Platte unwiederuflich löschen

pc fan

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.372
Hallo, ich möchte demnächts meien pc sammt scsi und sata Platte verkaufen.
da dort ein paar textdokumente mit verschiedenen passwörtern von foren und onlinespielen draufwaren(habs sie bereits mit tune up nach gutman gelöscht) und noch in firefox passwröter gepeichert waren, möchte ich cih auch dei kommplette Platte wirklcih unwiederbringlich löschen. ich bin relativ sicher das von diesen dokumenten noch irgendwo was übrig geblieben ist und das möchte ich samt inhalt der Platte weghaben udn sicher sein das es neimand mehr wiederherstellen kann. wäre euch sher dankbar, den ich hab schon fast Wahnvorstellungen.

Ich entschuldige mich mal jetzt shcon für meien rechtschreibung , aber wir haben fast 3 uhr ;)
 
Ein einziges Mal vollständiges Überschreiben reicht, um Daten unwiederherstellbar zu machen.

Wenn du es nicht glaubst, lass doch einfach verschiedene Datenrettungsprogramme drüber laufen, die werden nichts wiederherstellen können.
 
Das sollte reichen wenn Du sie mit TuneUp gelöscht hast, die werden ja dabei 2 mal überschrieben, kommt darauf an wie Du es einstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch um drei Uhr nachts kann man seinen Post nochmal durchlesen und korrigieren, bevor man ihn abschickt.

Damit die Daten sicher gelöscht sind, reicht es, sie einmal mit zufälligen Daten zu überschreiben. Falls du glaubst mehr zu brauchen, nimm DBAN.
 
Also unabhängig von der Uhrzeit, eher bedingt durch den Alkoholpegel, wäre das korrigieren gerade schwierig...
@BTT
Nach einem mal überschreiben sollen angeblich Hochleistungsrechner das Zeugs wiederherstellen können... Ob das echt so ist, kA... Aber mit 5xüberschreiben mit Shreddertools oder ähnlichem fährst du gut ^^
 
Es gibt doch extra Tools, die alles einmal überschreiben. Und wieso soll einmal oder gar dreimal überschreiben nicht reichen?
 
Man kann moderne Festplatten nicht wieder lesbar machen nachdem die Daten einmal überschrieben wurden. Auch nicht mit noch so teurer Hardware und noch so gewieften Tools. Bei Disketten damals war das anders, denn deren Spurbreite war größer als die des Lesekopfes. So konnte man mit etwas Versatz die Daten lesen, die in einem frühreren Durchgang geschrieben wurden.
Bei Festplatten ist kein "seitliches" Auslesen eines Restmagnetismus möglich.

Falls du Vista oder Win7 benutzt, deren format Befehl kann die Blöcke mit Nullen überschreiben, der aus WinXP nicht.

Wenn die MFT weg ist, können auch Repair Tools wenig ausrichten, es sei denn die Daten liegen im Stück vor.

1* überschreiben reicht, der Rest ist Zeitverschwendung.

Gruß
 
zur not nimmt man halt noch einen dicken magneten zur hand ^^
 
buntstift23 schrieb:
Also 1-2-3 mal überschreiben reicht nicht.
Kann man immernoch wiederherstellen mit der richtigen Hardware + Tools


Und mal ebend alles überschreiben .... du erwischt ja nicht jede durch Defragmentation entstandene Lücke.
http://www.zdnet.de/sicherheit_mit_...s_boot_and_nuke_download-39002345-31517-1.htm

DBAN ist aber recht gut. Damit fährt man sehr sicher.
Stimmt nicht, einmaliges Überschreiben genügt sehr wohl:

Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt
 
Hallo,

kann ich nur bestätigten, einmal überschreiben ist ausreichend. Dies wurde auch in der letzten C't in einem Beitrag zur Datenrettung bestätigt.
Es genügt also, wie bereits gesagt, dass Formatieren unter Vista oder Win7 (nicht XP) oder das Bearbeiten mit einem Shredder Tool.
Alternativ kann man auch Knoppix nutzen und über die Konsole mit dd die Festplatte überschreiben. Dies ist mein Favorit, weil ich sehe was passiert und keiner Software trauen muss.

Hier eine kleine Anleitung dazu: http://www.saschaseidel.de/board/index.php?action=show_thread&thread=013.1169392655.dat&file=013
 
Trackballfan schrieb:
Das sollte reichen wenn Du sie mit TuneUp gelöscht hast, die werden ja dabei 2 mal überschrieben, kommt darauf an wie Du es einstellst.
Nein, das reicht nicht. Kopien der Dateien können weiterhin an verschiedenen Stellen der Festplatte gespeichert sein. Zum Beispiel in Temp Verzeichnissen oder abhängig vom verwendeten Betriebssystem als Schattenkopie. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Dateien, die kleiner als 4 KB sind, werden unter Windows beim Verwenden des NTFS-Dateisystems direkt in der MFT gespeichert, auf die High-Level-Wiping-Tools keinen direkten Zugriff haben.

Sicher ist nur eine Löschung durch Überschreiben auf Mid-Level-Ebene, wie es z.B. DBAN macht. Dabei wird alles, ohne Rücksicht auf Dateisysteme oder Partitionen, gelöscht.
 
Zurück
Oben