Kein erkanntes Dateisystem - Western Digital 10 TB

Karta

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
18
Werte Forum Community,

in Anlehnung auf den Sticky Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1326494/

ersuche ich um eure Hilfe. Dazu kann ich folgendes angeben.

Model: Western Digital 10 TB (WD100EMAZ-00WJTA0)
Firmware: 83.H0A83

Die externe Festplatte ist "ausgebaut" aus ihrem normalen Gehäuse und wird in einer FIDECO USB 3.0 Externe Festplatten Dockingstation betrieben. Hat bis dato nie Probleme gemacht. Die Verschlüsselung der Festplatte mit Bitlocker habe ich schon vor Monaten gemacht, es gab also keinen Fehler im Ver-/Entschlüsselungsvorgang.

Nach einem normalen Neustart meines Laptop ist meine externe Festplatte nicht mehr erkennbar. Nachdem ich sie entsperre (Bitlocker Verschlüsselung) ist sie in der "Computer" Ansicht noch sichtbar, jedoch ohne Balken für die Anzeige wie stark sie befüllt ist. Danach kam diese Fehlermeldung.

Verschriftlichung: Sie müssen den Datenträger in Laufwerk F: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können. Möchten sie ihn formatieren?

1.PNG

im Anschluss, nachdem ich abbrechen drücke kommt folgende Meldung:

Verschriftlichung: Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist.

2.PNG


Anbei noch die CrystalDisk Info und die Datenträgerverwaltung. Ich habe auf der Festplatte Daten, unter anderem auch Bilder die ich ungern verlieren möchte. Daher würde ich gern versuchen die Festplatte zu retten. Ich habe mir das Tutorial von Testdisk schon durchgelesen, muss aber ehrlich gestehen dass ich zuerst hoffe dass mir jemand helfen kann bevor ich mich durch das Tutorial wage das für mich schon etwas kompliziert schien. Ich hab mich auch schon durch diverse Beiträge durchgeklickt, hab aber jetzt für mein laienhaftes Verständnis nichts gefunden was auf mich passen würde. Gerade die Datenträgerverwaltung sieht für mich etwas eigenartig aus (Dateisystem Unknown (Bitlocker verschlüsselt). Außerdem diese eigenartige 33MB Partition die nicht zugeordnet ist.

Datenträgerverwaltung:
Datenträgerverwaltung.PNG

CrystalDiskInfo:
Crystaldisk.PNG


Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe!

Freundliche Grüße

Raffael
 
Ich wuerde das Teil mal aushaengen, wieder in das Original Gehaeuse verbauen und nochmal einhaengen.

Was zum Geier haben Platten fuer den taeglichen Gebrauch in einer Dockungstation zu suchen?
Da reicht ein winziger Wackler und schon hast Du den Salat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Karta
Welche FIDECO Dockingstation? Es gibt Modelle, die nicht für Platten mit 10TB geeignet sind. Ich kenne z.B. Modelle von anderen Herstellern, die bei 3TB überlaufen und dann den Anfang der Platte überschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karta
Wie voll war die Platte?

Mir kommt da der Verdacht, dass die Dockingstation nicht mit so großen Platten umgehen kann und daher Schreibzugriff dort gelandet sind wo sie nicht hingehören. Und dabei hat es NTFS zerlegt. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karta
Karta schrieb:
Außerdem diese eigenartige 33MB Partition die nicht zugeordnet ist.
weißt du denn, ob diese 33 MB partition auch schon vorhanden war, als die partition noch ein gültiges dateisystem hatte?

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karta
@BFF : Danke für den Tipp. Ich habe nicht gewusst dass eine dauerhafte Verwendung in einer Dockingstation nicht vorgesehen ist. Werde den Rat befolgen. Ein Einbau im Originalgehäuse mit dem dazupassenden Controller hat leider keine Veränderung gebracht.

@Nolag : Kann ich leider nicht sagen da Amazon mir die Verlinkung auf die Version 4 gibt. Bild wäre das hier. Ich werde noch schauen ob ich das prüfen kann ob die kompatibel war. Es hat bis dato immer funktioniert.
docking.PNG


@Smurfy1982 : Die Festplatte würd ich sagen hatte noch ca. 1,5 TB Speicher frei. Es wurde aber kein Schreibvorgang abgebrochen soweit ich weiß da ich im Betrieb jetzt keine Fehlermeldung oder dergleichen bekommen habe.

@AndyMutz : Das kann ich leider gar nicht sagen, sorry :-(


Update:
@Nolag : konnte auf Amazon.co.uk meine Version finden. Die Version sollte lt. Angaben mit einer 10 TB Festplatte kompatibel sein.

Update 2: @AndyMutz : nachdem ich die Festplatte am ursprünglichen Controller des Festplattengehäuses angeschlossen habe ist in der Datenträgerverwaltung die 33MB Partition plötzlich weg. Kann nicht sagen wieso.
 
Zuletzt bearbeitet: (weiteres Update:)
Wenn die Platte mit 8,5TB beschrieben wurde, sollte der FIDECO eigentlich nicht das Problem sein. Merkwürdig ist die 33MB Partition in der Datenträgerverwaltung. Meine WD100EMAZ befindet sich noch in ihrem Gehäuse und meldet die Basisgröße mit 9313,97 und nicht 9314, wie auf dem Screenshot.
Ist alles bereits einmal heruntergefahren und stromlos gemacht worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karta
@Nolag : Bei mir meldet sie laut Datenträgerverwaltung jetzt eh auch 9313,97. Auch links in der Spalte. Ich werde nochmal deinen Tipp befolgen und alles mal herunterfahren und mal eine Minute stromlos machen.
 
