Platte wird bei Betrieb rausgeworfen

werkam

Alter Meckermann
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
64.067
Hallo, habe seit einiger Zeit ein Problem zu lösen. Im Rechner laufen 3 Platten an einem Fasttrak Promise 376 Controller, 2xSata, 1xIde. Klappt alles wunderbar, für jede Platte ein Array erstellt, von der IDE wird gebootet. Wenn der Rechner nun einige Stunden läuft wird eine SATA Platte abgeschaltet, dann kommt eine Meldung das auf die $MFT nicht geschrieben werden kann oder so und Datenverluste kommen können. Fahre ich den Rechner dann runter, ist die Platte aus dem Array raus und sie muss wieder eingerichtet werden, Daten sind alle noch da und dann läuft der Rechner auch wieder mit der Platte, bis irgendwann wieder der Fehler auftaucht. Platten getestet mit dem Tool, keine Fehler. Biosupdate gemacht, keine Änderung, neuere Treiber für den Promise genommen, keine Änderung.
Einzige Vermutung die ich noch habe, die Platte wird sehr warm/heiss. Kann es daran liegen, wenn sie zu heiss wird, das sie abgeschaltet wird? Die Platte liegt mittlerweile ausserhalb des Gehäuses, was aber den Fehler auch nicht behoben hat. Nach einiger Zeit ist die Platte aus dem Array verschwunden. Die andere läuft aber noch, umstecken an den anderen Anschluss hat nichts gebracht, es ist immer die 120er die sich verabschiedet. Es ist eine SATA Seagate Barracuda 7200.7, es sind keine wichtigen Daten drauf, aus Angst sie mal zu verlieren. Weiß jemand Rat?
 
Schonmal unter Energieoptionen geschaut ob eingestellt ist das die festplatten irgendwann ausgeschaltet werden sollen. Vielleicht denkt der raidcontroller dann das die festplatte nicht mehr da ist und schmeißt sie raus. Ist nur ne Vermutung, da ja das eine festplatte ist wo du nicht dauernd drauf zu greifst, oder?

Gruß
 
Das kann ja nicht sein, dann würden die anderen Platten ja auch rausfliegen, die an dem Controller angeschlossen sind.
 
Ich kenn sowas von SCSI-Raid-Systemen, einzelne Platten werden dann mit dem Status 'stale' geführt was als Ursache dann fast immer zu viele Fehler auf dem Device hatte (Eintäge im Log des Rais oder auch auf den Platten selber). Bei ATA-Raid bin ich allerdings überfragt, sollte aber wohl in die selbe Richtung gehen.
 
Muss den alten Thread mal wieder ausgraben, hat jemand evtl einen neueren Treiber für den Fasttrak 376 onboard Controller, bei Soltek läuft im Moment nix, der Treiber den ich habe ist 1.0.1.37 vom 06.08.2003, evtl gibt es ja schon neuere?
 
Zurück
Oben