Tante Emma
Lt. Junior Grade
Hi,
ich wollte mal Fragen, wie man eine Festplatte am effektievsten partitioniert.
Bei mir sieht es eben so aus, dass 10 GB dem Betriebssystem zur Verfügung stehen und der Rest für meine Daten bestimmt ist.
Hat den Vorteil, dass ich meine Windows Partition einfach mal schnell platt machen kann,
wenn das Betriebssystem verrückt spielt/ spielen würde.
Meine Auslagerungsdatei habe ich auf eine Gewisse Größe festgelegt,
welche Windows irgendwo zur Verfügung stellt.
Jetzt habe ich noch gelesen, dass es von Vorteil sei die Auslagerungsdatei auf einer seperaten Swap- Partition abzulegen, weil dann wesentlich schneller zugegriffen werden kann.
Manche haben gemeint,
man sollte sie auf eine seperate Platte fern vom Betriebssystem legen, damit die Leseköpfe entlastet werden.
Ich hätte noch eine alte 2 Gig Platte von meinem Pentium 1 rumliegen,
würde es Sinn machen die zu verwenden?
Oder bringt das nichts weil die alte Platte viel langsamer wie meine neue mit UDMA 133 ist?
Also teilt mir Eure Lösungen mit, bin gespannt.
ich wollte mal Fragen, wie man eine Festplatte am effektievsten partitioniert.
Bei mir sieht es eben so aus, dass 10 GB dem Betriebssystem zur Verfügung stehen und der Rest für meine Daten bestimmt ist.
Hat den Vorteil, dass ich meine Windows Partition einfach mal schnell platt machen kann,
wenn das Betriebssystem verrückt spielt/ spielen würde.
Meine Auslagerungsdatei habe ich auf eine Gewisse Größe festgelegt,
welche Windows irgendwo zur Verfügung stellt.
Jetzt habe ich noch gelesen, dass es von Vorteil sei die Auslagerungsdatei auf einer seperaten Swap- Partition abzulegen, weil dann wesentlich schneller zugegriffen werden kann.
Manche haben gemeint,
man sollte sie auf eine seperate Platte fern vom Betriebssystem legen, damit die Leseköpfe entlastet werden.
Ich hätte noch eine alte 2 Gig Platte von meinem Pentium 1 rumliegen,
würde es Sinn machen die zu verwenden?
Oder bringt das nichts weil die alte Platte viel langsamer wie meine neue mit UDMA 133 ist?
Also teilt mir Eure Lösungen mit, bin gespannt.