Stammt die Platte aus einer Elements oder einem MyBook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karta
Lade mal die Testversion von WinHex herunter und öffne damit das eingebundene BitLocker Volume. Anschließend bitte einen Screenshot von WinHex hier hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karta
@Simpson474 : Danke, werde ich machen. Habe einen 24h Dienst und komme aber erst morgen in der Früh dazu.
 
Der Screenshot wurde nach dem Entsperren in BitLocker erstellt, oder? Die Daten sehen zumindest in den ersten Sektoren verschlüsselt aus. Bei 10 TB dürfte sich auf der Festplatte ja mindestens eine JPEG-Datei mit EXIF-Header (z.B. von einer Kamera befinden). Wähle in WinHex mal Search -> Find Hex Values ... und such nach "FFD8FFE14242457869660000" mit 42 als Wildcard:
EXIF.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karta
@Simpson474 : So sieht der Screenshot aus, ich war plötzlich auf diesem Sektor. Die Festplatte habe ich vorher "Bitlocker" entsperrt. Ich weiß gar nicht ob dann ein Zugriff möglich wäre.

winhex3.PNG

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich trotzdem auch diese Fehlermeldung gleich am Anfang bekomme wenn ich die Festplatte auswähle.

winhex4.PNG
 
Das ist ein Foto von einem Samsung Galaxy S7 edge. Der Fehler scheint somit nicht an BitLocker zu liegen, das Laufwerk wird korrekt entschlüsselt. Die ersten Sektoren der HDD sehen dennoch verschlüsselt aus. Sowas kann eigentlich nur passieren, wenn die ersten Sektoren überschrieben wurden, während das Volume nicht in BitLocker eingebunden war. Ein Überlauf durch die Docking-Station würde ich fast ausschließen, denn dann wäre als allererstes die Paritionstabelle überschrieben worden: diese scheint jedoch intakt, ansonsten würde sich das Volume nicht in BitLocker einbinden lassen.

Öffne mit WinHex mal die physikalische Festplatte statt des logischen Volumes (am besten während das Volume nicht in BitLocker eingebunden ist) und wähle dann bei der Partitionsübersicht (oberes Fenster in WinHex) die BitLocker Partition. Anschließend bitte wieder einen Screenshot machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karta
@Simpson474 : Sorry für die verspätete Antwort. Ich habe nebenbei mal mittels Hasleo Bitlocker Data Recovery einen Scan laufen lassen. Der hat die auf der Festplatte befindlichen Dateien lt. Übersicht in unbeschädigtem Zustand erkennt. Bei der Wiederherstellung auf eine andere Festplatte wurden fast alle Dateien problemlos kopiert. Er hatte lediglich Probleme mit einige Audio-Dateien (unter Umständen waren die Namen zu lang).

Ich werde die Winhex Variante probieren sobald mal alles gesichert ist.
 
@Simpson474 : Danke, ich habe jetzt wie beschrieben die physikalische Platte geöffnet ohne Bitlocker "freigeschalten" zu haben.

Als ersters kommt diese Übersicht:
ÜbersichtWinhex.PNG

Wenn man dann die Bitlocker Partition doppelklickt kommt dieses Bild:
ÜbersichtWinhex2.PNG
 
Es ist gut, dass die Daten gerettet werden konnten, dann wurde scheinbar nicht sehr viel am Anfang der Partition überschrieben. Der WinHex Ansatz war eher dazu gedacht, herauszufinden, was mit dem BitLocker Volume passiert ist. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber die FAT32 Partition die man auf der Festplatte sieht, sollte dort wohl nicht sein. Wie diese dort hinkommt, keine Ahnung. Wurde möglicherweise mit Tools wie Win32DiskImager rumgespielt, um z.B. ein Raspberry Pi Image auf eine SD-Karte zu schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karta
Die FAT32 Partition scheint Teil von Bitlocker zu sein.. Habe zum Test Bitlocker auf eine SD Karte losgelassen, nach der Vorbereitung kommt ja die Abfrage zur Laufwerksentsperrungmethode. Dabei hat der Assistent schon eine Partition angelegt. Im Datenträgermanager sieht man da nichts von, ein alternativer Partitionsmanager zeigt ein leere FAT32 Partition mit 0 Byte Größe und dann unzugeordneten Speicher.

1587582694538.png


Der Bitlocker Treiber scheint die Zugriff umzuleiten, so dass man davon nichts merkt. Auch nach der Verschlüsselung ist der FAT32 Eintrag mit -FVE-FS- geblieben. Wobei es sich bei Festplatten anders verhalten kann.

Test unter aktueller Win10 Insider 19608.1006

Zu den Dateien, die nicht wiederhergestellt wurden: Wo liegt der Zielordner der Aktion? Evtl. wird da die Pfadlänge erreicht/überschritten und das Tool kann damit nicht umgehen. Erstell auf der Zielpartition direkt im Root einen Ordner mit nur einem Zeichen und versuche dort die Wiederherstellung. Evtl. gelingt es ja dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karta
Zurück
Oben