Windows auf neuer Festplatte installieren, alte Win-Platte löschen

A

alhos

Gast
Hallo zusammen!

Ich bräuchte bitte Euren Rat.

Ich muss Windows neu installieren, da es nicht mehr so rund läuft und habe mir bei der Gelegenheit eine SSD Festplatte gekauft, davor lief es auf HDD.
Die neue SSD wurde jetzt mit AOMEI partitioniert (eine primäre Partition) und als Datenträger 1 / Volume E angelegt (in der Datenträgerverwaltung als Datenträger 0).

Ich würde gerne Windows wie bisher auf "C" installieren. Wie soll ich da am besten und sichersten vorgehen? Kann man den Buchstaben bei der Neuinstallation festlegen oder muss ich vorher irgendwas einrichten?

Momentan läuft Windows auf einer Festplatte, die ich in zwei Partitionen aufgeteilt hatte: C und D. Auf C ist Windows, auf D sind sonstige Dateien, die kann ich notfalls auch löschen und später wieder drauf packen. Die zwei Partitionen würde ich gerne zusammenfügen (nach bzw. während der Neuinstallation).

Wenn ich die alte Platte vorher abklemme und Windows auf der neuen SSD installiere, muss ich ja nachher irgendwie die alte Platte wieder anschließen und löschen können, da wäre aber noch alte Win-Installation drauf. Würde das funktionieren? Zwei Win 10-Installationen auf einem rechner?

Oder kann ich das alles auch wärend der Neuinstallation erledigen? Sprich die alte Win-Partition auf der HDD löschen und eine neue "C" Partition auf der neuen SSD erstellen. Es muss wie gesagt wieder Partition "C" sein, wo Windows installiert werden soll.

Ich hoffe, ich konnte das einigermassen verständlich erklären.

Ich danke euch im Voraus!

LG
 
Du brauchst überhaupt nichts einrichten/partitionieren. Einfach alle Laufwerke außer der SSD abklemmen und auf die leere SSD Windows 10 neu installieren - Partitionierung erledigt das Windows-Installationsprogramm. Nach der Installation die alte Platte wieder anschließen und bereinigen.

Die neue Windows-Installation wird dann automatisch Laufwerk C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
alphos schrieb:
Die neue SSD wurde jetzt mit AOMEI partitioniert (eine primäre Partition) und als Datenträger 1 / Volume E angelegt (in der Datenträgerverwaltung als Datenträger 0).
erster Fehler, das macht man nicht. lösch alle Partitionen und installiere Windows auf die SSD neu
Ergänzung ()

alphos schrieb:
Ich würde gerne Windows wie bisher auf "C" installieren. Wie soll ich da am besten und sichersten vorgehen? Kann man den Buchstaben bei der Neuinstallation festlegen oder muss ich vorher irgendwas einrichten?

C ist immer die Partition von der man bootet, wenn du windows installierst ist die boot Partition automatisch C
Ergänzung ()

alphos schrieb:
Wenn ich die alte Platte vorher abklemme und Windows auf der neuen SSD installiere, muss ich ja nachher irgendwie die alte Platte wieder anschließen und löschen können, da wäre aber noch alte Win-Installation drauf. Würde das funktionieren?
jop funktioniert. ist das selbe wie mit ner externen Festplatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
alphos schrieb:
Ich muss Windows neu installieren
Dazu startet du den Rechner NUR mit der SSD (HDD abklemmen!) und mit einem USB Stick mit der Windows-Installation. Im Setup ALLE Partitionen löschen und Windows in den nicht zugewiesenen Bereich installieren.
Win10-Installation-5.jpg

Den Rest macht das Setup. Da wird nichts vorher partitioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben