Platte wird nur mit 32MB erkannt, "kein erkanntes Dateisystem"

Feomatar

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meiner 1TB Hitachi Platte (nicht Systemplatte) und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe heute ganz normal Win7 hochgefahren, da ist der PC hängengeblieben und ich musste ihn ausschalten - daraufhin hat sich das BIOS auf eine alte Version zurückgesetzt. Seit dem ist meine Hitachi zwar überall sichtbar, aber nur mit 32MB Speicherplatz.. klicke ich im Arbeitsplatz darauf, kommt "Die Platte muss erst formatiert werden" und daraufhin "kein erkanntes Dateisystem gefunden".

Bisheriges Vorgehen:

- Hitachi Tool für defekte Platten drüber laufen lassen: Advanced Scan sagt "alles ok", Quick Scan sagt "defekte Sektoren", ich lasse diese reparieren, sagt Quick Scan "alles ok", aber im Endeffekt ist nix ok und beim nächsten Start findet er wieder defekte Sektoren..

- Test Disk ausprobiert, das sagt aber: "Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detection, OS limitation... The following partition can't be recovered. The harddisk seems too small!"

- Platte an anderem PC ausprobiert (Win XP), wo sie im Windows garnicht und im BIOS mit nur 0 MB gesehen wird...

- BIOS geupdatet

Jetzt bin ich eigentlich auch schon mit meinem Latein am Ende, einen mechanischen Defekt würde ich ausschließen, denn ich höre keine Geräusche und ich hab die Platte in letzter Zeit auch in keinster Weise angefasst.
Das einzige was mir noch einfiele, ist die Platte wirklich zu formatieren und dann mit Recoverytools versuchen zu retten was zu retten ist... aber da kann man sicherlich klüger vorgehen...

Leider habe ich ziemlich wichtige Daten auf der Platte, ich hasse mich ja auch schon für meine Nachlässigkeit bei Sicherheitskopien... es wäre jedenfalls echt gut an die Daten ranzukommen.

Vielen Dank jedenfalls schon mal für Hilfestellungen!

Philipp

Des Rätsels Lösung:

Du hast sicher ein Gigabyte-Mainboard, auf dem ein altes fehlerhaftes BIOS drauf war (oder noch immer ist, je nach Modell und ob in letzer Zeit noch ein Update verfügbar gemacht wurde).
Dieses schrumpft 1TB, 1,5TB und 2TB Platten um jeweils fast 1TB - womit in deinem Fall nur mehr 32MB übrigbleiben.

Wenn der Fehler des BIOS in der neuen Version jetzt behoben ist, kannst Du mit dem Tool "CapacityRestore" die volle Größe zurückerobern - danach ist alles wieder da und OK.
Falls das CapacityRestore in Win7 nicht funktioniert, geht es auch mit dem Hitachi-Diagnostik-Tool für Festplatten (HUTIL ?), da musst du "Restore to max native Size" oder so auswählen

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, habe ein Gigabyte Board und das wird es sicher sein. Habe grad noch kleine Probleme Capacity Restore zum laufen zu bringen, da es erfordert die Platte in der Systemsteuerung zu deaktivieren, was einen Reboot erfordert, nach dem Win7 die Platte aber automatisch wieder aktiviert bzw Treiber nachläd :D aber morgen hab ich zugang zum XP-Rechner, da klappt das garantiert.

Danke!!! :)

Oh ein Edit.. ich versuchs mal! - Also ich finds grad nicht im Hitachi Tool, aber egal, das wird schon!

Zuletzt bearbeitet:
Sie dich mal nach neuester Version des BIOS, ev. auch Beta, um.
Es sind da welche verfügbar, die den alten Dreck aus dem 2. Chip putzen

Zurück
Oben