Platte wird falsch erkannt

Eiti

Cadet 4th Year
moin, ich hab hier eine wd red 8 tb von einem kumpel hier, der die extern verbaut hat. wenn diese platte über usb angeschlossen wird, erkennt sie der pc nur als 1,3tb. in der computerverwaltung ist von dem restlichen speicher nichts zu sehen. wurde von ihm bereits über gpt initialisiert, ich kann diese aber leider nicht weiter partitionieren.

win 7 64 bit... hat jemand einen rat, was ich noch machen könnte?

edit: gehäuse: Western Digital WD15000EB035

Zuletzt bearbeitet:
Ein kompatibles Gehäuse kaufen. Nur wenige kommen mit HDDs in dieser Größe zurecht. Und vielleicht auch das Gehäuse hier benennen.

zu meiner verteidigung: ich habe die nicht da reingebaut ;) ich sollte mich nur darum kümmern, da sie entsprechend nicht erkannt wurde.

ich danke für den rat.

Für Platten mit mehr als 2TB muss man aktuellere Gehäuse nehmen, nicht die alten von kleineren HDDs, da diese i.d.R. die Kapazität nicht unterstützen. Wenn man die HDDs dann intern einbaut, initialisiert und dann zurückbaut scheint das Problem zwar zuerst gelöst, da Windows dann die Kapazität gemäß der Partitionstabelle anzeigt, aber man schisst sich damit gewaltig ins Knie, denn wen jenseits der 2TiB Grenze geschrieben wird, ist einem der Datenverlust sicher und beim nächsten Einstecken hat die Platte plötzlich keine Partitionen oder die ist RAW.

Zurück
Oben