 5 wirds nicht werden... ganz ehrlich, lass den drin, hast du mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
Wenn du die beste Pumpe willst empfehle ich die DAB JetInox 82 M!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und ich_heisse_Shag
Ich würde die Arctic AIO nehmen, die Pumpe ist leise, wenn etwas gedrosselt.

Bzw. Montage

1615301846687.png


Quelle: https://support.arctic.de/lf2-120r4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
Eine 120er AiO für den 5600X? Vergiss es - da macht dein Mugen definitiv weniger Krawall. Wenn es denn sein muss mit einer AiO (wie in meinem neuen build leider unumgänglich) dann würde ich in dem Fall eine 240er nehmen. Und ohne bling-bling sehe ich zur Liquid Freezer keine Alternative.
HessenAyatollah schrieb:
Wenn du die beste Pumpe willst
:D Scherzkeks, you made my day!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
Leise wird es nur mit entsprechend viel Radiatorfläche. Eine Wasserkühlung erreicht ihren Vorteil nicht wegen dem Wasser, sondern weil mit dem Wasser als Medium größere Radiatoren genutzt werden können. Und nur wenn du einen großen Radiator nutzt, wird es auch leise.

Wenn du eine leise Wasserkühlung willst, eher in Richtung 360er-Radiator.
Wenn du leise und wenig Wartungsaufwand willst, definitiv beim Mugen 5 bleiben.

Warum stört dich der Kühlkörper eigentlich? Dein Gehäuse ist doch geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil und ich_heisse_Shag
240er sollte es schon mindestens sein...
Das wird in dem Gehäuse natürlich schwer. Maximal vorne, wenn man die Laufwerkschächte entfernen kann.

Aber was willst du mit der AiO veranstalten? Dich stört, dass dein Luftkühler "klobig" ist? Warum? Ist doch ein geschlossenes Gehäuse. Niemand sieht deinen klobigen klotz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
Danke für eure Beiträge.

Könnte ich mit meinem Gehäuse überhaupt einen 240er Radiator anbringen? Vorne sind 2x 120mm Lüfter, aber da passen gerade so Lüfter mit 25mm Bauhöhe rein...

def_ schrieb:
Ich würde die Arctic AIO nehmen, die Pumpe ist leise, wenn etwas gedrosselt.

Bzw. Montage

Quelle: https://support.arctic.de/lf2-120r4

Da ich den Radiator nur hinten anbringen kann, muss die Luft auf jeden Fall aus dem Gehäuse raus. Bleibt push oder pull, gibts da generell eine Empfehlung bezüglich performance und Lautstärke?

HessenAyatollah schrieb:
DAB JetInox 82 M!

Förderhöhe 47 m / Druck 4,7 bar - perfekt, dann kann ich ja 50m Schlauch vom Keller bis zum Dachgeschoss verlegen ;)
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
240er sollte es schon mindestens sein...
Das wird in dem Gehäuse natürlich schwer. Maximal vorne, wenn man die Laufwerkschächte entfernen kann.

Aber was willst du mit der AiO veranstalten? Dich stört, dass dein Luftkühler "klobig" ist? Warum? Ist doch ein geschlossenes Gehäuse. Niemand sieht deinen klobigen klotz.

primär einfach Lust am PC rumzubasteln. Ich würde mir erhoffen, dass der Luftstrom durch das Gehäuse besser wird und sich die Abwärme meiner 2060S (Luft wird nicht über die pcie-Blende aus dem Gehäuse transportiert) weniger staut.

Aktuell habe ich vorn und unten 3 Lüfter die Luft ins Gehäuse saugen und hinten einen der rausbläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft eine AiO allerdings nur bedingt, wenn du die Temperaturen der GPU verbessern möchtest.
Von welcher Hardware sprechen wir denn konkret? Wie sind die Gehäuselüfter eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
ich_heisse_Shag schrieb:
Ich würde mir erhoffen, dass der Luftstrom durch das Gehäuse besser wird
Wird er nicht. Du änderst ja nichts am grundlegenden Weg. Der Kühler mag klobig wirken, den Luftstrom behindert er aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
Hier die Liste des Builds: https://geizhals.de/?cat=WL-541193

die vier Noctuas sind mit der Lüftersteuerung des Mainboards so eingestellt, dass sie im idle-Betrieb bei 40% praktisch unhörbar sind und dann je nach Last (CPU Temparatur) so, dass sie bei 85°C CPU auf 100% laufen.
 
Und wie sehen die Temperaturen konkret aus? Also was ist der konkrete Anlass. Lust auf basteln ist bei dem Gehäuse halt sehr begrenzt. Ich denke aber, es ist bewusst schallgedämmt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
beim Zocken 75°C cpu+graka und leise genug. habe aber die graka auf 80% TDP und 77°C max-Temperatur runtergeregelt.

Aber ja... Solange ich die Wärme nicht außerhalb des Gehäuses abführe wird sie immer von dort heraustransportiert werden müssen. Der Radiator würde dann den Luftstrom verringern und dem ganzen entgegen wirken.

AiO und Gehäuse-Schlauch-Durchlässe kann ich vergessen, oder?
 
Ja, du müsstest die Schläuche ja von der AIO entfernen, um sie durch die Öffnungen zu bekommen.

Wenn alles leise genug ist und die Leistung reicht, dann passt doch alles. Viele Optimierungsmöglichkeiten hast du mit dem Case nicht. Ein 120er Radiator wäre keine Optimierung. Der Lüfter am CPU-Kühler sorgt ja im Gegenteil eher noch für mehr Luftstrom, als wenn du jetzt den einzigen ausblasenden Lüfter noch durch einen Radiator behinderst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
Hi,

ggf. überlege dir mal ein anders Gehäuse zu holen mit deinem bist du leider arg beschränkt, auch für die Zukunft.
lg
 
Fractal Design Define S sowas und dann einen 360er Radi vorn?

Mein Traum wäre ja eine wartungsfreie Wakü für CPU und eine für Graka. Könnte man dann vorne (bis 360) und oben (bis 360) einen Radiator verbauen...:king:

Aber zwei Pumpen werden garantiert auch lauter sein als das System aktuell ist... ;)
Ergänzung ()

Oder gleich sowas: https://www.silentmaxx.de/lautlose-PC/Gamer-PC/ :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Define ist nicht schlecht. Aber halt auch recht "verschlossen". Gehäuse mit Mesh-Front sind in Sachen Airflow meist deutlich besser.
Ergänzung ()

Grundsätzlich kriegst du einen PC auch nicht mit Schalldämmung leise, sondern indem du leise Komponenten verwendest und Lüfterdrehzahlen optimierst usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
Zurück
Oben